Hallo Zusammen
Ich habe den Ideal bereits letzte Saison bei uns in der Schweiz im Einsatz gehabt. Die Konstruktion finde ich sehr interessant. Deshalb hab ich bereits recht früh einer der Prototypen erhalten. Die Konstruktion ist sehr stabil und mit dem Holmaufbau war ich zuversichtlich, dass er nicht gleich den Klapper macht, wenn auch mal etwas mehr Wind herrscht. Erhalten habe ich einen Standard und Light. Meine Standardversion liegt knapp über 500g, abweichen der Serienmodelle habe ich einen Sperrholzholmsteg. Der Light ist im Rohbau bei 219g, jedoch muss noch alles verschliffen werden. Ein Abfluggewicht unter 400g sollte möglich sein.
Nun aber zu den Flugeigenschaften. Bereits die ersten Starts liessen ein positives Gefühl mit dem Modell aufkommen. Er geht erstaunlich gut auf Strecke, was meiner Meinung nach bei den mir bekannten F3L Modellen immer ein Problem war. Durch die F3K Modelle bin ich mir ganz andere Radien gewohnt, wodurch ich mit den F3L die Bärte gar nicht erreicht habe. Das hat sich mit dem Ideal komplett geändert. Er reagiert extrem schön auf die Ruder. Sehr direkt aber smooth, wodurch ein sehr effektives Fliegen möglich ist. Dank seiner Flügelgeometrie lässt er sich extrem eng aber auch Flach kreisen. Ich habe mit meinen 500g die kleinsten Bärte gekreist und alle andern mit den Leichten sind durchgefallen, da diese gar nie komplett im Zentrum kreisen konnten. Die Abgleitzeiten im Vergleich zum RESI waren deutlich besser. Wenn ich mich richtig erinnere bis zu 45 Sekunden. Die Starthöhe waren auch besser und wie bereits erwähnt die Streckenleistung.
An der Schweizermeisterschaft konnte ich die Stärken vom Ideal besonders im Flyoff voll ausspielen. Die Luft über dem Platz war schlecht und weit vorne ein kreisender Vogel. Alle andern haben diesen erst gar nicht gesehen, oder als nicht erreichbar eingestuft. Die Wenigen, welche es mit mir versucht haben, mussten auf halbem Weg abbrechen. Auch in den zwei weiteren Flyoff Runden habe ich mich für den Streckenflug entschieden und es nicht bereut, auch wenn es etwas Geduld gebraucht hat so weit draussen auf den Bart zu warten. Am Ende hat es sich dennoch ausbezahlt.
Mit dem Ideal macht das Fliegen einfach mehr Spass, wenn man weiss, die nötige Streckenleistung zu haben, um auch mal weiter entfernte Bärte zu treffen.
So bin ich sehr auf den Light gespannt. Der nächste Wettbewerb steht bei uns am Karfreitag an. Bis dort sollte mein Light dann auch ready to fly sein.
Abschliessend kann ich sagen, Adrien hat ein wirklich tolles Modell entwickelt!
Beste Grüsse aus der Schweiz.
Cederic