Impeller *IM* Grosssegler

T. Oertel

User gesperrt
Also ich würde das Rohr nicht so weit hinten ausklappen. Mehr im Bereich der Wurzel oder kurz dahinter. Die Lufteinlässe könnte man prima seitlich unterhalb der Kabinenhaube ausklappen, so das der Impeller ordentlich Luft bekommt.
Der Schubvektor kann fast vernachlässigt werden. Bei meinem Turbinensalto ist der auch noch recht deutlich nach oben geneigt, das dadurch entstehende Nickmoment lässt sich mit minimalem Höhenruderausschlag wegziehen.
 
hab zwar nichts mit seglern am hut aber auch schon öfters mal mit kleinen impeller experimentiert....


das wäre meine variante:

relativ langes ausströmrohr und die einlässe sind 2 "rohre" oder profile die im eingefahrenen zustand, ein teil der rumpfseitenwand bilden...
eigentlich relativ simpel. durch das ausfahren hätte man 2 große öffnungen durch die die luft gut durchströmen könnte und kaum durch beigungen behindert wird....

blau - einlass
rot - impeller
dunkelgrün - auslass
hellgrün - drehachsen

mal ganz simpel das funktionsprinzip an einer ask21 skizziert:
 

Anhänge

  • Clipboard022.JPG
    Clipboard022.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 38
  • Clipboard021.JPG
    Clipboard021.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 41
  • Clipboard012.JPG
    Clipboard012.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 41
  • Clipboard011.JPG
    Clipboard011.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 33

kurbel

User
Ist das ein Wettbewerb 'Wir-bauen-den-schlechtestmöglichen-Wirkungsgrad'? :p

Mal ehrlich, es gibt kaum eine umständlichere Methode einen Segler auf Höhe zu bringen, als mit einem Impeller mit schwenkenden Ein- und Auslässen. :rolleyes:
Impeller brauchen sehr saubere Einläufe, und Luftführung, damit sie überhaupt das Mögliche bringen können.
Bei einer Turbine hat man wenigstens genug Wumms, um hier und da auf etwas Wirkungsgrad zu verzichten. ;)

Kurbel
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Kurbel,

Bei dem was sich so mancher an Motor und LS vor den Segler schnallt, da fehlt nicht mehr viel eta bis man beim Impeller landet.

Ist doch eine nette, herausfordernde Sache, und würde man nur "sinnvolle" Dinge entwerfen, gäb es keinen Modellflug.

viele Grüsse

Ferdl
 

DieterH

User
"warthox",
hast Du die Flächensteckung mit einkalkuliert, die genau durch den Impeller ginge ??
Gruß
Dieter
 

GePo

User
Das ist halt das "SUV-Prinzip";)

Mir gefällt die Idee!
Und wenn man die gesamte Einheit schwenken würde, sodas an der Unterseite vorne ein "F16" ähnlicher Einlass und hinten oben das gleiche entsteht - ( die Orginalen Rumpfwände wären dann jeweils ein Teil des Ein- bzw. Auslasses) fix verbunden mit dem Imp. :D :confused: :rolleyes:

Ge-org
 

DieterH

User
Und wenn man die gesamte Einheit schwenken würde, sodas an der Unterseite vorne ein "F16" ähnlicher Einlass und hinten oben das gleiche entsteht -
Und wie stellst Du Dir dann den geplanten Bodenstart vor ?
Vielleicht dann noch mit Einzieh-Fahrwerk . . . :confused: :eek:
Gruß
Dieter
 
@ dieterh: das soll nur das prinzip veranschaulichen...hat noch nichts mit konstruieren zu tun. aber darauf muss man natürlich dann auch alles achten,simmt.
 
DieterH schrieb:
Und wie stellst Du Dir dann den geplanten Bodenstart vor ?
Vielleicht dann noch mit Einzieh-Fahrwerk . . . :confused: :eek:
Gruß
Dieter

Das sieht dann nach her aus wie der Hochgeschwindikeitsmodus bei Kit! :D Wie hies das doch gleich? SuperPersuitMode! :cool:

Technisch wäre es aber mal wirklich eine herausforderung!
 

DieterH

User
Technisch wäre es aber mal wirklich eine herausforderung!
Genau !
Endlich wieder ein Thread, bei dem die Gehirnwindungen so richtig in Schwung kommen.
Statt: Wo kann ich diesen oder jenen Flieger am billigsten kaufen . . . :rolleyes:
Gruß :D
Dieter
 

GePo

User
Hallo Leute,

Beim "SuperPersuitMode" kann man ja sicher auch oben ansaugen und unten rauspusten ;) (war halt eine Blitzgedanke mit dem "F16 Einlauf")
Trotzdem wäre der gesamte Antrieb eine schwenkbare Einheit ohne "grosse" Verluste oder die Gefahr, daß bewegliche Teile eingesaugt werden oder die gestückelten Kanäle implodieren. ;)

Bei wem funktionierts als erstes? :D :D :D

Ge-org
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

ich bin ganz hin und weg von eurem Input!

Der Gedanke, die ganze Einheit mit Ansaugrohr, Impeller und Auslass zu schwenken, ist mir sympatisch - nur alles auf einer Achse schwenken? Das bedeutet, dass ich nach meinem momentanen Gedankengang die Ansaugöffnung nach unten aus dem Rumpf ausklappe.
Damit würde ich beim Start Vorwerk Konkurenz machen - dann habe ich einen 1500 W Staubsauger! Zumindest wäre unser Start-Rasen danach sauber! :rolleyes: :D

Für realistischer halte ich es, die Ansaugöffnung an den Seiten zu haben und die Auslassöffnung nach oben auszuklappen.

Gruß, Jürgen
 

DieterH

User
Ich hätte da noch eine dumme Frage :
Wie wollt ihr es schaffen, ein Auslaßrohr von mind. 90mm Durchmesser aus einem Rumpfteil auszuschwenken, das viell. nur 80mm Durchm. hat ?
Sind schon irgendwelche Maße bekannt ?
Gruß
Dieter
 
DieterH schrieb:
Ich hätte da noch eine dumme Frage :
Wie wollt ihr es schaffen, ein Auslaßrohr von mind. 90mm Durchmesser aus einem Rumpfteil auszuschwenken, das viell. nur 80mm Durchm. hat ?
Sind schon irgendwelche Maße bekannt ?
Gruß
Dieter
Auslass beim 90iger Impeller ist 78mm
Der Impeller hat je nach Hersteller ca 93mm Aussendurchmesser.
Den bekommst du nur in einen Rumpf mit entsprechenden Durchmesser rein.
Das ist nicht das Problem.
Ein Salto hätte die entsprechenden Proportionen und die entsprechende V-max.
Ich sehe nur keinen Vorteil bei dem ganzen Klapperatismus gegenüber einem Klapptriebwerk.
Feste Kanäle mit Abdeckklappen sind wie Fahrwerksklappen einfacher zu realisieren.
Was passiert wenn die Einlaufkanäle nicht ausfahren?
Die nicht aufgehenden Klappen frist der Imp.
Ein Unterdruck im Rumpf führt bei 1500W schon zu einer Implusion.
 
was wär denn, wenn ein klaptriebwerk mit 5kw im rumpf anläuft? würde auch den rumpf kapputmachen aber warum läuft es im Rumpf nicht an?
.
.
.
.
.
Weil es dafür gewisse sicherungen gibt und warum sollte es die beim impi nicht geben?
Und ein Antriebsakku möchte auch gerne mal wissen, wie es ist im unterdruck aufzublähen:D
 

DieterH

User
Hallo Ralf !
Auslass beim 90iger Impeller ist 78mm
Der Impeller hat je nach Hersteller ca 93mm Aussendurchmesser.
Den bekommst du nur in einen Rumpf mit entsprechenden Durchmesser rein.
Das ist nicht das Problem.
Das ist schon ein Problem !!
Ich will mich mal noch deutlicher ausdrücken:
1. Was willst Du mit einem kleinen 90er Imp in einem 6 Kilo-Segler, der dann garantiert noch schwerer wird ?
2. Die Rumpfkeule bei einer ASW17 wird nach der Flächenauflage rasch sehr schlank, wodurch ein Auslaßrohr von mind. 100mm nicht einmal Platz hätte, geschweige denn ausschwenkbar wäre.
Ergo: Eine maßstäbliche Skizze aller Komponenten wäre unerläßlich.
Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

DieterH

User
Statt ASW17 einen Nuri . . .

Statt ASW17 einen Nuri . . .

Jürgen,
wie wär es, wenn Du auf die denkbar ungünstige ASW17 überhaupt verzichten würdest und statt dessen einen Impeller in einen großen Nuri einbauen würdest.
Diese segeln auch sehr, sehr gut.
Alle Probleme mit dem großen Auslaß wären weg, weil Du dann ja kein Leitwerk hast und Du brauchst dann auch kein Rohr zu schwenken. Den Einlaß könnte man dann viel leichter mit einer strömungsgünstigen Klappe versehen, um beim Gleitflug keine Leistung zu verschenken.
Na, was sagst Du dazu . . . ?
Gruß
Dieter
 
hi, ich geb auch mal meinen senf dazu(bin ja impellerprofi:rolleyes: :p :D ) warum baust du nicht einen schönen impeller so ca. bei 30% der fläche von vorne gesehen ein und machst auf höhe des cockpits 2 einlässe an den seiten und kurz vor dem ende der trahfläche noch 2 so dinger, natürlich umgedreht und als auslääse. damit der wirkungsgrad besser wir nimmst du dann nicht einen großen impeller sondern 2 kleinere, denn hosenrhre verbraten leistubg, dann hast du kein problem mit klappen, einem einziehimpeller der im rumpf anläuft und sonsige probleme.

MfG Heiner
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
DieterH schrieb:
Jürgen,
wie wär es, wenn Du auf die denkbar ungünstige ASW17 überhaupt verzichten würdest und statt dessen einen Impeller in einen großen Nuri einbauen würdest.

Die Horten fliegt dann nurnoch geradeaus.
- frag da mal E-Ralf und Heiner

Jürgen,du hast ein mutiges Vorhaben,plane in Ruhe und dann klappt das schon.
Vor 6-8 Jahren war an Bodenstart mit Impeller nicht zu denken.
Als guten Ansatz empfinde ich das schwenkbare Rohr mit integriertem Impeller.
Da könnte man ja auch von oben ansaugen und unten ausblasen.
Eine B4 hat auch einen wuchtigen Rumpf welcher sehr aufnahmefähig ist.


gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten