Indoorpylon "Nemesis"

Hallo,
die Sache mit den Videos wird wohl noch ein paar Tage dauern.Wer sehen will,wie schnell ein Indoorpylon nach holländischen Reglement ist,kann sich bei mir melden und ich schicke ihm dann zwei Videos(2x 7 MB,einmal mit der 3x2GWS,einmal mit der 3x3 GWS).
Gruß
Markus
PS Das Modell ist aufgrund des geringen Gewichtes recht robust.Das einzige was etwas stärker gefährdet ist(falls man sich dochmal verschätzt ;) ) ,ist das vordere Rumpfunterteil.Ich werde jetzt wahrscheinlich gleich zwei komplette Rumpfunterteile mitliefern,wobei dann eines schon die Servoauschnitte für 4,3gr Servos hat.
 
Hallo Frank,
ich bin zweimal geflogen(immer mit 2x350 Kokam):
Einmal mit der 3x2 GWS und danach mit der 3x3 GWS.
Auf den "Motorenprüfstand" von Walter Schmauß haben wir den Motor ebenfalls kurz getestet.Da brachte er mit der 3x2 GWS mehr Schub.Beim Fliegen war die Nemesis mit der 3x3 schneller unterwegs(auch aufwärts).Die Frage ist natürlich,ob beide Akkus gleich "gut" waren/sind?
Sobald es wieder etwas wärmer wird,geht es sicher noch etwas besser"zur Sache".Um wieviel leisten Lipos bei -3Grad weniger?Sie sind ja noch dazu nicht in einem Rumpf verstaut.
Gruß
Markus
1107539266.JPG
 

Carthago

User
Hi Markus,
die Lipos leisten bei den Temperaturen ganz wesentlich weniger.
Paßt zwar nicht unbedingt hier her, war aber mit meinem Speedy auch auf unserem Flugplatz.
War eigentlich etwas enttäuscht. Flugeigenschaften super, jedoch relativ langsam. Dies hängt mit Sicherheit aber auch mit den niedrigen Außentemperaturen zusammen.
Werde evt. morgen meinen 1500er Pack ausprobieren - das gibt aber nochmal ein Mehrgewicht von ca. 70g.
Motorisierung Kontronik Dancer mit einer APC 6x4.
Damit hab ich Power genug, ob der Speedy oder der Pilot das aushält...schaunmermal ;)
 
@Markus:
Was ist denn das für ein süßer Propsafer ?
Eigenbau oder irgendwo zu haben ? ;)

Gruß,

Alex
 
Hallo,
den Propsaver hat mir Walter Schmauß,der mir auch die Schnurrz-Motoren baut, gedreht.Hat aber
recht gejammert,weil alles so verdammt klein ist :) Ich war es aber leid,die Props immer mit Gewalt draufzupressen.Beim Indoorpylon ist der Prop noch dazu ziemlich gefährdet.Mit dem Propsaver ist ein Wechsel eine Sache von ein paar Sekunden.
Gruß
Markus
@Frank.Zumindest senkrecht nach unten muß der Speedy bei dem Gewicht verdammt schnell werden :D
 
:D

Hat der ne Zentrierung in der Mitte, oder außenrum ?
Dürfte auch Wellenschonend sein...
 
OK, danke. Ich hätte nur nicht gedacht, daß das bei der Größe noch funktioniert...
Aber dann kann ich da auch mal was machen lassen. :)

Gruß,

Alex
 
@Markus

wie hast du eigentlich den Motor befestigt.

Auf dem Bild siehts so aus als ob du in mit Abdeckband umklebt hättest. Falls das so ist wirst du in wahrscheinlich mit Sekundenkleber an die Kohleleiste geklebt haben.

Stimmt das so, oder lieg ich da völlig daneben?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
die Motoren(GWS und Feigao)haben 12mmm Durchmesser.Ich hatte zufälligerweise ein Alurohr mit 12mm da, habe das mit Trennmittel behandelt und 2x mit 80gr Gewebe umwickelt.Dann mit dem Cuttermesser aufgeschnitten,abgelöst,verklebt mit Sekundenkleber(Naht danach unter dem Kohleprofil,dann reicht das)und das Ganze zwischen die 2 Kohleflachprofile geklebt.So kann ich den Motor schnell wechseln.Jetzt mußt Du Dir nur noch was zur Arretierung des Motors überlegen ;) Hat bei mir auch etwas gedauert,da auflaminierte M2 Muttern(zum Festklemmen des Motors) oder ähnliches nicht optimal waren.Es geht auch einfacher....Wie würdet Ihr es machen?
Gruß
Markus
PS Gibts in Bayern Indoorpylonflieger bzw.irgendwo einen Wettbewerb.In meiner Halle treffen sich zwar regelmäßig etliche Indoorflieger,aber wenn ich sie auf Indoorpylon anspreche bzw.mit der Nemesis vorfliege,höre ich immer:Bist Du wahnsinnig?Das kann ich nicht mehr "daschaun".Ich bin froh,wenn ich mit dem Shocky "rundum" komme.Zu alt dafür..... :)

Immer alleine um den Kurs zu fliegen ist zwar auch toll,aber zu dritt oder so würde es mehr Spaß machen.Soooo extrem teuer(klar,ist relativ,für einen Schüler ist das viel Geld) ist so ein Flieger nach holländischen Reglement ja auch nicht ("Bausatz" 25 Euro,Motor 10 Euro,Bürsten-Regler haben ja viele zuhause bzw.20 Euro,2 Servos 4,3gr 40 Euro,Empfänger 23 Euro,Quarz 6 euro,Prop 1 Euro.Gebaut ist so ein Modell auch an ein/zwei Abenden.Außerdem sind diese kleinen Flieger ziemlich robust,da sie keine Masse haben(siehe Video ;) )

[ 07. Februar 2005, 16:38: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Ich würde zur Befestigung den Halter nicht über die gesamte Motorlänge gehen lassen, und mit n bissl Bäppband ( Tape ! :D ;) ) fixieren. Das reicht locker, so hab ich schon nen Fun400 befestigt...
Hat auch den Vorteil, daß er weg kann bei nem Crash.

Gruß,

Alex
 

Dix

User
Dann aber bitte eine Motorbremse deaktivieren, weil der Motor sonst wegzucken könnte...
 
Hallo Markus
Was steht denn im niederländischen Reglement drin.
Kann das Reglement nicht finden.
Will auch einen Pylon Racer bauen.

Gruß Joachim
 
Hallo Joachim,
45cm bis 50cm Spannweite
Motor GWS
Luftschraube GWS 3x2
2 Lipos 350mAh ( NiCd ist glaube ich nicht mehr aktuell)
....das wars,also wirklich sehr einfach,oder?

Hier im Original:
1) Spanwijdte van het model bedraagt maximaal 50 en minimaal 45 cm 2) Motorisering met standaard GWS-motortje type GWS Gw-EDP50-XC met 3x2 propellertje 3) Accu bedraagt Maximaal 2 cellen LIPO (merk en type naar keuze) of 7 cellen NICD/NIMH (iets meer spanning als compensatie voor hoger gewicht

[ 08. Februar 2005, 10:58: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten