Infos zum Last Down 3XL?

mikka

User
Mein LD 3XL müsste diese Woche noch kommen...hehehe

Kann mir jemand sagen wie groß der Durchmesser vorne am Spant ist? Ich möchte einen Turbospinner bestellen und den gibt es mit 45 bzw 48mm Durchmesser. Jemand hier hat gemeint das die 45mm Spinner etwas zu klein sind...

Weiters bin ich wegen dem Akku am überlegen ob 4s Lipo oder doch 3s, mein Antrieb ist die Mega 600/30/7 Combo...
 

mikka

User
Mit dem Spinner warte ich noch, da werden 45er und 48er verwendet, aber vielleicht habt ihr Tipps zum Antrieb, der Mega 600/30/7 Combo. Ich wollte ursprünglich einen 4s Lipo aber ich halte es nicht für gesund mit dem Motor und Regler dauerhaft über der Betriebsgrenze zu arbeiten.

Was für eine Kombination haltet ihr für sinnvoll? 3s und wenn ja mit welcher Luftschraube?

Mikka
 

mikka

User
kann mir denn niemand helfen...:confused:

Nicht wenigstens ein paar weitereInfos und Bilder (vielleicht auch Flugbilder) um mir die Wartezeit zu verkürzen. Die Sendung war für heute angekündigt gewesen, aber bei uns war gestern Feiertag, Hauptsache diese Woche.

Gruß, Mikka
 

Tony

User
Also ich kann dir nur eines sagen:

An 3s und einer 18x11er hast du gemessene 2,7kg Schub aber auch weit über 40A - damit wird der Motor nicht lange halten. Ich nutze im Moment eine 16x10er da liegt der Strom um die 36A, also auch 6A über dem, was sein sollte. Bis jetzt scheint aber alles zu funktionieren. Leider aber auch nur etwa 2,2kg Schub.
An 4s und einer 16er KLS wird der Strom also wesentlich höher liegen - sicher nicht zu empfehlen. Ich habe leider keine 4s - kann also nicht messen.

Der Motor ist wirklich nicht ideal für den Flieger. Ich würde ihn nicht weiter empfehlen. Mir fehlt aber auch eine preislich ähnliche Alternative.
Aussenläufer, die mehr bringen passen leider nicht.
Ich denke ein Fun500 mit Getriebe wäre ideal. Aber auch wesentlich teurer.


MfG
 

mikka

User
So, nun ist er da mein Last Down und mein erster Eindruck ist positiv, wenngleich mir ein paar Dinge sofort ins Auge gesprungen sind.

Der Rumpf ist sehr schön verarbeitet, wirkt zwar nicht leicht aber stabil, ebenso machen die bereits verbauten Sperrholzbretter einen guten Eindruck. Der Spant sitzt gut und nach ein wenig Bohr und Schleifarbeiten passt auch der Motor ganz passabel, überhaupt ist der Vorfertigungsgrad - noch dazu zu diesem Preis - erheblich...aaaaber: das erste mal hat es mir die Schuhe ausgezogen als ich den Stahlstift zur Anlenkung des Höhenruders ohne Probleme mit der Hand aus dem Plastikbowdenzug gezogen habe, in den er nur 1cm hineingesteckt war. Ich bin ja generell kein Freund geteilter Anlenkungen aber hier hätte aus dem Last Down ganz schnell ein First Down werden können. Ich habe alle Drähte aus den Bowdenzügen gezogen (ging bei allen mehr oder weniger leicht) und durch M2 Gewindestangen ersetzt, die ich knappe 4cm in die Plastikbowdenzüge geschraubt habe. Bitte aufpassen: Die Festigkeit auf Zug unbedigt prüfen, meiner Meinung nach reicht die nicht, schon gar nicht für Kunstflug.

Auch die Plastikgabeln habe ich durch solche aus Metall ersetzt, das Zubehör wirkt etwas billig, zB auch die riesigen Servoabdeckungen oder die Plastikruderhörner. Aber was will man mehr für €219 erwarten. Und wie schon in einem anderen Beitrag angesprochen verlangt der Bau nach etwas Kreativität, und mit etwas Feinarbeit und auswechseln mancher Zubehörteile wird das Ergebnis hoffentlich ganz passabel.

Mikka
 

Anhänge

  • DSC02722.JPG
    DSC02722.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSC02721.JPG
    DSC02721.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 43

mikka

User
Die Rückstellungenauigkeit beim Seitenruder ist Sage und Schreibe 6-7mm (!) die beim Höhenruder ist zwar etwas weniger aber auch nicht unerheblich. Sie entsteht einzig durch den Bowdenzug bzw. das innere Rohr sitzt recht locker im Mantelrohr, dieses sitzt widerum nicht besonders straff im Rumpf. Wie sieht es da bei euch aus bzw. was habt ihr gemacht??

@Tony

Ich habe einen 3200 11.1V 20C Kokam und eine 16x8 Luftschraube bestellt, kommt das in etwa an deine Konfiguration?




Nun schreibt doch mal bitte was, es müssen doch einige den Last Down gerade im Bau haben oder in der Erprobungsphase...

Mikka
 

Tony

User
Das haut schon etwa hin. Du hättest aber ruhig einen etwas größeren und schwereren Akku nehmen können. Alleine wegen dem SP. Ein ordentlicher Steigflug dauert auch fast eine Minute also sind bei ca. 37A nicht besonders viele drinne. Ich denke gerade über einen 4800er nach.

Ich habe die Rohre ordentlich verklebt und die Rückstellgenauigkeit ist beim HR okay - beim Seitenruder etwa 2mm.

MfG
 

mikka

User
tony, wie sieht es bei deinem Höhenruder aus, ich habe jetzt zwar eine etwas größere Rückstellgenauigkeit, aber das Höhenuder läßt sich mit ganz sanftem Druck sehr weit nach unten drücken (wie auf den Bildern dargestellt)

Ich bin am überlegen: Kohlerohr? anders Ruderhorn? im worst case das Balsabrettchen für das Seitenruder rausnehmen um dann von hinten da Mantelrohr besser mit dem Rumpf zu verkleben.

So wie es jetzt ist kann ich mir nicht vorstellen das man damit präzise fliegen kann. Bitte um Tipps bevor mir die Lust an diesem Flieger schon vor dem fliegen vergeht...
 
hi mikka,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht war. Das Ruderhorn muss viel weiter nach hinten - so drückt Deine Anlenkungsstange ja genau auf die Achse statt 10mm weiter hinter. So ist ja keine vernünfige Steuerung möglich, und dass Du das HR herunterdrückenkannst ist ja kein Wunder.

Bertram
 

Tony

User
Ich habe den Mega 600/30/7 mal komplett vermessen und die Daten auch für den Drivecalc aufgearbeitet.

mega 600307.JPG

Um die hier geflogenen Setups überhaupt anzeigen zu können, musste ich Imax auf 50A hoch stellen ;)

Die mit drivecalc gewonnen Daten stimmen auch für andere von mir gemessene KLS Konfigurationen für diesen Motor gut überein.
So hatte ich beispielsweise an einer 18x11er KLS und Xcell3900 3s gemessene 2,9kg Schub und knappe 47A.
Mein jetzt geflogenes Setup mit einer 16x10er zieht auch knappe 39A und bringt noch 2,3kg Schub.
Ich denke das Beste Setup (zwar auch einiges außerhalb der Toleranz - aber immerhin wahrscheinlich gerade noch möglich) dürfte eine 18x8er Classic Carbon mit 38A und fast 2,6kg Schub sein.

Der ein oder andere betreibt ja sogar 4s an einer 16x8er - das sind stolze !!!51A!!!

MfG
 

jstremmler

User gesperrt
Der alt fliegt auch!

Der alt fliegt auch!

Also ich konnte dem Sonderangebot von 115 Euronen für die vorherige Version vom LD XXL nicht widerstehen. Es war 1 h Bügeln angesagt , aber 85 Euro sind doch ein guter Studenlohn Die Aufhängung habe ich mit einem 2. Messingröhrchen verbessert und die Akkurutsch ganz nach vorn für den 3 S 1P 3200mAh Lipo gelegt. Eingebaut ist ein Mega 600/20/8.

mfg

Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
Fotos vom Alten

Fotos vom Alten

Anbei ein paar Fotos vom alten LD

mfg

jürgen
 

Anhänge

  • Last Down2.JPG
    Last Down2.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 53
  • last Down12.JPG
    last Down12.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 41
  • Last Down11.JPG
    Last Down11.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 40

mikka

User
Hallo Leute,

Ich wollte euch mal kurz meine Modifikationen am Lost Down 3XL zeigen:

Da ich mit der Anordnung der Komponenten, vorgegeben durch die bereits eingebauten Holzteile, nicht zufrieden war, und die Rückstellgenauigkeit nicht zufriedenstellend war habe ich mich zu größeren Umbauarbeiten entschlossen.

Das Höhenruderservo HS81MG sitzt jetzt im Heck, 0mm Spiel und sehr genau. Das Seitenruder wird über Seilzüge angelenkt, und läuft jetzt auch wesentlich besser und genauer. Das Servo dafür sitzt jetzt hinterm 3s Lipo den ich mit einer Wanne aus Sperrholz soweit nach vorn plazieren konnte wie es die Einbauteile zuließen - idealer wäre der Akku noch weiter vorne. Fixiert wird der Akku von einem Sperrholzbrettchen, auf dem auch der Empfänger sitzt.

Der Erstflug war nicht schlecht, aber mit der Ungenauigkeit der Ruderanlenkungen noch nicht zufriedenstellend. Wenn ihr Interesse habt bringe ich einen kurzen Bericht über den Erstflug mit den neuen Anlenkungen...

Mikka
 

Tony

User
Ich habe auch schon darüber nachgedacht alles heraus zu reißen und komplett neu zu gestalten. Wenn ich Zeit finde, dann werde ich das auch tun und hier berichten.

MfG
 

Tony

User
Moin

Ich habe einen, wie ich meine, passenden Motor für den Flieger gefunden und das noch für wenig Geld - das es sowas heute noch gibt.
Und zwar der C 42-60 RPM/Volt 600 900Watt (von wegen 600 RPM/V - der macht knappe 7XX RPM/V) aus der Modellbautruhe.
Ich habe den auch gleich auf Herz und Nieren vermessen und die Ergebnisse dem Betreiber der Modellbautruhe mitgeteilt. Der hat sie auch gleich auf seiner Seite veröffentlicht.
Aber gleich vorneweg - ich bin nicht am Umsatz beteiligt!!!

Zum Motor:
Am idealsten scheint mir:eine 18x8 Aerocamclassic an einem 3s Lipo (in meinem Fall ist es ein 3900er Xcell).
Strom: 46,7A
Spannung: 10,40V
RPM:5375
Schub: 2,9kg

Mein Flieger hat in dieser Konfiguration knappe 3,2kg und die Steigleistung ist beachtlich. Der Strom moderat.
Der Motor ist knappe 100g schwerer als der Mega. Da kommt man mit dem SP auch besser hin.

An dem Setup werde ich erstmal nicht ändern. Evtl. kann ja jemand was mit meinen Messungen anfangen ;)


MfG
 

gexx

User
Babl schrieb:
Zu den Flächen: Zusammengeklebt sind sie gleich, ich habe die Flächen bei einem 3,7m Segler mit Multilocks verbunden, hebt bombisch. Anfang hab ich noch vorsichtshalber einen Streifen Tape darüber gemacht, mach ich jetzt auch nicht mehr, hält.

Hi,
ich möchte die Außenflügel auch per Multilock demontierbar gestalten. Muss ich dazu die originalen Holzdübelverbinder durch Kohlefaserstäbe ersetzen oder geht das mit Holz ohne Probleme?

Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten