Intairco Hoppertank

So wie es bei dir angeschlossen ist, sieht es für mich aus als ob du den Hoppertank als überdimensionalen Filter benutzt.
 
@JWP:
Ist so angeschlossen, wie von Jetcat empfohlen. Nehme den Kfz-Filter aber raus, habe ja noch den Sinterfilter im Hopper und nen großen Filzpendel im Tank.

@Karsten: Hast du es wirklich schon mal erlebt, dass ein Tygonschlauch geplatzt ist? Die Verdampferröhrchen in der Turbine haben nur einen sehr geringen hydraulischen Widerstand. Natürlich, wenn beim Betanken und fehlender Entlüftung die Tankpumpe bei geschlossenen Ventilen voll auf das System wirkt, sieht es anders aus. Brauche ich aber nicht mehr, wenn der Kfz-Filter raus ist.

Ja bei einem Kollegen - das ist der halbe Flieger abgebrannt.
Das hat nichts mit dem geringen Gegendruck der Verdampferröhrchen zu tun. Die Turbine selbst erzeugt beim Laufen einen Brennkammergegendruck von ca. 2-3 bar. Das heißt die Pumpe muß gegen diesen Druck in der Brennkammer "arbeiten" um überhaupt Sprit in die Turbine hinein zu bekommen. Der Druck an der Pumpe kann dann 4-5 bar sein.
Dafür darf man nur druckfesten Schlauch verwenden - niemals Tygon.

MfG
Karsten
 
Zitat Karsten022:"Ja bei einem Kollegen - das ist der halbe Flieger abgebrannt.
Das hat nichts mit dem geringen Gegendruck der Verdampferröhrchen zu tun. Die Turbine selbst erzeugt beim Laufen einen Brennkammergegendruck von ca. 2-3 bar. Das heißt die Pumpe muß gegen diesen Druck in der Brennkammer "arbeiten" um überhaupt Sprit in die Turbine hinein zu bekommen. Der Druck an der Pumpe kann dann 4-5 bar sein.
Dafür darf man nur druckfesten Schlauch verwenden - niemals Tygon."

Sorry, da ist bei Deinem Kumpel vermutlich was anderes schief gelaufen.
Ich bin so der "Versuch macht kluch(g)"- Typ :-) Also habe ich schnell mal was "zusammengesteckt" und mit 10 bar belastet. Weder platzt der Tygonschlauch (6,4x3,2mm) noch werden die Festos undicht.
Anbei ein paar Bilder zur Verdeutlichung, wie ich es gemacht habe. Leider sind sie, da einhändig fotografiert, verwackelt. Aber ich denke, das "Wichtige" sieht man. Und ja, die Festoteile sind für genormten 6mm PUN-Schlauch gedacht, aber auch wenn der 6,4 mm Tygon verwendet(nicht bestimmungsgemäß!!!!) wird bzw. bleibt das Ganze dicht. Habe ich schon mal früher getestet. Auch bei Unterdruck übrigens, da gibts sogar ein Video von mir. Wenns nicht dicht ist, ist der Tygon nicht tief genug drinnen. Anfeuchten und nochmal mit mehr Druck rein damit. Besser aber, man nimmt gleich den 6mm PUN! Ist ja auch viel billiger. Der Tygon macht bei der gezeigten Anwendung eigentlich keinen Sinn. Hitzebeständig ist keiner von beiden. Wenn das gewünscht ist, könnte man meinen 6mm Viton-Schlauch verwenden.
Gruß
Markus
IMG_4413.JPGIMG_4414.JPGIMG_4415.JPG
 
Hoppertank

Hoppertank

Hallo.
ich finde diesen Hoppertank sehr ungünstig, verwende wenn du Platz hast einen Kugel-Hoppertank oder keinen wenn du den Haupttank diagonal einbaust dann fließt der Sprit immer unten zusammen und du kannst das ganze Tankvollumen ausnützen.. Mit der flachen Seite unten kann es leich passieren das gegen Ende Luft angesaugt wird und das Pendel nicht mehr voll eingetaucht ist.
Kugelhopper mit 250 u.300 mL hat glaube ich Fa. Richter.
Gruß
Alfred
 
einfach gleich nen beutel nehmen beim xcalibur, und gut isses.;) dann fällt das ganze unnötige zusatzgeraffel weg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten