Interessanter Link zu Fernsteuerungen, die ein Verkaufsverbot haben!

GH2

User
was genau hat denn die BAKOM festgestellt?
Welche Art von Störungen gehen von dem Teil aus (Messprotokoll)? Mit welchem Protokoll und welcher Firmware wurde das festgestellt?
Ist das MPM oder das Motherboard betroffen?
Die dort getätigte Aussage ist doch ein kleinwenig zu allgemein.

Ich mutmasse!
Eventuell haben sie einen Sender mit US FCC erwischt. Der wäre in der Tat nicht konform.
Aber sonst bin ich deiner Meinung, alle Frsky Taranis und Konsorten sowie die Radiomaster sind sicher von der Sendeleistung gleich aufgebaut.
Jeder Käufer muss sich halt bewusst sein, dass er das EU LBT Protokoll nutzt!
Benny
 

DD8ED

Vereinsmitglied
HAllo,
die BAKOM wird keinen Testbericht veröffentlichen und sich auch nicht dazu einlassen, wem sie das Verkaufsverbot aufs Auge gedrückt hat.
Das sind alles vertrauliche Infos, die die Behörde und evtl. beteiligte Testlabors nicht rausrücken dürfen. Dazu gibt es SEHR! klare Regelungen.
 

madmao

User
Hallo zusammen,

ich denke bei der T16 Pro Hall ist nicht das FrSky LBT das Problem, aber andere nutzbare Protokolle, die nicht der Norm entsprechen und genutzt werden könnten. Und wenn das BAKOM das misst und verbietet, ist es schon auf sehr hoher Ebene abgesegnet. Und offen legen müssen sie das nicht, wie Frank schon sagte.

Grüsse

Florian
 
Ich finde das Ding nicht merkwürdig.
Es ist eine Erklärung eines Meßlabors, dass das Ding konform ist, und es steht drauf, dass es nun an dem Hersteller ist, eine Konformitätserklärung zu fertigen, die er dem Produkt beilegt.
Ich denke, nicht jeder Hersteller prüft selbst, sondern läßt prüfen.
Aber wie gesagt, es steht ja drauf, das der Hersteller noch was ausstellen muss.
"Marking and EC declaration are duties of the manufacturer, before ...." steht da.

Klar, der Wisch dort ist keine Konformitätserklärung für den Verbraucher, lediglich quasi ein Meßbericht, resp. eine Ergebnismitteilung, dass das Ding konform ist.
 

onki

User
Hallo Wolfgang,

klar ist das Ding merkwürdig. Aber was schert mich das. Sollen jetzt alle RC-HJobbisten ein Ingenierstudium der Nachrichtentechnik nachweisen.

Bist du dir sicher, das alle deine Maschinen in deiner Werstatt der aktuell gültigen Maschinenrichtlinie entsprechen?

Lasst doch die Kirche im Dorf. Wenn die Bakom das als gefährlich einstuft, sollten die vielleicht die Medikation ändern. Aber das ist die Bakom.
Unser Verein ist die Netzagentur.
Wenn ich so beobachte was einige FPV-Vollpfosten so an Equipment an Bord haben, sind Fernsteuerungen (das sollte man der Bakom vielleicht noch erklären) auf dieser Liste wirklich ein eher lächerliches Problem. Sicher sind Regularien wichtig. Aber irgendwie jäten wir gerade das Unkraut im Vorgarten während der Dachstuhl lichterloh brennt.

Soll doch ein Händler oder Hersteller den anderen anschwärzen (ist ja so eine deutsche Tugend aus vergangenen Zeiten). Das wird sicher lustig denn ich denke hier gilt der Satz aus dem schlauen Buch der Christen. Der mit dem ersten Stein und der Sünde :cool: .

Gruß
Onki
 

StephanB

Vereinsmitglied
HAllo,
die BAKOM wird keinen Testbericht veröffentlichen und sich auch nicht dazu einlassen, wem sie das Verkaufsverbot aufs Auge gedrückt hat.
Das sind alles vertrauliche Infos, die die Behörde und evtl. beteiligte Testlabors nicht rausrücken dürfen. Dazu gibt es SEHR! klare Regelungen.

Klasse, das ist sehr smart und hilft dabei, die intendierten Ziele zu erreichen.

Gruß
Stephan
 
Mein Gott, was soll dieses ewige Rumgenöhle zu dem Thema. Jeder der den Kram kauft und betreibt informiert sich vorher ein wenig online schon allein um herauszufinden was mit was kompatibel ist. Dabei stößt man automatisch auf die Diskussion ob der Kram legal zu betreiben ist oder nicht. Dann gibt es 3 Fraktionen: die einen die sagen: Ich bieg mir das jetzt mit zwielichtigen Konformitätserklärungen und Berufung auf irgendwelche Texte so hin, dass ich das für legal halte, diejenigen die sagen: mir doch egal, ich werde schon nicht erwischt und diejenigen die dann einfach die Finger davon lassen. Ich sage jetzt Mal nicht zu welcher Gruppe ich davon gehöre... Fakt ist, alle 3 Mentalitäten haben eine Existenzberechtigung und sind wichtig für unser Hobby, ja für unsere Gesellschaft im Allgemeinen. Wir können uns vmtl alle darauf einigen, dass die Situation so ist wie sie ist (ohne diese bewerten zu wollen) weil Regeln existieren, und diese nicht besonders kleinmaschig kontrolliert werden. Die Parallelen dazu finden sich auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen, wo immer neue Regeln kommen, weil die alten nicht eingehalten werden. (Stichwort Drohnenverordnung, Tempolimit, Corona Regeln, ...) Damit schließe ich: Das Grundproblem ist ein anderes, welches -genau wie dieses Thema- in den Cafeklatsch gehört ;)
 

Aschi

User
Hi Zusamenn,

Ja, Ja die Schweitzer die verstehen gar keinen Spass, das haben Sie auch auf die Liste gesezt, warum nur ??


Bei den RC Spielzeugen findet sich doch so manches was auch bei Real und Metro oder Mediamarkt sowoh in D als auch in CH zu finden ist. :) :)

Mich krazt das nicht, denn erstens hab ich ne Radiomaster T16, und 2. steckt ein Jeti Modul drin.

Da darf ich dann wieder an den Hängen userer Nachbarn, wenn man wieder da hin darf. :)

LG
Thomas
 
Wie gesagt es den Händlern zu überlassen ist der Anfang von Murx, die machen nur Marktwirtschaft. EU und Behörden müssen ihre selbst gestellten Regeln kontrollieren, alles andere ist blabla. Ich weiß, kostet Geld und Ressourcen aber für anderen Blödsinn ist in der EU ja auch Geld da. Das fängt schon mit so einer Übersicht wie es die Schweizer geschafft haben an, darauf kann man in Deutschland warten bis zum Sankt Nimmerleinstag. Da schafft es die BNA nicht mal zeitnah Geräte zu prüfen selbst wenn man sie schon darauf hinweist. Wozu braucht man dann Regeln...
Genau. Regeln, die wegen Datenschutz (Überwachung der Internetbestellaktivitäten) nicht möglich sind.
Ansonsten brüllt statt nach den staatlichen Reglern und Lenkern dann gegen die Staatlichen Überwacher und Lenker.
"Verantwortung für mein tun? Brauch ich doch nicht, die sollen andere übernehmen."
Der Murx ist woanders, der Murks ebenfalls.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten