IOM Triple Crown Selbstbau

richtiges Segel bestellen

richtiges Segel bestellen

Hallo zusammen,

da ich die ganze letzte Woche an meinem Boot gearbeitet habe, bin ich jetzt so weit, dass ich mir ein Segel bestellen möchte.
Es soll eins von Housemartinsails werden, obwohl ich schon gehört habe, dass auch gerne mal Schlechte darunter sein sollen.
Doch der Preis ist für mein Studentenbudget recht angemessen.

Nun habe ich dazu noch Fragen.
Man kann das Segel in verschiedenen Varianten bestellen, da ich mir nicht sehr viel darunter vorstellen kann, bitte ich hier im Hilfe:

Mainsail Luff Finish
- Eyelets - for luff rings or cord ties 150 to 250mm spacing
- Cord - for groovy masts
- Slides - for lightweigt sails
- Hooks - for a jackline 150mm spacing
- Luff Pocket - for a jackline inside the luff

Mein Mast ist ein 12mm Alu Rohr und meine Bäume 8mm aus dem Baumarkt

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

am weitesten verbreitet sind diese beiden Varianten der Großsegelbefestigung:

- Eyelets - for luff rings or cord ties 150 to 250mm spacing - ist eine gebräuchliche Variante, hier werden alle xx mm kleine Ösen ins Vorliek eingesetzt, durch die das Segel mittels Draht- oder Schnur-/Angelsehneringen am Mast befestigt wird.
- Luff Pocket - for a jackline inside the luff - hier wird mittels eines Gewebestreifens eine sehr kleine und durchgehende "Tasche" an das Vorliek angeklebt, in die ein dünnes Drahtseil eingeschoben wird. Wird das Seil gespannt, genügen 4 Ringe, um das Segel am Mast zu halten. Für die Fock ist das ebenfalls sehr gut geeignet. Ich halte das für die bessere Methode, da das Segel besser geführt und somit das Trimmen erleichtert wird. Schau mal auf meine TEST-5-HP, da beschreibe ich in der Rigg-Bauanleitung einiges zu dieser Variante.

Die beiden anderen Möglichkeiten kannst du eher links liegen lassen.
 

JB 359

User
Hallo Markus,

das geht darum, wie das Grosssegel am Vorliek (also vorne) am Mast angeschlagen wird. Das Normalste sind Ringe, dann braucht man im Segel vorne kleine Ösen (eyelets).

Man kann stattdessen auch eine Jackline verwenden, die wird in eine Tasche (=Luff pocket) vorne im Vorliek eingezogen und stabilisiert das Vorliek. Die Jackline ist meist aus Draht oder Seil und wird oben und unten befestigt. Man braucht dann auch noch Mastringe, aber weniger.
Die Ringe halten nicht mehr das Segel direkt sondern nur die Jackline.

Cords und Slides kommen beim Baumarktmast nicht in Frage. Dafür braucht man spezielle Masten mit einer Nut (Groove).
Was die hooks sollen, weiss ich auch nicht.


PS: da war der Jens aber schneller....
Übrigens hat der auch schöne Segel! Muss man meist auch nicht so lange drauf warten, wie auf die Englischen.
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Wieviel würde mich ein Segel bei Jens denn kosten?
Und wie lange ist erfahrungsgemäß die Versandzeit des Shops in England?

Viele Grüße
Markus
 
Housemartinsails

Housemartinsails

Hallo zusammen,

mit meinem Bootsbau bin ich nun schon recht voran gekommmen. Ich werde wohl am Freitag mein Deck einkleben und das Bleigewicht gießen. Einpaar Fotos stelle ich gleich online. Zu dem Bild mit der Urform in Gips ist zu sagen, dass ich später eine neue Kiste gebaut habe, da die Wandstärke des Gipses an manchen stellen zu dünn war und gerissen ist.

Nun plagt mich aber wieder ein Problem.
Am 09.10.10 habe ich bei Housemartinsails ein Segel bestellt, von ihnen eine Paypal Anfrage erhalten (£40,00 anstatt £45 + £3 Versand, was mich sehr wundert) und auch direkt die Paypal Überweisung getätigt. Seitdem habe ich weder eine Bestätigungsmail noch eine Mail über den aktuellen Status erhalten. Auf meine Anfragen wird einfach nicht reagiert.
Vor der Bestellung gab es auch so eine Phase dass ich kein Feedback zun ihnen bekommen habe, nun war zu dem Zeitpunkt auch die IOM - EM.
Ist es für Housmartin üblich dass sie sich so geschlossen halten?
Ich kann nicht verstehen wie jemand sein Geld mit der Segelherstellung verdienen will und doch extrem selten auf Email Anfragen reagiert.

Wie sind eure Erfahrungen zu Housemartinsail?
Soll ich mein Geld zurück verlangen?
Sind 3 Wochen Produktionszeit normal bei IOM Segeln?

Gruß Markus
 

Anhänge

  • IMAG0139.jpg
    IMAG0139.jpg
    71 KB · Aufrufe: 32
  • IMAG0160.jpg
    IMAG0160.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0176.jpg
    IMAG0176.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0180.jpg
    IMAG0180.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 30
und ich kann nicht verstehen,wie man so ungeduldig sein kann.

mach dir keinen kopf-das läuft

und Geld verdienen, naja -ich denke (unabhängig vom Umfang der

Geschäfte),das ist ein Nebenverdienst
 
Email ist bei Housemartin ein eher zähes Thema. Ich würde anrufen und die Sache klären. Nach meinen Erfahrungen liefert er dann recht schnell.

Man muss aber auch berücksichtigen, dass unsere Post allein für den Transport einer Rolle u.U. mehr als eine Woche benötigt.

...und nein La Gurk, Martin Roberts und seine Familie leben vom Verkauf von Modellsegeln und Rigs
 
Was bitte hat - 3 Wochen warten auf eine Bestätigungsmail, in der steht, das Geld ist angekommen oder Ihr Auftrag wird bearbeitet - mit Ungeduldigkeit zutun.
Meiner Meinung nach ist es mein gutes Recht wenn ich wenigstens etwas Feedback bekomme.
 
Du solltest aber auch berücksichtigen, dass du es hier mit 1-Mann Unternehmen zu tun hast. Du bekommst hier ein Produkt preiswerter als bei jedem anderen Segelmacher, dafür muss man dann hier und da auch mal einen Abstrich machen.

Ausserdem hast du du doch die Paypal Bestätigung, was willst du mehr?

PS: hättest du vorher im Forum gefragt, hätte ich dir Segel sofort liefern können. Ich habe Housemartin IOM Segel und Rigbausätze in allen größen am Lager und verkaufe sie zu den gleichen Preisen . ;)
 

Gast_633

User gesperrt
ja bei Housemartin ist das schon eher normal. war damals auch ungeduldig, aber es wird klappen. wenn dein rumpf fertig sit, sind die segel da. bestimmt ;)

andreas
 

JB 359

User
im Beitrag 43 hab ich drauf hingewiesen, dass es dauern kann....
(ich hab damals 6 Wo gewartet).

Aber Dein Boot schaut gut aus.
Pass mit dem Blei auf, das kann spritzen ! Gefahr!
Man kann das vermeiden, wenn man die Gipsform vorher bei 200 grad backt.
 
Ruderservo

Ruderservo

Hallo Zusammen. Da meine triple crown nun fast fertig ist habe ich mal wieder eine Frage an euch.
Das Servo was ich gerne als Ruderservo nutzen möchte und auch schon verbaut habe, hat einen Winkel (von ganze links bis ganz rechts) von ca 90°. Ist dies ausreichend oder muss ich versuchen durch umbauten da noch etwas mehr rauszuholen?

Viel Grüße Markus
 
Reicht locker aus!
45° Ruderauschlag pro Seite ist sogar schon zu viel und kann das Boot bei einer hohen Ruderfläche schnell ausbremsen.

Gruß Philipp
 
dann bin ich sehr beruhigt.
Ich war sehr verunsichert weil man bei kleinen Booten wie Optimisten oder Falks bei einer wende das Ruder wirklich senkrecht zur Fahrtrichtung drückt um schnell rum zu kommen.

Danke vielmals
 
"Dirk" an der Fock hängt am Wantenspreizer

"Dirk" an der Fock hängt am Wantenspreizer

Hallo zusammen,
gestern bin ich zum ersten Mal mit meinem Boot ans Wasser gegangen.
Leider hat sich nach ein paar Minuten die "Dirk" der Fock an meinem Wantenspreizer verhakt.
Weiß jemand was man dagegen tun kann? Ist das Schot überhaupt nötig? Habe ich es einfach nicht genug gespannt?
Dazu kommt auch dass mein Boot gerne in den Wind geschossen ist und ich deswegen konstant Richtung Abfallen gesteuern musste um auf Kurs zu bleiben. Kann es an der Fock liegen, da sie sich durch die verhakte Dirk nicht öffnen konnte.
Im Anhang ein Bild dazu.
PS, ich weiß dass der Bugfender noch fehlt :)

Viele Grüße Markus
 

Anhänge

  • CIMG3841_k.jpg
    CIMG3841_k.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 33

ger529

User
hallo markus,

du mußt einen gummi unterhalb der spreizer bis nach unten an die dirk machen.
das hält die dirk dann immer auf spannung.

gruß christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten