ION Hotliner

m0p3d

User
Ist bei dir nen Sturz drin bzw am Rumpf berücksichtigt? Oder hast du das nicht geprüft?

Welche Schraube hast du drauf - und wieviel Unterlagscheiben brauchtest du jetzt ? Danke für die Mühe
 

.Claus

User
OK, wenn ich ehrlich bin habe ich nicht nachgemessen. Habe 3 Beilagscheiben oben und 2 Beilagscheiben links drin.
Frage mich jetzt nicht wie dick die sind :D
Denke so 100% wird man den Sturz nicht treffen, muß man dann eh erfliegen.
 

m0p3d

User
Ist es normal, dass man per Vorkasse bei Josef zahlen muss? - Die versandkosten sind jetzt anscheind auch teurer als angegeben.... Insgesamt kommt man also 25€ billiger weg als wenn man über Freudenthaler bestelllt....
 
Die Servos haben leichtes Spiel.Das merke ich aber beim Fliegen nicht.Ich werde aber trotzdem beim nächsten Modell andere benutzen(DES 448).
Den Spant habe ich 3mm tiefer eingeklebt.Das Modell fliegt damit immer gerade.
 

m0p3d

User
Da ich bisher nicht wirklich Flaps gebraucht habe- wie habt ihr das bei euch programmiert?

Also habt ihr verschiedene Flugphasen die per Schalter aktiviert werden- und die Flaps in die entsprechende Stellung gebracht werden?

Oder habt ihr die Flaps auf nem Schieberegler oder Drehknopf ? und stellt diese nach bedarf bei.....
 
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich habe eine SJ5000 Action Cam (GoPro Kopie). Es gibt ja leute, die machen eine Cam in die Flugzeuge u.a. dem ION. Wie habt ihr die Cam Festgemacht? Also ein Paar Adapter habe ich. Aber ich bin mir nicht sicher, womit und wo ich die am Besten fest mache.
Über eine Idee wäre ich dankbar ;)
 

.Claus

User
Die GoPro ist von der Qualität die beste aber die Bauform ist Mist für einen Flieger.
Nicht gerade aerodynamisch und ein Gewicht um die 100g.
Du kannst die Cam nur über dem Schwerpunkt montieren, baue Dir eine Platte die du mit den Schrauben des Flügels mit befestigst.

Ich verwende eine Keycam #16, die ist so flach und leicht das diese nicht wirklich beim fliegen zu bemerken ist.
Ich klebe diese einfach mit doppelten Klebeband (und Sicherungsleine) da hin wo ich sie haben will, auch auf den Außenflügel.

Hier ein Bild wo die Cam auf dem Höhenruder montiert war.
Das kannst Du natürlich mit einer GoPro oder ähnlichen vergessen.
sudelfeld-ion-01_460.jpg
 

m0p3d

User
Muss der Spannt überhaupt nach innen versetzt werden? - Meiner passt genau bündig mit dem Abschluss des Rumpfes - ich denke das Dient nur bei entsprechenden Spinnern dazu den korrekten Abstand einzuhalten für die Übergang. Da ich den Reisenauer Spinner fliege- dürfte das somit egal sein.
 

m0p3d

User
Ich komme mit der Anlenkung des Höhenruders garnicht zurecht.....

-> Der Schaumstoffkern im Heck dient der der Stabilität oder ist der zur Führung der Anlenkung.

Könnte mal bitte wer nen Bild machen wie ihr das angelenkt habt?
Bitte auch noch die Ruderhörner von den Klappen und Querrudern - Habe die hohen Ruderhörner an die Querruder gemacht und die niederen an die Klappen schien mir mehr sinn zu machen, da die Klappen ja eh nur runter gezogen werden.
 

m0p3d

User
Nachtrag- mit der gefahr mich zum Deppen zu machen.....

Wird die Anlenkung des Höhenruders im Rumpf geführt oder schaut die raus und läuft aussen parallel zum Rumpf......
 

Dr.Huber

User gesperrt
Servo,ist ja in der Heckflosse . Und die Anlenkung geht INNERHALB der Flosse HINAUF zum HR.

Das wäre die Zeichnung in der Mitte ... Just in case ;)

So schaut es in der Bauanleitungen aus.....image.jpg

Sollte eigentlich erkennbar sein
 

m0p3d

User
Habs richtig probiert bekomms aber nicht gebacken....

Ist bei euch der Servohebel breiter als die Heckflosse? - also steht der über?
 
weiter innen einhängen !

Servo insgesamt zu dick ? Wenn der Hebel mittig in dem Loch sitzt, darf er ruhig 1mm rauskucken,
ich habe damals einen Papierdeckel für das Loch gemacht, welcher auf der Innenseite nicht selbstklebend ist.
Aussenrum mit Tesa Kristall befestigt. Die Wölbung des Deckels gibt dann noch 1mm rauskucken her, sieht man nahezu nicht !

Der Deckel ist übrigens aus einem Kartondeckel eines Schreibwarenblockes.
Achso: drauf achten, HR-Horn muss glaube ich etwas aus der Mitte raus, mal drauf acht geben !


gruss rudi

ion1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo m0p3d,

Ist das richtig, das das HR-Horn nach hinten an dem Ruder eingehangen wird ?

Normalerweise würde ich doch sagen, Anlenkungsloch über dem Ruderdrehpunkt, also Horn 180 Grad drehen !:confused:
Bitte Plan konsultieren. Oder hab ich das damals falsch gebaut .. grübel ...

Dann brauchst du auch weniger Servoweg und daher kannst evtl. noch ein Loch nach innen , und die Z-Kröpfung am Servo muss/kann dann
auch weg ! Dein Servohebel wird dann die geforderten 2mm kürzer ..

Innenansichtfotos habe ich keine mehr, könnte aber heute abend "aufreissen" !

schnell nochmals auf der Festplatte gewühlt,,, foto entdeckt mit Anlenkung

gruss rudi


ion3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

m0p3d

User
Deine Position auf dem Ruder selbst ist weiter hinten - ich habe festgestellt, dass wenn ich das Horn drehe ich weiter nach unten komme - bei mir schlägt sonst das horn an und ich erreiche nicht die geforderte Endposition des Ruders.

Alternativ kann ich auch nochmals neu bohren und das ruder nach hinten versetzen?

Habe mittlerweile das Gestänge umgebaut auf eine Version mit Endkopf....

Wie ist das Servo korrekt montiert - in den Tragflächen den Servodrehpunkt möglichst weit beim Ruder oder möglichst weit weg sprich zur Tragflächenmitte....
 

Dr.Huber

User gesperrt
Also ich hätte bei meinem ION Neo die Anlenkung auch so wie der Rudi.

Je nach geflogenem Schwerpunkt braucht es nur wenig HR Ausschlag ( habe den Ausschlag noch deutlich verkleinert in der Fensteuerung!) . Der Pro fliegt mit ein wenig mehr.

Wenn du den Anlenkpunkt weiter hinten hast denke ich dass du die Ausnehmung oben noch ausweiten musst ( was ansonsten nicht notwendig ist)

Flo
 

m0p3d

User
Sind die Einbauten der Flachenservos auf Seite 14 in den Bildern von ackerfräse korrekt? - er hat den Drehpunkt auf der Ruderseite ich meine in der anleitung sind die Servos mit Drehpunkt auf der Seite der Nasenleiste....

Ich hab zudem kein Gefuhl dafur wie weit man die Ruderhörner von der Ruderkante wegziehen muss- soll das Horn möglichst nah, weit weg von der Kante oder mittig platziert werden?


thumb_IMG_4133_1024.jpg

Bildbeschreibung:
1)Lt Anleitung richtig das Savöx Servo, falsch das Hitec für mich würde aber gerade der Einbau mehr sinn machen, da ich so nen steileren Winkel durchs gestänge bekomme und wahrscheinlich nie auf dem Flügel aufliege

2)Weiterhin bitte prüfen - passt es, dass das Hohe Ruderhorn am Querruder ist, macht für mich Sinn, da das Querruder mit der Diff weit hoch muss im Flugbetrieb. Das niederere an den Klappen, da die eh nur nach unten weg müssen.

3) Die jeweilige Position der Hörner aufem Ruder- beim QR ist der Drehpunkt lt Anleitung quasi direckt über der Kante- da bin ich denk ich nah dran mit meinem Aufbau. Die Klappen sind lt Anleitung etwas zurückgezogen richtung Ruderfläche- denke das passt auch ganz gut.

4) Speziell die Position des Ruderhorns vom Höhenruder prüfen- bin mir nur mit der Position auf der Klappe nicht sicher.... Das horn wird entgegen des Fotos vom eifeljeti lt Anleitung mit der Hohen Seite nach hinten eingeklebt.

Danke für die Hilfe!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten