ION Hotliner

m0p3d

User
Also ich lass die Akkurutsche raus und füll die Seiten mit Schaumstoff auf- dann klappts auch mit dem Einbau des Akkus durch die Cockpitöffnung. Und der Schwerpunkt reicht bei mir auch.
 
Wieso Schaumstoff ?

Wenn der Akku fest gemacht ist, wie auch immer, braucht er doch aussenrum kein Schaum ?!

Nimm 4 Qcm 3M DUAL-Lock, dann ist der Akku fest. Schaumzeugs hilft nix, weder zum befestigen,
noch zum Lagehalten, es verhindert Luftfluss.

gruss rudi
 

m0p3d

User
War gestern den Erstflug erledigen- alles top gelaufen.

Stellt der sich bei euch auch so stark auf im Butterfly - differenziert ihr hier zw QR/Flaps?
 

m0p3d

User
Müsste ich sofern Stärker QR nach oben beigestellt werden als Flaps nach unten nicht ein schnelleres Sinken erreichen?

Klar wird der Flieger dann evtl nicht so langsam, aber das nehme ich in Kauf wenn ich ihn dafür besser runter drücken kann. Aktuell stört mich das nachdrücken per Hand extrem- gleichzeitig geht der Flieger in einen super Gleitflug über und segelt nahezug komplett über die Landebahn.
 

.Claus

User
Ich stelle die Querruder und Klappen auf Maximum, muß mal nachmessen welche Winkel das sind.
Der ION bremst bei mir sehr stark ab und ich muß ca. in einem Winkel von 30 Grad absteigen um nicht stehen zu bleiben.
Mal grob geschätzt fliege ich in ca. 30 Meter Höhe an, Butterfly raus, steil nach unten, kurz über der Landebahn ziehen und fast im Schritttempo landen.
Muß ich mal filmen.
 
@.Claus

über ein Video wie es bei dir aussieht, wäre ich auch sehr Dankbar. Ich habe zwar auch ein großen Winkel der Butterflystellung, aber mich interessiert doch sehr, wie es bei anderen aussieht.
 
WK runter, QR rauf, mit geschätztem Drücken von 60%,

dann gehts langsam und dosierbar runter. Damit kann man sich an den Boden herandrücken.

Natürlich muss die (Lande-)Geschwindigkeit stimmen, bei der man Butterfly setzt,

sonst gibts unpassende Nebeneffekte.

gruss rudi.
 
Ausstattungsfragen

Ausstattungsfragen

Hallo Gemeinde,

nachdem ich seit ein paar Tagen meine Cheetah von Staufenbiel fliege, bin ich auf den Geschmack gekommen und werde mich nun von all meinen Schaumwaffeln trennen.

Als nächstes werde ich mir den ION Pro+ (mit WK) holen. Ein richtiger Hotliner braucht es nicht werden, da unser Platz nicht gerade günstig für ein derartiges Modell ist (zu kurze Landebahn, hohes Anfliegen erforderlich, da Sportplatz umringt von Bäumen).

Nun meine Fragen: ich lese natürlich hier fleißig mit, aber wie es so ist, je mehr Infos man bekommt umso verwirrter ist man später.

- Welche Servos sind denn nun die richtigen?
- Brauche ich unterschiedliche Bauhöhen für Querruder und WK?
- Welche Leistung sollte ein Außenläufermotor haben um den ION flott zu bewegen (wie gesagt: Hotliner Setup nicht erforderlich). Welcher Durchmesser passt noch rein?

Ich wüde mich freuen, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnt.

Danke euch und lieben Gruß,

Uwe
 

.Claus

User
Mein Setup
Motor: Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series - 3858 -4.6 1120kv
Regler: YEP 60A (2~6S) SBEC Brushless Speed Controller
Servos: HK939MG/36296 HobbyKing 939MG Metal Gear Servo 2.5kg/ 12.5g/0.14sec
Akkus: 3S 2200 mAh oder 4S 2200 mAh

Die Servos haben mit der Zeit für die Klappen zu viel Spiel bekommen, muß ich bald mal austauschen.
Der Motor hat genug Power für senkrechtes Steigen bei 4S.
 

m0p3d

User
HS 125 passen easy in die Flächen QR/WK
HS85 auf HR

Achtung der Sturz passt nicht wenn du den Spannt paralell zum Rumpfende einklebst. Ich habe wie Claus auch 2 Unterlagscheiben gebraucht um nicht ständig nachdrücken zu müssen.

Nimm lieber nen günstigen Inrunner mit Getriebe...

PS: Zumindest bei mir war es nicht easy den Schwerpunkt mit nem Lipo Antriebsstrang hinzubekommen. Lt. Anleitung war mal vorsehen den Akku unter der Fläche zu installieren - das geht garnich
 

m0p3d

User
Warum haben die suchenden nicht einfach bei Lindinger den Omega gekauft?

Hab da gestern bestellt heute schon versendet..... Oder ist was Faul mit dem Omega vom Lindinger?
 

m0p3d

User
Sorry ist mein neues Projekt- aus versehen im falschen thread gepostet.... kann somit ignoriert werden.

Am Rande gesagt- umso öfter ich den Ion Fliege umso besser gefällt er mir. Ein Top Gerät mit super Preis.
Die Saxöx 0211 Flächenservos arbeiten 1a.

Das einzige was mich sehr geringfügig stört, mit meiner WK Einstellung kommt die Kiste trotzdem im Segel Mode relativ schnell runter.... woran meine 1850g Abfluggewicht wohl nicht ganz unbeteiligt sein sollten.
 

m0p3d

User
Hat jemand ne Anhnung wie die Aufnahme für die Schraube der Flächenbefestigung gemacht ist- bei nem Landedreher hats mir die Schraube abgeschert offenbar nix passiert weiter. Jetzt hab ich gesehen da sitzt ne Art hülse in der Fläche weiss jemand mehr dazu?
 
Ist die Fläche ab, kannst du doch selber auf der anderen Seite kucken ?!

Ohne den Flieger auf der Arbeit dabei zu haben ... es wird wohl eine Messingröhrchen sein .. (vermutet).

Was genau willst du denn wissen ?

gruss rudi
 
Hang?

Hang?

Hallo zusammen,
wir machen diesen Sommer einen Hangflugurlaub und ich habe noch keinen Segler. Er soll am Hang eine gute Figur machen aber auch in der Ebene Spaß machen und da bin ich bei dem Ion pro hängen geblieben. Was meint ihr? Ist er für meine Anforderungen eine gute Wahl oder ehr nicht?
MFG
 
.......wie kann denn ein Seitenruder abgehen, ich fliege den Vogel auch, an meinem istdas SR fest angeformt (ohne Anlenkung), hier müsste das SR abbrechen. ))-:

Oder gibt es den Vogel in verschiedenen Ausführungen ??????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten