ION Hotliner

m0p3d

User
Danke deine Bilder helfen.

Du hast allerdings überall die gleiche Art von Ruderhorn - bei mir gibt es definitiv 2x kurz 2x lang 1x QR. Wie würdet ihr das machen langes Ruderhorn auf QR oder auf die Klappen

Die Pläne zeigen nur exemplarisch die Version mit kurzem Horn - so wies bei dir ist.

Die Idee mit der Löthülse finde ich ganz nett werde das auch so machen danke.
 

Dr.Huber

User gesperrt
Die Ruderhörner sind ungleich gewesen...:)...

Die hohen schmalen auf die WK weil sie ja den großen Ausschlag nach unten haben. ( beim Butterfly) - ist eigentlich egal.... :(
Ansonsten bewegen sich die WK ja nur wenige mm nach oben und unten. Außer beim Butterfly

Bin heute wieder geflogen und habe gleich geschaut.
Also "nieder " auf QR , "hoch" auf WK

Wollte nur anmerken dass die Höhe meiner Meinung nach egal ist.
Aber das eine , niedrige Ruderhorn ist nach vorne gepfeilt, damit liegt der Anlenkungspunkt in der Scharnierachse....sollte dann theoretische wenn es richtig eingeklebt wird , und die Servos gleich sind und , und , und gleiche Ausschläge nach oben und unten ergeben.

Das hohe Ruderhorn ist gerade ....oder? ...hoffe ich zumindest :)... dann auf die WK
 
Ich habe den ION Pro+, vielleicht ist da die Anlenkung doch ein paar mm anders ...
Habe noch ein altes Bild gefunden. ...
hatte wohl auch "identische Hörner"

Da die Schächte der Servos in den Flächen recht tief sind, und die Servos doch gut darin verschwinden, aufpassen das das Gestänge
bei vollen Ausschlägen nicht an der hinteren Kante der Schächte gegenläuft...

Allerdings habe ich beide Horn-Löcher über den Drehpunkt der QR/WK .
Anzumerken sei noch: im meinem Plan war auch eingezeichnet: QR Servo Horn: bei QR Neutral schon 15 Grad nach vorne geneigt (mehr Ausschlag nach oben)
und WK-Servo bei Klappe neutral Arm am Servo zeigt etliche grad nach hinten (mehr Weg für Flaps down).

Der Pro braucht nur sehr wenig WK nach oben, 4mm sind da mehr als ausreichend . WK nach unten erzeugen starke Aufbäumneigung, da braucht man extreme TR-Beimischung.
Dann gehts aber auch gebremst abwärts ...


ion3.jpg
 

m0p3d

User
Der Hersteller hat mir jetzt bestätigt - die hohen Hörner gehören zu den Klappen. Die niederen gehören zu den QR . Das Horn des HR kommt mit schräge richtung Nase und Loch richtung Ruderklappe.
 
Dann hau rein !:D
 

m0p3d

User
Da die lochabstände jetzt nicht passen habe ich die wahl zw Pech und Schwefel- entweder falsches Ruderhorn benutzen und korrekte Lochabstände im Ruder , oder korrektes Ruderhorn aber dan im Ruder jeweils ein Langloch, da die Lochabstände unterschiedlich sind. Da ich mit epoxy verklebe- vermute ich mal stark dass das Ruderhorn trotz Langloch in Position bleiben wird?

Sorry dass ich so nerve aber was ist eher zu empfehlen.... Letztendlich hat ein gelöstes Horn ja einen Crash zur Folge
 

Dr.Huber

User gesperrt
Wovon schreibst du...? Ein wenig genauer wäre hilfreich

Geht es ums Höhenruder .....? Dann einfach lassen .Wurde schon einmal hier gesagt....

Normalerweise kann man es herausarbeiten , Neues Ruderhorn aus GFK anfertigen mit Epoxi hineinkleben. Aber wie ich deinen letzten Postings so entnehme ist dass alles eine schwere Geburt .

Das nächstemal wird es einfacher ;) versprochen
 

.Claus

User
Nur mal so eine Frage, ist das Dein erster Flieger?
Wenn ja verstehe ich Deine Fragen, wenn nein...:confused::confused::confused:

Wenn Du die GFK Ruderhörner mit Epoxydharz einklebst, entferne ca. 2-3mm breiter die Folie rund um das Ruderhorn (Kleber auf Folie hält nicht), nehme einen schwarzen Permanet Marker und male das helle Holz an (der Untergrund ist dann schwarz und nicht Holzfarben unter dem Kleber), klebe mit Malerklebeband außen die Fläche ab (damit man nicht sabbert), klebe das Horn ein (gerade), wenn der Kleber noch nicht ganz hart ist ziehe das Klebeband ab. Muß mal ein Foto machen :D

Der ION ist ein super Flieger, geht erstaunlich gut in der Thermik, fliege ihn sehr gerne in den Bergen, als Hotliner hat er zu wenig Durchzug.
Landen in Butterfly geht auf den Meter genau.
 

m0p3d

User
Nein ist es nicht aber der Erste mit ne extrem kurzen Anleitung- die sich zudem vom gelieferten Material unterscheidet.

Wie die Ruderhörner jetzt richtig befestigt werden und welches wo mit welcher Orientierung hin muss ist jetzt klar.

Da ich die Löcher aber fur das jeweils falsche Ruderhorn auf die Klappen gebohrt habe- und ich das jetzt richtig baueb möchte ... Entstand die Frage

-> Die lochabstände unterscheiden sich - wenn ich jetzt das Bohrbild berichtige, dass das richtige Horn am richtigen Ruder sitzt - entstehen zwangsläufig langlöcher ....

Hällt das Horn trotzdem sicher wenn ich das Langloch mit epoxy Fülle und das Horn da einstecke oder muss man da angst habe?
 

Dr.Huber

User gesperrt
Die Ruderhörner sind noch gar nicht eingeklebt...?

Halleluja...

Ned schlecht :D

Wusste nicht dass das die Muppetsshow ist...... :D
 

m0p3d

User
Richtig- zur Info obwohl ich bisher 3 Flieger gebaut habe misste ich bisher nie mit ner 0815 Anleitung arbeiten daher die Probleme bzw auch wegen fehkender Erfahrung

Also was is jetzt ... Vorschläge ? Neues ruderhorn selbst herstellen mit passendem lochabstand?


Si wie ich das seh werd ich hier bald als Troll bezeichnet - aber ich stelle mich vermutlich nur doof an
 

.Claus

User
Na, halb so schlimm. Mit der Zeit lernt man dazu.
Was haben wir früher ohne Foren gemacht? Einfach gebaut und Lehrgeld bezahlt :mad:
Nach über 40 Jahren Flugmodellbau kommen halt manchmal in Foren die Fragen schon komisch vor :D

Passe die Löcher den Ruderhörnern an, Ruderhörner an den Klebestellen an schleifen und mit 5 Minuten Epoxydharz Einharzen.
Du kannst auch etwas Baumwollflocken dem Harz beimischen.
Da bricht eher das Horn mit dem Kleber aus dem Holz bevor die Klebestelle nachgibt.
 

m0p3d

User
Also die Einbauposition des Akkus passt bei mir null mit der eingezeichneten Position im Plan überein- mit nem 3s 3300mah muss ich fast bis annen Motor vor um den Schwerpunkt hin zu bekommen.... (Siehe bild 2)

Is das normal?

Aktuell bin ich bei 1720g komplett- ist das sehr wenig bzw sollte man so überhaupt fliegen? Was tun Blei zuladen oder den Akku entsprechend vorziehen- Wie wirken sich die Aktionen aufs Flugverhalten aus?

Gruss und Danke

thumb_IMG_4140_1024.jpg

thumb_IMG_4142_1024.jpg
 

Dr.Huber

User gesperrt
Ja wo ist denn der Schwerpunkt??? Bitte sag uns nicht du hast mit den Fingern ausgewogen ? der Rumpf hat 3 Markierungen....

Also ich bin den ION mit um die 1600g/1650 geflogen, 4s/3500-4000, Motor 220g , Prop 13x11, 14x10, CG 87mm, Akku unter der Fläche ....

..... Also ich würde sagen .... der arme ION . Und sollte es nichts mit dem Erstflug werden.... Der ION ist nicht schuld...:D .

Wird jedenfalls spannend.



Nach den ganzen Fragen hier habe ich eher das Gefühl probier es erst mit einem Easy Glider....



Gruß Flo
 

m0p3d

User
Danke für den Rat- das mit dem Fliegen dürft kein Problem sein... Den Excel flieg ich ja auch und das geht....

Wenn der Akku so sitzt wie gezeigt, dann sitzt der Schwerpunkt genau zw. den beiden Markierungen am Rumpf.
Wenn der Akku unter der Fläche sitzt kein chance in den angedachten Bereich zu kommen.

Ps: Ich habs mitem Finger ausgewogen Schwerpunktwaage besitze ich nicht.

Auch als kleine Anmerkung- würde man mir konkret helfen und nicht ausweichen wäre ich schon ewig fertig.

Meine mittlerweile geklärten fragen waren bisher:
-Motorspant wie einkleben -> Einfach paralell zur Rumpfkante am besten etwas versetzt
-Welches Ruderhorn wohin -> Das hohe Ruderhorn an die Klappe Anlenkpunkt ca 3mm Platz zum Drehpunkt, das niedere zu den QR Anlenkpunkt direkt überm Drehpunkt , das Ruderhorn vom HR mit Lochung nach hinten wie auf der Anleitung beschrieben, Anlenkpunkt ca HR Mitte.
-Servo mit Drehpunkt zur Nasenleiste einbauen - warum auch immer.

Es scheint mir bei den Modellbauern öfter der Fall zu sein, dass alles als Riesengeheimnis verkauft wird- obwohls garnet so kompliziert ist. Die Vereine die ich kenne nehmen horrende Aufnahmebeträge- womöglich um Interessenten fern zu halten. Ausserdem hatte in den Vereinen die ich abgeklappert habe sowieso niemand lust auf neue Leute- das wurde mir auch gesagt.

Nochmals bitte ich um Entschuldigung, dass ich das Hobby erst angefangen habe und keine 30 Jahre Erfahrung vorweisen kann. Finde es aber dennoch schlimm, dass mir nicht einfach von den alten Hasen- unkompliziert bei konkreten Problemen geholfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Huber

User gesperrt
Schwerpunktwaage bauen...?

Also Modellbau hat auch ein wenig mit Probieren, versuchen und eigenen Ideen zu tun und auch etwas falsch zu machen.
Dass man alles vorkauen muss kenne ich so bisher nicht.

Selbsterklärende Anleitungen zuhauf hier bei RCN

Mit den Fingern auswiegen funktioniert bei einer Piper bei einem ION nicht, aber auch bei einem Excel stelle ich es mir problematisch vor.
 
Hallo,
1720 Gr scheint mir etwas schwer, aber was willste nun noch rausreissen ?! Fliegen tut das !

Ich habe einen ca. 200gr Getriebemotor drinne, und einen 4s3600 alter, schwerer Bauart,
auch der muss schon nach vorne und ragt gut unter die Kabinenhaube.
Zum Wechsel muessen leider auch die Flächen runter, zum Nachladen nicht, habe das Balancerkabel soweit verlängert,
dass man den Akku im Rumpf laden kann.

Erstmal Waage bauen, siehe rudimentäre Zeichnung (perspektivisch nicht ganz richtig ... ;) ), aber mit nahezu null Kaufaufwand machbar.
Darauf achten, dass alle Löcher gleich tief im Balken werden und die Stäbe gleichlang sind. Mit mehreren Löchern dann auf alle Rumpfbreiten anpassbar !:D

Dann im Rumpf alles Provisorisch befestigen, auch den Rx und Prop, Reglerkabel kürzen falls notwendig und alles nach vorne ... nachwiegen ...


waage1.jpg
 
Servolage

Servolage

-Servo mit Drehpunkt zur Nasenleiste einbauen - warum auch immer.


Weil beim ION die Rudermechanik out-of-the-box dir sonst ein Problem beschert,
und das Gestänge / Löthülse am hinteren Schacht-Ende gegenläuft. Will man sein Gestänge reicht
nahe am Servodrehpunkt einhängen, wirds knapp.

Die Problemzone habe ich hier markiert ..

anlenk1.jpg

gruss rudi
 

m0p3d

User
Also mit dem 3S 2200mah komm ich nicht sonderlich weit- bin mit dem CG kurz vor der letzten Markierung.

Die Waage ist nicht das Präzisionsginens aber bis auf 2mm wird das Ergebnis schon stimmen.
Was mir etwas seltsam vorkommt- warum hab ich solche Probleme mit dem CG- hinten hab ich nur den Empfänger drin und das Heckservo was aber normal sein sollte.


thumb_IMG_0030_1024.jpg

thumb_IMG_4144_1024.jpg
 
Hallo m0p3d,

an welchen der 3 Punkte hast du den Schwerpunkt genommen? Ich habe bei meinem ION den Mittleren schwerpunkt genommen und das ganze mit den Finger (ja ich weiß es ist nicht so genau :rolleyes: ) "ausgewogen". Mit dem vorgesehenen MEGA 22/30/3 Motor sowie einem 3er Lipo mit 2200mAh musste vorne etwas Blei rein. Ich weiß gerade nciht genau, was mein ION wiegt, aber das würde ich heute abend mal testen. Aber 1720g finde ich etwas viel.. mit einem anderen Motor kam ich auf ca 1530g und da musste mehr Blei rein als jetzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten