Der ION ist einer meiner Lieblingsflieger.
Handlich, robust, wendig, geht immer, egal was für ein Wetter.
Hatte mir den ION als Hotliner gekauft, ist aber ein Warmliner.
Durchzug geht nur mit Auflasten.
Kann schnell oder langsam geflogen werden, fliegt eigen stabil ohne Abschmieren.
Die Wölbklappen verwende ich gemischt mit Querrudern nach oben zum Landen, geht super auf den Punkt und das Modell wird sehr langsam.
Ein verwölben für Speed oder Thermik bringt nicht viel.
Mein Setup
Motor: Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series - 3858 -4.6 1120kv
Regler: YEP 60A (2~6S) SBEC Brushless Speed Controller
Servos: Höhe/Quer: HobbyKing 939MG 2.5kg/12.5g,
Servos: Klappen: Torcster NR-82 MG BB 3Kg/19g (Die HK 939MG hatten nach kurzer Zeit zuviel Spiel)
Akkus: 3S 2200 mAh oder 4S 2200 mAh
Mit 3S geht der Ion gut, mit 4S geht er senkrecht.
Messdaten
Hier die Messdaten, gemessen mit UniLog2 von SM-Modellbau
Akku 3S/2200 mAh
Antriebsspannung: Maximum value: 12,567 V - Minimum value: 10,681 V
Antriebsstrom: Maximum value: 43,807 A
Höhe über Start: Maximum value: 114,73 m
Steigen: Maximum value: 16,84 m/s - Minimum value: -23,48 m/s
Leistung: Maximum value: 517,62 W
Kapazität: Maximum value: 1.591,1 Ah
Akku Zelle 1: Maximum value: 4,173 V - Minimum value: 3,595 V
Akku Zelle 2: Maximum value: 4,215 V - Minimum value: 3,612 V
Akku Zelle 3: Maximum value: 4,206 V - Minimum value: 3,611 V
Luftdruck: Maximum value: 948,88 hPa - Minimum value: 935,543 hPa
int. Temperatur: Maximum value: 42 Grad C - Minimum value: 32 Grad C
Mit 1KW geht noch mehr...