Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Entscheidend ist doch, was schlussendlich am Ende der begrüssenswerten weltweiten Bemühungen (und Eurer) bewirkt werden kann.
Bisher, praktisch nichts.

Es soll ja Leute geben, die meinen, man dürfe mit der Energiewende erst anfangen, wenn man schlagartig alles CO2-frei betreiben könne.
Wer allerdings halbwegs vernunftbegabt ist, der wird zugestehen, daß man irgendwo mal anfangen muß, ohne daß man gleich alles auf ein Mal schafft.

Ebenfalls schwierig scheint die Erkenntnis zu sein, daß das Produzieren und Nutzen von Wasserstoff nur dann sinnvoll ist, wenn die hohen Verluste bei Herstellung und Verbrauch nicht ins Gewicht fallen. Ansonsten ist die direkte Nutzung von verfügbarer Energie und Energieträger vorteilhafter als der Umweg über den Wasserstoff.

Servus
Hans
 

Tom12345

User gesperrt
ist halt nur so dass an besseren wind-/sonne standorten der umwandlungsverlust nahezu auszugleichen ist dann aber die energie zeit- und ortsunabhaengig nutzbar waere. dazu kommt dass der heutige stromverbrauch nur ein kleiner bruchteil dessen ist was ohne oel/gas etc benoetigt wuerde. und wem es ums klima ginge (vorausgestzt menschgemachtes co2 waere tatsaechlich der hauptausloeser) muesste klar sein dass 4 billionen euro um ein vielfaches effizienter investiert werden koennten als in deutsche gebaeudedaemmung. und dieses weniger ideologie und mehr rechnen fuehrt eben im rest der welt dazu einen anderen weg als deutschland einzuschlagen. wer denkt deutschland waere fuer andere noch ein vorbild irrt gewaltig. afrika schaut nach asien - und asien lacht laengst ueber uns. das hat das land in dem das aufregenste startup ein schuhladen ist sich aber auch redlich verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

e-yello

User
Tom,
Realisier doch deine Lösung und stell sie hier vor ...eventuell finden wir sie ja sogar toll...und die Afrikaner und Asiaten auch...?
 

e-yello

User
Ok,ich find deine Lösung für mich wenig zielführend..ich werd sie nicht kopieren...ich hoffe die Asiaten und Afrikaner sehen das ähnlich.

Darf ich dann jetzt meinen Ansatz weiterführen... ohne wieder behelligt zu werden?
 

Tom12345

User gesperrt
Nutzungsregel 1.1!
ja. nur eine frage: habe kurz in ihre sonstigen posts geschaut und finde dort fast ausschliessliches zum thema gruene revolution. ich bin ja hier zu 99,9% um meine anfaengerfragen im bereich flugmodell beantwortet zu bekommen. aber wie kommt es dass man in einem modellbauforum fast ausschliesslich ##########################################################? weil ich kaeme ja eher nicht auf die idee mich im haekelforum nach dem idealen zuendzeitpunkt fuer einen singer-porsche umzuhoeren ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer allerdings halbwegs vernunftbegabt ist, der wird zugestehen, daß man irgendwo mal anfangen muß, ohne daß man gleich alles auf ein Mal schafft.
Guten Morgen,
völlig richtig, nur stellen die aktuellen Fakten der CO2-Kurve dar, dass die immens starken Bemühungen in diesem Land bisher im Gesamtspiel der Welt keinerlei Auswirkungen zeigen.
Bisher bleibt der Anstieg positiv und es scheint der "Anstiegs"-Gradient zuzunehmen. Dies wurde im letzten Teil der Diskussionen hier leider nicht vermerkt und die Folgen auch nicht.

Klar, es muss angefangen werden, allerdings dann in allen Ländern mit einer grossen Abgabe von CO2 bitte nach dem Gleichbehandlungsprinzip. Findet meiner Meinung nach nicht statt.

Der Bedarf an Rohstoffen wird andere bei fehlender Mengen-Regulierung ohne Möglichkeiten zurücklassen, so schätze ich.

Im Moment, so mein Eindruck, arbeitet weltweit alles unter reinen Labor- bzw. Entwicklungsbedingungen, auch wenn bereits für viele deutlich sichtbar, eine ganze Menge an neuen Energiegeneratoren im Lande entstanden sind. Wesentliche Teile fehlen -auch entwicklungstechnisch und dann genormt- immer noch.

Offensichtlich besteht im Umfeld von H2 ein sehr grosser Nachholbedarf für Weiter-Entwicklungen.
Es bleiben ja noch einige Jahre oder doch nicht, wegen der Kipppunkte.
Gruss Dietmar
 

JRehm

User
dass die immens starken Bemühungen in diesem Land
Von welchen „ immensen Bemühungen“ redest du? 🤔
Nur zur Info, Dietmar, wir liegen europaweit nicht besonders gut in diesen Bemühungen und weltweit z.B. hinter China, Indien oder Marokko :eek:

allerdings dann in allen Ländern mit einer grossen Abgabe von CO2 bitte nach dem Gleichbehandlungsprinzip.
Oh, das wäre garnicht gut für Deutschland müssten wir „gleichbehandelt“, also Pro Kopf dafür geradestehen.
Danach wären über 190 Länder besser wie wir und nein, brauchst mir nicht mit dem Exportweltmeister daherkommen.
Es stellt sich eh und grundsätzlich die Frage, was die mehr als 190 Länder die nach uns im CO2-Ausstoß folgen denken sollen, wenn wir nicht alles tun um unsere Emissionen zu reduzieren.🤔

Mit der Taktik immer auf andere zeigen um die eigenen Probleme zu kaschieren, kommen wir sicher nicht weiter.

Jörg
 

Ost

User
Mit der Taktik immer auf andere zeigen um die eigenen Probleme zu kaschieren, kommen wir sicher nicht weiter.
Worin unterscheidet sich denn dann Deine Taktik?
wir liegen europaweit nicht besonders gut in diesen Bemühungen und weltweit z.B. hinter China, Indien oder Marokko
Meines Wissens nach verringert sich Deutschlands CO2 Ausstoß, und zwar seit 1990 kontinuierlich.
In China hingegen steigt er, genau wie in Indien, Marokko kann ich nicht beurteilen,,
ich lese aber

Auch keine guten Voraussetzungen um den CO2 Ausstoß nicht weiter zu erhöhen ;)
 
Hi Pit,
er meint zb. Wasser für den Pool erwärmen .
Aber der Satz „ Wer allerdings halbwegs vernunftbegabt ist, der wird zugestehen, daß man irgendwo mal anfangen muß, ohne daß man gleich alles auf ein Mal schafft. „ macht Hoffnung dass langsam der Groschen fällt , sehr Langsam. Bin seit 50 Jahren dabei , seit 1972 Ölkriese. Anstelle von Dank bekommt man für so langes Nachhaltiges Handeln ständig Vorwürfe.
Für mich sind zB. die Modellbauer in Thailand mit ihren einfachen Modellrennbooten viel Weiter wie manchen Akkulöter hier bei uns.
, ohne Fernsteuerung einfache Bürstenmotor, 1 Lithiumionenakku ganz ohne Löten , der auch gleich als Ausschalter fungiert. Mit einfachsten Mitteln viel Spaß .

Happy Amps Christian
 

Auftrieb

User
Erst muß vor unserer Haustür gekehrt werden!
Dadurch werden die anderen Länder trotzdem nicht sauberer/besser im CO2-Ausstoss.
Da kannst Du kehren so viel Du willst, nutzt alles nichts.
 
Jaja Christian, vielleicht willst du mal damit beginnen dein Upper Class Wohlstandsniveau auf deren zu reduzieren.
Mal sehen was deine Frau und Kinder dazu sagen würden.

Jörg

Du stellst Ansprüche.
Ich wär' schon froh, wenn Herr Lucas endlich das Wort Krise richtig schreiben würde...
(Sorry, aber es tut einfach weh, das ständige lesen von Kriesen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten