Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

Tom12345

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schoen dass es 'langsam losgeht' nachdem deutschland bereits alleine ca. 500-1.000 milliarden euro subventionen in der sogenannten energiewende versenkt hat. die privatinvestitionen die nochmal ein vielfaches davon sind kommen da dazu. vergleicht man das mit den lachhaften 5 milliarden fuer wasserstoff kann man nur noch den kopf schuetteln.

dazu sollte man wissen dass dieser betrag eu-weit von 500 millionen menschen einmalig aufgebracht wird. nur mal am rande: 300 millionen amerikaner bringen jahr fuer jahr alleine 800 milliarden euro fuer verteidigung auf. gut halb soviele leute das 150fache. jedes jahr.

gruss
tom
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Immer noch besser als die von Dir so gelobten Chinesen. Die machen ihren Wasserstoff mit Energie, die zu 95% aus Kohle gewonnen wird.
Das nenne ich nicht Fortschritt, sondern Energieverschwendung und Umweltsauerei.

Servus
Hans
 

Tom12345

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das verunsichert mich jetzt aber doch sehr! hiesse das die 1.000 neuen kohlekraftwerke im scholzschen land afrika plus die vorgehensweise der chinesen koennte am ende der deutschen selbstdeindustrialisierungs-planetenrettungs-initiative doch noch einen strich durch die rechnung machen?

servus
tom
 
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Hi Hans,

wie ich hier schon vor längeren Geschrieben habe , ist das erste Ziel der Chinesen sich möglichst Unabhängig von Energie Importen zu machen.
Und Wasserstoff steht dort ganz oben. Auch wenn momentan dafür Kohle verwendet wird , wird kontinuierlich auf Alternative Methoden umgestellt. China will weg von Erdöl und von Kohle. Braucht aber genauso wie Alle riesige Summen um das zu bewerkstelligen. Es mag für Dich momentan sehr Schmutzig aussehen wird sich aber schneller drehen wie Du Denkst. China geht es eben anders herum an erzeugt gleich mal Wasserstoff in großen Mengen und kann dadurch auch die Fahrzeuge dazu Entwickeln die dann voll einsatzfähig sind und somit die Entwicklung weiter antreiben . Hier in Deutschland denkt fast keiner mehr zu Brennstoffzellen und Wasserstoffdarstellung nach , das ist durch die Grünen fast Tot geschwafelt worden. Zum Glück haben die Chinesen unsere Lizenzen zu Brennstoffzellen und Membranelektrolyse und bauen das aus. Das ist für die Klimaziele am aller Wichtigsten. Dort bringt das am Aller Meisten, nicht hier in De.

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
Der Transportsektor, insbesondere Lastkraftwagen und Busse, könnte Chinas Fokus für die Wasserstoffanwendung bleiben, obwohl sich der Wasserstoffverbrauch in Industriesektoren abzuzeichnen scheint.
Wie überall auf der Welt halt.
Was China als erstes macht ist, wie Deutschland und andere Länder hoffentlich auch bald, gigantische Mengen EE aufbauen.
China baut auch neue Kohlekraftwerke um alte ineffiziente und schmutzige zu ersetzen.
Die Chinesen wissen auch was auf sie zukommt.
Der CO2- Peak kommt unter Umständen schon früher als erwartet, so um 2025.
Sie tun mehr als viel glauben und bauen EE in einem Jahr auf wofür wir 25 und mehr brauchten, Dank auch der vielen Bremser in den letzten 16 Jahren bei uns.


Ganz sicher ist, dass auch die Chinesen den Wasserstoff nicht im PKW verplempern werden.

Jörg
 
Guten Morgen, Stand 15.07.2022:
Mit der Nationalen Wasserstoffstrategie (NWS) will die Bundesregierung den Einsatz klimafreundlicher Wasserstofftechnologien vorantreiben. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die Ziele der Strategie, wie sie umgesetzt wird und welche Fördermöglichkeiten es gibt.

Klick

Günther, @cap-1, hat beschrieben, wie die "Kohle" dafür bereitgestellt wird: In diesem Post.
 
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JRehm

User
Hi Jörg,
Du glänzt gerade mal wieder mit Unwissen 1. Klasse.
Es ist nicht mein Wissen oder Unwissen sondern das vom Aber mit deinem Wissen kann die sicherlich nicht mithalten!

Jörg
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Was sind größere Menge, Christian?
In drei Jahren sollen es 30.000 Brennstoffzellen-PKW sein, 2030 eine Million, laut Deinem Link.
Wohlgemerkt sollen. Mittlerweile kosten 100 Km mit Wasserstoff 13 Euro, mit Solarstrom 1 Euro. Wasserstoff bleibt im PKW unwirtschaftlich, solange man keinen günstigen Treibstoff erzeugen kann. Und diese Realität wird auch China einholen.

Servus
Hans
 
Hi Hans,
genaue Mengen weis ich nicht , nur dass mein Freund mit der Fertigung derzeit nicht hinterher kommt, an den Kapazitätsgrenzen läuft.
In China kostet 1 kg Grüner Wasserstoff derzeit um die 3,20 $ und wird in den nächsten Jahren auf 2,40 $ herunter gehen. Wohlgemerkt Grüner Wasserstoff . Grauer ist sogar Teurer , wird aber immer weniger.
Im Übrigen verbraucht ein Toyota Mirai 2 nur 0,8 kg Wasserstoff auf 100 km somit nur 10,40 € pro 100 km hier bei uns in China nur 2,56 $ pro 100 km. Ein Tesla verbraucht um die 16 kwh /100 km sind demnach 9,28 € am Supercharger zu berappen sonst bleiben die ja alle Daumenlang stehen .
https://efahrer.chip.de/news/wegen-...ff-billiger-als-wasserstoff-aus-erdgas_107459 .
Dr. Koschany sagt das sogar nur 3,00 $ derzeit sind , er ist gerade in China , habe Ihn vorher gefragt.
@JRehm , die hat keine Aktuellen Informationen , es läuft Anders .

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, lieber Jörg, die Jane Nakano ist schon sehr gut,
ausgebildet.

Das Wissen von Jane und das von Christian...

Wo ist Jane tätig bzw. eingesetzt:

energy strategy = Energiekonzepte
policy developments = politische Entwicklungen
Center for Strategic and International Studies = Zentrum für strategische und internationale Studien
energy security and climate issues = Energieversorgungssicherheit und Klimafragen.

Da ist es nur gut, wenn es bei uns endlich losgeht mit dem Wasserstoff, also operationell, nicht strategisch-politisch-entwickelnd, das geht doch grad zu Ende.

Eine andere operative Auswirkung, bevor es mit H2 weitergeht.
In der vorauslaufenden und noch vorhandenen LNG-Erdgas-Nutzung sieht man folgende Entscheidung…

"" Wilhelm Busch: nur die Wirkung, die es macht, wurde wieder nicht bedacht"":

Europe’s Insatiable Thirst For LNG Is Causing Blackouts In Developing Countries

https://oilprice.com/Energy/Energy-...ausing-Blackouts-In-Developing-Countries.html

Wie bei den E-Akku-Autos, je schneller gewechselt, desto besser.
 
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cap-1

User
Ganz sicher ist, dass auch die Chinesen den Wasserstoff nicht im PKW verplempern werden
Das Jörg, könnte so eine Aussage vom VW Chef sein dem viele Leute aufsitzen.
Forscht doch auch VW an leistungsfähigen Brennstoffzellen für PKW, nur nicht unter eigenem Logo.
Die wollen erst mal nur Batterieautos in Massen verkaufen, wenn's nicht anders mehr geht kommen die schon zurück.
BMW ist z.Bsp. ist da wesentlich ehrlicher.
Das mit der Million Wasserstoffautos geht natürlich nicht schneller, als dass die Infrastruktur aufgebaut ist.
Hat bei uns bei den Akkuautos auch fast 6 Jahre gedauert.
Abwarten und Tee trinken ............... ;)
Gruß Günther
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Ein Tesla verbraucht um die 16 kwh /100 km sind demnach 9,28 € am Supercharger zu berappen
...
Schön, daß der Wasserstoff in China schon so billig ist, hier bei uns leider nicht. Und die 16 kWh für den Tesla kosten an der eigenen Solaranlage gerade mal 80 Cent.

...
Nicht diese Feuergefährlichen Lithiumakkus , ist erst eine jungen Frau im Zug passiert, https://www.br.de/nachrichten/bayern/lade-akku-entzuendet-sich-in-zug-mit-100-fahrgaesten,TBfRHT1 . Schrecklich diese Handgranaten. 🤣
Genau, die gehen im Handy oder Laptop immer beim Arbeiten hoch. Drum habe ich ja damit aufgehört, mit dem Arbeiten! ;)

Servus
Hans
 
Ach Hans,
wer will,schon immer sein Hausdach samt Solarpaneele auf den Anhänger hinter dem Auto herziehen und das ganze auf- und abgelade. Mit Verlängerungskabeltrommel wird die Heimsolarstrom nutzung auch nicht viel einfacher .Komm mir jetzt nicht mit Solarstromeinspeißung ins Stromnetz daher, sind da die Elektronen erst mal im Netz drin, hat sie schon irgendeiner , irgendwo verbraucht.. Für die meisten Kurzstrecken vor Ort reicht ja das Fahrrad völlig aus.

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
Im Übrigen verbraucht ein Toyota Mirai 2 nur 0,8 kg Wasserstoff auf 100 km somit nur 10,40 € pro 100 km hier bei uns in China nur 2,56 $ pro 100 km. Ein Tesla verbraucht um die 16 kwh /100 km sind demnach 9,28 € am Supercharger zu berappen sonst bleiben die ja alle Daumenlang stehen .
Herstellungskosten sind halt nur ein Teil der Wahrheit.

Die Kosten für Wasserstoff an den Tankstellen in China liegen derzeit bei rund 10 Dollar/kg weil….
Bei uns 13,8 Euro
Real und ohne Subventionen eher dann bei 20-30 Euro.
The long distances from production facilities to refuelling stations, the high pressure required in storage tanks, as well as the Covid-19 impacts on production supply, have pushed hydrogen prices to as high as 70 yuan (US$10.4) to 80 yuan per kg.

Was der Strom an chinesischen Ladesäulen kostet, darüber kann ich nicht viel finden.
Privat zahlten die Chinesen Ende 2021 mitten in der Stromkrise 8 Cent/kWh:eek:

Jörg
 

cap-1

User
Schön, daß der Wasserstoff in China schon so billig ist, hier bei uns leider nicht. Und die 16 kWh für den Tesla kosten an der eigenen Solaranlage gerade mal 80 Cent.
Ist richtig, aber die Solaranlage kostet 20. 000€ gerade und im Winter reicht sie gerade mal für einen Smart(bei meinem Nachbarn selbst nicht für den....)
Stell dir vor wieviel Wasserstoff man dafür kaufen kann.................
Immer weiter übern Tellerrand schauen.....
Gruß Günther
 

cap-1

User
Der britische Chemiekonzern JM Johnson Matthey zieht sich aus dem Geschäft mit Batterie Materialien für die Autoindustrie zurück.
Dafür werden Brennstoffzellenkomponenten in Zukunft gefertigt.
Unterstützt wird das Vorhaben von der britischen Reg.
Der Bedarf wird mit 14 GWh BZ-Stacks und 400 000 Hochdrucktanks pro Jahr beziffert.
Gruß Günther
 
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