Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

Hi Dietmar,
Du siehst doch wie Er reagiert. Es sind eben keine alten Leiern. Musk agiert weiter wie ein Ar… . Und die Leiharbeiter haben in Deutschland alle möglichen Firmen genutzt , ist aber ein Problem der Leiharbeiter Firmen die das als tolles Geschäftsmodell entdeckt haben.
Die Versprechen haben die Firmen ja Gehalten und BZ usw, für die Fertigung und den Betrieb Entwickelt. Die Technik ist ja Heute da und würde laufen wenn nicht die Regierung bei der Wasserstoff Infrastruktur so geschlampt hätte. Die haben Dir den Diesel als Heilsbringer schmackhaft gemacht obwohl wir schon vor über 30 Jahren wussten das die Wasserstoff Produktion anlaufen muss. Dann kamen noch die Akkukisten als neue Heilsbringer in die Politik. Die hat sich auch gleich von die Pseudo Klimarettern platt machen lassen und jetzt , wo es eh zu spät ist wollen diese I … die vermeintlich saubere Technik über Nacht zum einzigen Rettungsweg verordnen. Es wird halt nichts. Kann man sich an drei Fingern abzählen. Der Marionetten Verein in Berlin hat egal welcher Farbe die Technik nicht verstanden. Jetzt wird erst einmal brav Frakinggas aus Übersee per Schiffchen eingeführt , den Akkumüll haben wir ja schon. Die Energieerzeugung dafür haben wir aber nicht. Aber Egal, soll uns diese Sippschaft in die Zukunft führen , wird Lustig . Ich für mich und meine Familie mache mir keine Sorgen, die haben hier andere am Hals.
Schau doch diese CO2 Retter an . tun sich als Klimaretter ins Bild setzen und fahren ein Auto das keinen Deut besser wie ein billiger Dacia beim CO2 Ausstoß ist . Die CO2 lose Stromerzeugung liegt noch in weiter ferne. Dazu verhindern Sie wie hier im Forum dass CO2 freie bzw. CO2 neutrale Treibstoffherstellung angegangen wird. Na ja zum Glück schaut kein Entscheidungsträger auf deren Ansichten aber richtig was tun , tun die aber auch nicht. Wie wir es hier auch schon kenne wird der Akkufahrzeugbesitzer gleich schreiben dass Er ja selbst Strom per Solarpanelle für sein Auto herstellt. Sorry wieder so eine Schnapps Aussage. Dieser Solarstrom sollte besser die Kohlekraftwerke abschalten und Atomstrom überflüssig machen. Aber nein die Herren müssen sich ja selbst auf die Schultern klopfen können und übersehen diese Tatsache geflissentlich.
Durch diese falsche Annahme fahren die Pseudosaubermänner jetzt auch noch mehr herum , wägen sich ja als,Klimaretter. Damit erhöhen sie dann den CO2 Ausstoß weiter und werden in Wahrheit genau zu Gegenteil eines Klimaretters.
Ja es sollte hier um Wasserstoff als Energieträger der Zunkuft gehen, für Alle Bereiche die Energie benötigen. Will man die Klimaveränderung umbedingt zurück fahren kommt man um Wasserstoff als Energieträger nicht drum herum.

Happy Amps Christian
 

Auftrieb

User
von Daimler ... [ ...] ... was haben die schon Gelder eingestrichen, z.B. Jahrzehnte Wasserstoffbastelei
Seit den 70er Jahren wurde/wird bei Daimler an der Entwicklung der Wasserstoffantriebe geforscht. Was hast Du denn darüber für Kenntnisse, dass Du Dir in diesem Kontext das Attribut "...bastelei" leisten kannst? Hast Du dort jemals Einblick in deren Tätigkeiten gehabt, dass Du Dir ein solches Urteil erlauben kannst? Unter anderem hat das Bundesministerium für Forschung und Technologie das Projekt „Alternative Antriebe” im Großversuch gefördert. Forschung lebt immer von der öffentlichen Hand, Du scheinst ja von solchen Dingen tatsächlich null Ahnung zu haben.
Da kommt u. a. Grundlagenforschung mit rein, das ist für die technologische Führerschaft eines Landes - das sonst kaum Rohstoffe hat - von immenser Bedeutung.

Von den albernen Windrädern zB gibt es kein High-Tech, wovon wir profitieren können, die zu fertigen können wohl bald inzwischen dritte Welt-Länder besser als wir.

@Christian Lucas 100% Zustimmung 👍
 

JRehm

User
Es geht hier doch um den Wasserstoff im Allgemeinen in bezug auf die "Wenden".
So hab ich das bisher verstanden.
Selbstverständlich werden wir viel mehr Wasserstoff im Bereich stationärer Speicheranwendungen oder Industrie sehen, keine Frage.
Wir sind doch nur kurzfristig über Santa Barbara Station zum H2-Kisterl abgeschweift.
Ist doch nicht schlimm, oder?

Jörg
 

JRehm

User
Seit den 70er Jahren wurde/wird bei Daimler an der Entwicklung der Wasserstoffantriebe geforscht. Was hast Du denn darüber für Kenntnisse, dass Du Dir in diesem Kontext das Attribut "...bastelei" leisten kannst?
Das mit der Bastelei habe ich extra so formuliert, rein der Anpassung hier wegen.
Und zum Stand heute kann niemand ein deutsches Wasserstoffauto kaufen, selbst wenn er wollte.
Versprochen wurde es schon oft….kommt halt irgendwie nichts bis auf das kurzfristig an ausgewählte Kunden verleaste SUV vom Daimler.
Produktion eingestellt stattdessen laufen Batt-Autos vom Band…tja 🤷‍♂️
Aber vielleicht kann es BMW mit dem X5 besser.

Für Dietmar Ende Wasserstoffauto.

Jörg
 
Guten Morgen Jörg, nein, kein Problem, nur etwas der Ton.
----

Christian, einige sehe ich als Kreuzritter der Klimasachen, einige gar als Klima-Tempelritter.

Die Leitfigur ist dieses Mal eine junge Klimapäpstin.

Die Ritter tragen statt Schwert ein CO2-ppm-Werte-Messbuch unterm Arm.

Zu jedem, der die Lehre nicht sofort akzeptiert oder zweifelt, ein finsterer Blick und den lautstarken Hinweis in die nächste Link-Lehrstunde zu kommen und dort zuzuhören, um anschliessend auch zu handeln. Und wehe nicht.

Sonst droht nach peinlich genauer Kontrolle des Klimaverhaltens der Betroffenen die Ächtung durch lautstarkes ständig wiederholtes Zetern:
“Seht her, er/sie glauben nicht genug.”

Als Folge kommen die Betroffenen an den Klimapranger im Café und zwar beinahe bei jedem Posting der Klima-Kreuzritter hier.
Dort herrscht oft ein Klima des gegenseitigen “Verspottens” unter Einsatz schlechter Ironie.

Dabei will das Teufelszeugs "Wasserstoff" beim Erreichen der Ritterziele mithelfen.

Gruss
Dietmar

der jetzt erst einen Kreisel mit seinen Wirkrichtungen einstellen und Werte voreinstellen muss
plus Modus für Handstartunterstützung mit autom. Korrektur auf Quer und leichtem Startsteigflug.
Für jemanden, der immer "Bammel" beim Abwurf seiner regelmässig etwas übermotorisierten 1-m-Heuler hat.
Also mal sehen.

Bitte schlagt ihr die Tastaturen wieder nicht so heftig über den ganzen Tag, die beginnen schon auszuleiern,
aber wenn es sein muss,
bitteschön.
 

Xare

User
Guten Morgen Jörg, nein, kein Problem, nur etwas der Ton.
----
Hallo liebe Mitleser,

ich finde der "washout" hat einen sehr interessanten Beitrag geschrieben. Nachdem ich als Techniklaie mich mit Wasserstoff nicht auskenne und nur gelegentlich mal hier reinschaue, sagen mit die Namen der Schreiber nix. Darum war es mir auch nicht klar schreibt er jetzt für H2 und gegen E-Autos oder umgekehrt. Man muß nur wenige kleine Korrekturen vornehmen und dann kann das die Gegenseite nutzen. Find ich witzig aber ......

Eigentlich schaue ich hier nur rein in der Hoffnung Neues zu erfahren.

Liebe Grüße
Xare
 

smaug

User
Die CO2 lose Stromerzeugung liegt noch in weiter ferne. Dazu verhindern Sie wie hier im Forum dass CO2 freie bzw. CO2 neutrale Treibstoffherstellung angegangen wird.
Du bemerkst doch hoffentlich deinen eigenen Wiederspruch?
Wie bitte soll eine Herstellung von Co2 neutralem Treibstoff erreicht werden wenn Co2 arme Herstellung von Strom dauernd torpediert und verhindert wird?
Unter den aktuellen Voraussetzungen sind wir gut beraten auf maximale Effizienz zu schauen, da stehen Grüner H2 und e-Fuel für PKW's weit hinten in der Reihe möglicher Abnehmer von Co2 armen Strom.

Wie wir es hier auch schon kenne wird der Akkufahrzeugbesitzer gleich schreiben dass Er ja selbst Strom per Solarpanelle für sein Auto herstellt. Sorry wieder so eine Schnapps Aussage. Dieser Solarstrom sollte besser die Kohlekraftwerke abschalten und Atomstrom überflüssig machen. Aber nein die Herren müssen sich ja selbst auf die Schultern klopfen können und übersehen diese Tatsache geflissentlich.
Eine äusserst sonderbare Strommix Bilanz die du da anstellst, frei jeglicher Logik.
Geflissentlich übersiehst du die Tatsache dass direkt genutzter Solarstrom mehr Co2 im Strommix senkt als wenn dieser durch Verluste ins Netz gespiesen wird. Merke, jede kWh Solarstrom welche direkt genutzt ist wird nicht aus dem Netz abverlangt.
 

smaug

User
ein Dacia Jogger kostet 19990,- € und hat einen CO2 ausstoß von 118 g/km , ein Tesla Model 3 kostet der biligste 52965,-€ und macht im Deutschen Strommix 120g/km CO2 .
Bitte um Quellen für deine Behauptung.
Gemäss offizieller DACIA Website Co2 134 g/km, inkl. Bereitstellung des Treibstoffs gemäss TCS sind es dann Co2 164 g/km.
Wie du beim günstigsten Tesla Model 3 auf Co2 120 g/km kommst musst du noch erklären.

Gemäss TCS Gesamtbilanz (Herstellung, Betrieb, Entsorgung)
DACIA Jogger, Co2 48 t
TESLA Model 3, Co2 27,5 t

Wozu diese Flunkereien und Unwahrheiten deinerseits gut sein sollen darfst du gerne auch mal erklären.
 
Hi,
hier schreibt Tesla selbst wohl , In China gibt Tesla für sein Model 3 gibt Tesla hier Emissionen von rund 300 Gramm CO2-Äquivalent pro Meile gegenüber gut 450 bei Gramm bei Verbrennern an. In Europa emittiert ein Model 3 mit dem aktuellen Mix dagegen nur rund 120 Gramm CO2-Äquivalent pro Kilometer, die USA liegen mit knapp 190 Gramm dazwischen.
Von hier, https://teslamag.de/news/neue-tesla-daten-model-3-us-fabrik-global-nach-8600-km-co2-einsparen-39920 .

Dacia schreibt 118 - 138 g/km , Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-118. (Werte nach WLTP)*
von hier , https://www.dacia.de/modelle/jogger.html . Wohlgemerkt das ist ein 7 Sitzer und den Preis beachten. Schon mal,ausgerechnet wie viele Solarpanelle Du allein für den Preisunterschied bekommst und wie viel CO2 damit dann eingespart werden kann. Da kommt der Tesla nie hin. Das wird aber nie bedacht bei den Berechnungen.

Happy Amps Christian
 
Hi,
für die 33000,- Eruo Preisunterschied bekommst Du locker 200 qm Solaranlage . Bei 1290,- Euro pro KWp sind das dann 25,6 KWp . Kannst selber weiterrechnen.

Happy Amps Christian
 

smaug

User
Hi,
hier schreibt Tesla selbst wohl , In China gibt Tesla für sein Model 3 gibt Tesla hier Emissionen von rund 300 Gramm CO2-Äquivalent pro Meile gegenüber gut 450 bei Gramm bei Verbrennern an. In Europa emittiert ein Model 3 mit dem aktuellen Mix dagegen nur rund 120 Gramm CO2-Äquivalent pro Kilometer, die USA liegen mit knapp 190 Gramm dazwischen.
Von hier, https://teslamag.de/news/neue-tesla-daten-model-3-us-fabrik-global-nach-8600-km-co2-einsparen-39920 .

Dacia schreibt 118 - 138 g/km , Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-5,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-118. (Werte nach WLTP)*
von hier , https://www.dacia.de/modelle/jogger.html . Wohlgemerkt das ist ein 7 Sitzer und den Preis beachten. Schon mal,ausgerechnet wie viele Solarpanelle Du allein für den Preisunterschied bekommst und wie viel CO2 damit dann eingespart werden kann. Da kommt der Tesla nie hin. Das wird aber nie bedacht bei den Berechnungen.

Happy Amps Christian
Soso der DACIA entstand aus dem Co2 Nichts wie auch die Bereitstellung des Treibstoffs, danach is er einfach weg, its magic.
Christian, du vergleichst die reinen Fahrbetriebs Co2 Werte des DACIA mit den Gesamtemmissionswerten des Tesla.
 
Hi,
weil es so Lustig ist könnte ich Dir auch vorrechnen wie viel CO2 durch meine Entwicklungen auf dem Energiesektor Weltweit durch Brennstoffzellen und Wasserstofftechnik und vor allem durch den Betrieb von Modellflugzeugen und Dronen die mit Elektroantrieben und Akkus fliegen , Elektroroller und E-Bikes eingespart wurden und werden. Da würdest Du aber ein sehr langes Gesicht bekommen. Wenn ich dazu noch meine Entwicklungsarbeit im Bereich Lichtwellenleiter für die Datenübertragung per Glasfaser hinzu nehme , ist es völlig Egal mit welchen Fahrzeug und welcher Antriebstechnik ich unterwegs wäre. Mein CO2 Fußabdruck wäre zigtausendfach geringer wie je von der ganzen RC Network Gemeinschaft usw. Plus ich habe ja noch die Bäume die CO2 sammeln meine Fahrzeuge Kompensieren und nicht im Ofen von Holzsammlern laden werden.

Und ja der Tesla erzeugt seine Wahnsins Emissionen noch bevor er überhaupt irgendeinen Nutzen hatte. Das jetzt zu einem Zeitpunkt in die Umwelt zu bringen die nach CO2 Entlastung schreit , das ist Unverantwortlich. Der Verbrenner im Dacia emitiert je nach Fahrleistung und die sieht nicht bei jedem Besitzer so aus wie bei Dir der Täglich die Berge rauf und runter Rast. Schau , wir fahren dadurch das wir die Praxis im Ort nach 3 Minuten Fahrrad fahren erreichen und ich nur noch Zuhause arbeite , sehr wenig herum um zum Arbeitsplatz zu kommen. Das ist CO2 Optimierung , genauso wie wir unsere Angestellten auch so auswählen dass es für Sie kurze Arbeitswege sind. Das Summiert sich bei 10 Angestellten ganz erheblich. Das sind Dinge die von Dir überhaupt nicht beachtet werden.

Happy Amps Christian
 

smaug

User
Mein CO2 Fußabdruck wäre zigtausendfach geringer wie je von der ganzen RC Network Gemeinschaft usw. Plus ich habe ja noch die Bäume die CO2 sammeln meine Fahrzeuge Kompensieren und nicht im Ofen von Holzsammlern laden werden.

Christian wie soll der Bergwerkskumpel, Ölplattformarbeiter, Stahlkocher welche sich tagtäglich für dich die Hände schmutzig machen nach deiner Logik ihren Persönlichen Co2 Spassfaktor rechtfertigen?
Du rechnest deine berufliche Tätigkeit bzw. Umfeld deinem Persönlichen Co2 Spassfaktor gegenüber. Sorry, das ist einfach weltfremd, falls du es nicht bemerkt hast leben noch weitere Individuen auf diesem Planeten die dir eine solche Arroganz erst ermöglichen.
 
Hi Smaug,
es ist schon ein Gewaltiger Unterschied ob man sein Arbeitsleben lang an Lösungen arbeitet die nur noch geringe oder gar keine CO2 Emissionen erzeugen, für eine CO2 arme Zukunft arbeitet oder einfach irgendeiner Arbeit nachgeht ohne sich dabei Gedanken zu CO2 Emissionen zu machen . Deshalb rechne ich mir das schon an. Das willst Du nur nicht, aus Hass gegen mich, anerkennen .

Happy Amps Christian
 
Zur Information. So, wie Akkus besser werden sollen, könnten es auch die Wasserstoff-Elektrolyseure schaffen.

Zitat: "" Australische Forscher der University of Wollongong und dem ARC Centre of Excellence for Electromaterials Science präsentierten ihre Arbeit an einem Elektrolyseur mit einem Wirkungsgrad von 98 Prozent. Ihrem Verfahren reicht eine Strommenge von 40 kWh für die Gewinnung von einem Kilogramm H2.""

Gruss Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten