Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

Ost

User
Bertram, H2 statt fossile Brennstoffe ist leider der falsche Ansatz!
Ein Akkufahrzeug für den Stadtverkehr ist einem BFZ vorzuziehen, denn die Distanzen und vor allem Geschwindigkeit sind gering.
Hier kann das Akkufahrzeug seine Vorteile voll ausspielen.
Wenn es auf längere Distanzen, höhere Geschwindigkeiten und Lasten geht, dann kann das BZF seine Vorteile ausspielen.
In Zukunft wird man also genau überlegen müssen, wie sein Fahrprofil aussieht.
Es heißt also nicht entweder oder, sondern sowohl als auch!
Z. B. braucht unser elektrisches Postauto keine Brennstoffzelle, weil die Distanz einfach zu gering ist..... das packt der Streetscooter einwandfrei.
Wenn aber mein Banner aus Polen kommt, braucht es dafür einen H2 Abtrieb bis zur Verteilstation in der Nähe.
Wenn ich mit dem Caddy in Urlaub fahre, reichen 180km halt einfach nicht...... Platz für H2 Tanks wären massig vorhanden.
Ich denke, dass man also sehr viel weniger H2 Fahrzeuge braucht als Du berechnest😉

Um die Energiewende zu schaffen, braucht es Onshore 4x soviel Windkraft (und Solar) wie bis jetzt vorhanden und 3x soviel Offshore.
Die sind also sowieso vorhanden und müssen bei viel Wind abgeschaltet werden.

Und ich finde, das geht gar nicht!
Wenn man schon dieses Land mit WKA überziehen will, dann sollen die wenigstens die ganze Zeit Strom produzieren.
Was machst Du also mit zuviel produzierte Strom?
 
@oliver: ich habe mich ja streng an den thread-Titel gehalten.
@Tom: wenn in Zukunft (thread-Titel) alle Energie H2 wäre und Wind- und Solarkraftwerke an dreifach ertragreicheren, weit entfernten Orten aufgestellt würden, blieben die Zahlen in der verlinkten Rechnung ungefähr gleich, also in der Gegend von z.B. 80 AKWs oder 25000 WKAs oder 7000km² reine Solarzellenfläche irgendwo um die BRD zu versorgen.
Das ist für mich schon sehr utopisch...
LG Bertram
 

Tom12345

User gesperrt
deutschland strombedarf: 700 twh/jahr
deutschland gesamtbedarf: 2.300 twh/jahr

1 akw 12 twh/p.a.
1 windrad in deutschland 7 gwh/p.a.

=> 58 akw fuer strombedarf => 190 fuer gesamtbedarf
=> 100.000 wka fuer strombedarf => 328.000 wka fuer gesamtbedarf (flaeche 25.000-82.000 qkm)

addendum:
- durch hoehere effizienz bei e-verkehr koennten 10-15% des gesamtbedarfs eingespart werden
- die nicht vorhandene grundlastfaehigkeit von pv/wka kann dann dennoch nicht den energiebedarf in den monaten dezember-maerz decken
- wasserstofferzeugung aus erneuerbaren in deutschland waere maximal ineffizient
- benoetigte akku pufferspeicher in der groessenordnung von min 100-300 twh entsprechen 1-3 milliarden tesla-s akkus a 20.000 euro
- kurz/mittelfristige daemmung der bestandsgebaeude zur einsparung kostete ca. 5.000-6.000 milliarden euro und ist nur eine weitere illusion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bertram, jetzt weiss ich nicht, ob Du hier schon längere Zeit mitliest.

Zur Abrundung von Informationen (und für den "Kreisverkehr" an Argumenten)
ein Rücksprung zu zwei Posts am 06.08. beginnend hier.

Gruss Dietmar
 
@Dietmar: Danke für den Link, ich war tatsächlich früher ein eifrigerer Mitleser, habe dann aber ein wenig geschwächelt.
B
 
Bertram, Hans: 👍

Vielleicht spiegeln andere Diskussionsteilnehmer ihre Argumentationstexte doch einmal an den beispielhaft genannten Charakteren
von hier: click

Ich persönlich sehe die Spannweiten unter anderem von Nr.3 bis hin zu Nr.9
und bleibe auch hier in der Betrachtung des tatsächlichen Gesamt-"Energiebedarfes (in Strom!) eines hochindustrialisierten Landes bei meinen "berechtigten Zweifeln" an den bisherigen Planungen für die "Wenden" in den Bereichen Fahrzeugverkehr, Heizen und Industrie.
Ergänzt um einen Gas-"Elefant im Raum".

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, zur Wasserstoff-Transport-Situation im Allgemeinen und in Süddeutschland.

Wasserstoff: Wann startet Bayern in die Zukunft ?

Ein weiterer Link hier, mit Zitat:
...// Die Initiative für einen Europäischen Wasserstoff Backbone stellt ihre aktualisierte Vision einer europaweiten Wasserstofftransportinfrastruktur vor. Diese zielt auf die Errichtung eines Wasserstoffnetzes in ganz Europa ab und rechnet bis 2040 nunmehr mit einer Länge von 39.700 km. Auch danach soll das Netz weiter ausgebaut werden können. //
Etwa 69 % des geplanten Wasserstoffnetzes werden aus umgewidmeten Erdgasleitungen bestehen. Die restlichen 31 % sind neue Anschlussleitungen für künftige Wasserstoffabnehmer in Ländern mit derzeit kleinen Gasnetzen aber voraussichtlich hohem Wasserstoffbedarf und -angebot. //...

Gruss Dietmar
 
Zum Stand der Dinge,
etwa ab 2025 geht es los nach den neuen Kanada/Deutschland-H2-Absichtserklärungen:

tagesschau.de: Hoffnungsträger für das Klima: Was Wasserstoff so besonders macht

... und ein Zitat:

...// für viele der gedachten Anwendungen müssen Lösungen, die im großen Maßstab umsetzbar sind, erst noch entwickelt werden. Zudem ist "grüner" Wasserstoff bei weitem noch nicht in ausreichenden Mengen zu wettbewerbsfähigen Preisen verfügbar.

Und schließlich müssen erst die Verteilnetze entstehen, in denen die riesigen Mengen dorthin transportiert werden, wo sie gebraucht werden.Es geht also darum, gleichzeitig eine Nachfrage, eine Infrastruktur und ein Angebot hochzufahren. //...

Gruss Dietmar
 

Tom12345

User gesperrt
nein. man hat nicht die geringsten schluesse gezogen. man faehrt nur planlos ueberall hin und kommt stets mit leeren haenden zurueck. und damit das weniger auffaellt schwadroniert man ueber 'zukunftsprojekt wasserstoff' waehrend gas heizoel strom und palletpreise hier weiter voellig entkoppelt von den weltmarktpreisen in absurde hoehen steigen. und die staatsmedien berichten dann pflichtschuldig damit heinz und erika nicht auffaellt dass das desaster nirgends groesser als in deutschland ist - dem land das wie kein anderes in der welt hunderte milliarden subventionen in neue energien gesteckt hatte. der wasserstoff wird sich trotzdem durchsetzen. zumindest im rest der welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie gingen nach Kanada um LPG und Wasserstoff einzukaufen ....
Man hat ihnen dann Amoniak zugesagt, mehr war nicht ....
reine Energieverschwendung der Flug.
Sigi
 

Tom12345

User gesperrt
hier natuerlich - deutschland ist das synonym fuer fortschritt: niedrigste energiepreise und hoechste versorgungssicherheit bei sehr guenstigen 500-1.000 milliarden subvention fuer neue energiekonzepte. das macht uns so schnell keiner nach. die unwissenden dort wo wind weht oder sonne scheint werden sicher auf wasserstoff setzen - die haben eben leider alle nicht den durchblick. aber die werden hoffentlich noch von uns lernen. seufz …
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
drei tesla anhaenger! finde tesla unfassbar gut. nicht was optik antriebskonzept oder fertigungsqualitaet betrifft. aber:
- geniales marketing
- hervorragende integration von fahrzeug | ladeinfrastruktur | solardaechern | akku-heim-speicher
- geschwindigkeit mit der neue werke enstehen
- autonomes fahren 5-10 jahre dem mitbewerb voraus
- ein zentraler rechner pro fahrzeug statt wie bei allen andern zig oder hunderte einzelsysteme - damit ebenfalls dem mitbewerb 5-10 jahre voraus

p.s. dazu kommt die person musk dem es in zwei voellig unterschiedlichen bereichen zeitgleich und innerhalb von 10 jahren gelungen ist den rest der welt wie dumme schulbuben aussehen zu lassen. bei fahrzeugen: die deutschen asiatischen und amerikanischen hersteller. in der raumfahrt: usa russland china europa. damit duerfte er die fuer den fortschritt der menschheit wichtigste einzelperson sein die derzeit auf diesem planeten lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten