Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

smaug

User
Das willst Du nur nicht, aus Hass gegen mich, anerkennen .
Falsch, ich hege absolut keinen Hass gegen dich, wüsste nicht warum. Deine Annahme muss wohl in deinem eigenen Hass, gegen wer auch immer (evtl. Tesla), liegen.

Dein Argument mit deinem Arbeitsleben ist einfach nur arrogant, ohne alle Anderen welche dich täglich versorgen könntest du gar nicht existieren. Dein Bäcker hat nun mal das Los gezogen dir täglich durch Co2 Ausstoss dein Brot zu backen. Deine Arbeitsleben Co2 Bilanz erstellst du auf Kosten aller anderen Berufsteilnehmer.
 

psimon

User
Ich sehe keinen "Christian-Lucas-CO2-Zuschlag" in der Berechnung des ökologischen Fussabdruckes, welche dann dem Christian angerechnet wird:
Persönlicher ökologischer Fussabdruck
Christian, Persönlich glaube ich nicht, dass jemand dich hasst. Aber dein Narzissmus treibt deine Argumente ins lächerliche. Das ist bedauerlich, denn dein erfinderische Talente erscheinen dadurch wenig glaubwürdig. Wirklich schade...

40kWh für ein kg H2?
Mit einem kg H2 kommen die käuflichen PKW (Mirai, Nexus, Clarity) ca. 100km weit
Mit 40kWh fahre ich mit meinem BEV locker 280km

Aber immerhin eine Effizienzsteigerung. Was aber dann noch dazu gerechnet werden sollte, ist der Stromverbrauch für den Tankvorgang.
Den Wasserstoff auf 700bar komprimieren und entsprechend runter zu kühlen, werden nochmals ca. 5kWh/kg benötigt.
 

Auftrieb

User
Ihrem Verfahren reicht eine Strommenge von 40 kWh für die Gewinnung von einem Kilogramm H2.
... und dieses eine kg H₂ hat dann einen Energiegehalt von 33KWh. Ein guter Fortschritt.
Solche Ergebnisse erzielt man mit einer Forschung, die sinnvollerweise auf Zukunftserfordernisse ausgerichtet ist.

Nun gut, Deutschland wird eben Weltmeister beim Bau des höchsten Flautenwindrades. Ist ja auch was.
 

Ost

User
Aber immerhin eine Effizienzsteigerung. Was aber dann noch dazu gerechnet werden sollte, ist der Stromverbrauch für den Tankvorgang.
Den Wasserstoff auf 700bar komprimieren und entsprechend runter zu kühlen, werden nochmals ca. 5kWh/kg benötigt.
....... den ein angeschlossenes Solardach, event. ein Windrad in der Nähe bereitstellen kann.
Dietmar hat von Fortschritten gesprochen.
Voila
 
Hi Psimon,
in Zukunft wird nicht der Wirkungsgrad Entscheidend sein sondern der Preis pro /KWh , der Energiepreis. Der ist wie schon gezeigt in China bei 3 $ pro kg Wasserstoff und geht weiter nach unten, das sind 1 Cent bzw. bei Deiner Angabe von 40 KWh / kg nur 0,075 $. Hatten wir hier ja schon durchgekaut. Du siehst nur das Momentane und der Strompreis geht aber hier nicht nach unten sondern ganz gehörig Rauf .
Und klar , du kennst mich nicht , weist eigentlich gar nichts über mich . Schau der Oliver hat ja geschrieben das auf dem Bodensee die dicken Yachten herumfahren und große Wellen werfen. Auch so ein Projekt , das Torqeedo aus Torcman Modellelektroflugmotoren heraus gegründet wurde und Heute der Weltmarktführer bei Elektrischen Bootsantrieben ist. Ohne Torcman kein Torqeedo. Ohne mich kein Torcman. Sorry , ist hat so.
Smaug , den Bäcker usw. gibt es immer aber da machen sich die wenigsten Gedanken zu CO2 armen Brotbacken ect. Energieeffizienz. Klar es gibt auch welche die das anders angehen , die haben dann eben auch einen Bonus beim CO2 Fußabdruck . Warum sollte man diese Arbeitsleistung , Entwicklungsarbeit die ja Allen zu Gute kommt nicht einberechnen. Das hat nichts mit Arroganz zu tun. Ich halte das für jeden der das nicht nur für sich im Keller macht sondern für das Wohl Aller im größeren Massstab schon für Anrechnungswürdig. Wo ist Dein Problem?

Z.B. die Lichtewellenleiter, die haben die Entwickler entwickelt um die bei Kupferleitungen anfallenden Energiekosten für die benötigten Datenmengen drastisch zu reduzieren. Wenn Du wüstest was für Anstrengungen unternommen wurden , wie die Lichtleiter auszusehen haben und wie sie heute aussehen und die Festigkeit und Nachhaltige Lebensdauer erreichen die sie heute haben . Ich könnte ein Buch über all die Versionen und Entwicklungsschritte schreiben was allein wir bei Siemen/Corning da an Versuchen durchgeführt haben. Dazu noch die Komponenten wie Stecker , Spleißgeräte , Verzweiger , Splitter , Messtechnik , Beschichtungen usw, . Das ist alles pro CO2 einsparung entwickelt worden und noch viel mehr.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

smaug

User
Ich halte das für jeden der das nicht nur für sich im Keller macht sondern für das Wohl Aller im größeren Massstab schon für Anrechnungswürdig.
Ich halte es nicht für Anrechnungswürdig obwohl hier noch einige mehr rumprahlen könnten wie sie durch ihre Beruflichen Tätigkeiten helfen Co2 einzusparen. Darum geht es aber bei einem persönlichen Co2 Fussabdruck nicht. Ob deine Torcman Modellflugmotoren welche der reinen Bespassung dienen nun helfen Co2 einzusparen steht auf einem ganz anderen Blatt.

in Zukunft wird nicht der Wirkungsgrad Entscheidend sein sondern der Preis pro /KWh , der Energiepreis. Der ist wie schon gezeigt in China bei 3 $ pro kg Wasserstoff und geht weiter nach unten, das sind 1 Cent bzw. bei Deiner Angabe von 40 KWh / kg nur 0,075 $. Hatten wir hier ja schon durchgekaut. Du siehst nur das Momentane und der Strompreis geht aber hier nicht nach unten sondern ganz gehörig Rauf .
Geschenkt, wenn der Strompreis steigt, steigen die Herstellungskosten für grünen H2 genauso.
 

Ost

User
eschenkt, wenn der Strompreis steigt, steigen die Herstellungskosten für grünen H2 genauso.
Das verstehe ich jetzt nicht!
Eines der Hauptargumente für grünen Strom ist doch, daß er vergleichsweise günstig zu haben ist,
u.a. deshalb will man uns ja die Energiewende als DIE Lösung schmackhaft machen.
"Konkurrenzlos günstig" sei er......hört man landauf/ landab!
"Ich lade mein Elektroauto umsonst über mein Solardach...."
Wenn der Strompreis also steigt, dann liegt das wohl nicht am "grünen Strom", sondern an anderen Entwicklungen, die nichts oder nicht viel mit "grünem Strom" zu tun haben.
Dann aber gilt das ebenso für grün hergestelltes H2 ;)
 
Hi Smaug,

Du unterschätzt die Nutzer der Torqeedo Antriebe die diese in Arbeitsbooten verwenden. Und wenn die Spaß Geselschaft Elektrisch fährt mit Wirkungsgrad Optimierten Antrieben ,dann hilft das auch , auf dem Wasser mehr wie auf den Straßen. Denn diese Spaßboote liegen die Woche nur herum und können so mit kleiner Solarfläche die Woche über den Strom fürs Wochende laden.

Happy Amps Christian
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hi,
weil es so Lustig ist könnte ich Dir auch vorrechnen wie viel CO2 durch meine Entwicklungen auf dem Energiesektor Weltweit durch Brennstoffzellen und Wasserstofftechnik und vor allem durch den Betrieb von Modellflugzeugen und Dronen die mit Elektroantrieben und Akkus fliegen , Elektroroller und E-Bikes eingespart wurden und werden.
...
Bei allem Respekt vor Deinen Entwicklungen und Verdiensten, Christian, aber hier hast eine arg rosa gefärbte Brille auf, was den Wasserstoff betrifft.
Grüner Wasserstoff dürfte in der bisherigen Produktion eine sehr untergeordnete Rolle gespielt haben. Bei den prinzipbedingten Umwandlungsverlusten dürfte mittlerweile ein fetter CO2-Rucksack zusammengekommen sein, Einsparungen eher nicht.
Die können und müssen noch kommen, so schnell wie erhofft wird das aber nicht gehen.

Servus
Hans
 
Hi Psimon,
in Zukunft wird nicht der Wirkungsgrad Entscheidend sein sondern der Preis pro /KWh , der Energiepreis. Der ist wie schon gezeigt in China bei 3 $ pro kg Wasserstoff und geht weiter nach unten, das sind 1 Cent bzw. bei Deiner Angabe von 40 KWh / kg nur 0,075 $. Hatten wir hier ja schon durchgekaut. Du siehst nur das Momentane und der Strompreis geht aber hier nicht nach unten sondern ganz gehörig Rauf .
Und klar , du kennst mich nicht , weist eigentlich gar nichts über mich . Schau der Oliver hat ja geschrieben das auf dem Bodensee die dicken Yachten herumfahren und große Wellen werfen. Auch so ein Projekt , das Torqeedo aus Torcman Modellelektroflugmotoren heraus gegründet wurde und Heute der Weltmarktführer bei Elektrischen Bootsantrieben ist. Ohne Torcman kein Torqeedo. Ohne mich kein Torcman. Sorry , ist hat so.
Smaug , den Bäcker usw. gibt es immer aber da machen sich die wenigsten Gedanken zu CO2 armen Brotbacken ect. Energieeffizienz. Klar es gibt auch welche die das anders angehen , die haben dann eben auch einen Bonus beim CO2 Fußabdruck . Warum sollte man diese Arbeitsleistung , Entwicklungsarbeit die ja Allen zu Gute kommt nicht einberechnen. Das hat nichts mit Arroganz zu tun. Ich halte das für jeden der das nicht nur für sich im Keller macht sondern für das Wohl Aller im größeren Massstab schon für Anrechnungswürdig. Wo ist Dein Problem?

Z.B. die Lichtewellenleiter, die haben die Entwickler entwickelt um die bei Kupferleitungen anfallenden Energiekosten für die benötigten Datenmengen drastisch zu reduzieren. Wenn Du wüstest was für Anstrengungen unternommen wurden , wie die Lichtleiter auszusehen haben und wie sie heute aussehen und die Festigkeit und Nachhaltige Lebensdauer erreichen die sie heute haben . Ich könnte ein Buch über all die Versionen und Entwicklungsschritte schreiben was allein wir bei Siemen/Corning da an Versuchen durchgeführt haben. Dazu noch die Komponenten wie Stecker , Spleißgeräte , Verzweiger , Splitter , Messtechnik , Beschichtungen usw, . Das ist alles pro CO2 einsparung entwickelt worden und noch viel mehr.

Happy Amps Christian
Der Wasserstoffpreis muss immer im Verhältnis zu Strom gesehen werden und darf dann ungefähr 50% des Preises vom Strom sein um die Verluste auszugleichen.
 

cap-1

User
Die können und müssen noch kommen, so schnell wie erhofft wird das aber nicht gehen
Das wird wohl so auch keiner behaupten der sich damit befasst....................
Das E-Auto ist heute noch nicht sauber, obwohl seit sieben Jahren am Markt.............
Gebt den Akteuren auch die Zeit, dann wirds schon...........;)
Gruß Günther
 
Hi Smaug ,
das hier, https://www.popularmechanics.com/sc... -- High Minus Dormant and 90 Day Non Openers , ist auch eine Entwicklung die CO2 Emissionen verhindern wird. Vor diese Entwicklern habe ich den Höchsten Respekt , den die Mengen an CO2 die dadurch eingespart werden in Zukunft , da ist es völlig Egal wie die sich in Zukunft fortbewegen , wieviel CO2 deren Fahrzeuge ect. Emitieren.

Happy Amps Christian
 

Tom12345

User gesperrt
wenn man diese 3-4 threads zum thema hier im forum ansieht stellt man vor allem fest dass sich das ganze seit jahren sinnlos im kreis dreht. leider lassen sich alle die der gruenen deutschen energiewende und ihren protagonisten eher skeptisch gegenueberstehen fortlaufend und immer wieder von deren vertretern in kleinstaspekte und zugehoerige diskussionen ziehen. nicht ein einziges mal mal hat einer der energiewende-fans hier auch nur ansatzweise und groessenordnungsmaessig vorrechnen koennen wie das alles funktionieren soll. stattdessen immer wirre links zu lobbyisten studien oder irgendwelches kleinklein. das darf natuerlich jeder sehen wie er mag - ich halte es fuer verschwendung von lebenszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

smaug

User
nicht ein einziges mal mal hat einer der energiewende-fans hier auch nur ansatzweise und groessenordnungsmaessig vorrechnen koennen wie das alles funktionieren sol
ach herje...man muss schon blind auf beiden Augen sein oder stur jegliche Argumente ignorieren...

Der weltweite Energieverbrauch im Jahr 2019 betrug 65 Petawattstunden (PWh/1 PWh = 1000 TWh). Mit der aktuellen Technologie hat die Welt jedoch das Potenzial, jährlich mehr als 5800 PWh allein aus der Photovoltaik zu gewinnen. Zusätzlich könnten durch Onshore- und Offshore-Windkraft fast 900 PWh pro Jahr gewonnen werden.
 

Tom12345

User gesperrt
ach herje...man muss schon blind auf beiden Augen sein oder stur jegliche Argumente ignorieren...
nein. ich falle nur schlicht nicht diesen ganzen schein-argumenten/diskussionen zum opfer. rechnen sie fuer DEUTSCHLAND energiebedarf und dessen jeweils ZEITRICHTIGE bereitstellung mit den werkzeugen der DEUTSCHEN ENERGIEWENDE vor. alles andere sind nur durchschaubare ausweichmanoever in endlosschleife.
 

Auftrieb

User
... nicht ein einziges mal mal hat einer der energiewende-fans hier auch nur ansatzweise und groessenordnungsmaessig vorrechnen koennen wie das alles funktionieren soll. ...
Nichts Neues. Das ist immer dann Standard, wenn einer Ideologie gegenüber der nüchternen Realität Vorrang eingeräumt wird. Da bleibt oftmals selbst das rudimentärste Gefühl für Größenordnungen auf der Strecke; ist bei den EE-Protagonisten sehr oft der Fall.
Ob dies nun tatsächlich nur schli(e)chtem Rechenvermögen geschuldet ist, wissen wohl nur die kleinen grünen Männlein.

Auch aus diesem Grund ist ein Blick hinter die Kulissen in die rauhe Wirklichkeit lohnenswert.
Habeck macht das ja derzeit, er wird sich bestimmt auch bald noch neuere Hintergrundinformationen über die mangelnde Effizienz von WKA bei Windkraftgegnern holen und fortbilden, wie es Altmaier getan hat. So bleibt doch Hoffnung.

Wir werden es ja bald an der weiter anwachsenden Zahl reaktivierter fossiler Kraftwerke sehen.
 
nicht ein einziges mal mal hat einer der energiewende-fans hier auch nur ansatzweise und groessenordnungsmaessig vorrechnen koennen wie das alles funktionieren soll
Ich bin zwar kein "energiewende-fan", aber man darf mich immer noch gerne wiederlegen:
H2 statt fossile Brennstoffe
Und da geht es nur um den Verkehr... und die Verluste durch Transport, Lagerung und Tanken habe ich da noch gar nicht reingerechnet. Verkehr macht m.W. etwa 1/3 der verbrauchten fossilen Brennstoffe aus, für einen kompletten Verzicht und und eine totale Umstellung auf H2 kann man die Zahl der alternativen Kraftwerke ruhig mal 3 nehmen.
Ich denke, dass den meisten Menschen gar nicht bewusst ist, welch ungeheure Mengen fossiler Kraftstoffe ins Land gepumpt werden.
LG Bertram
 

Tom12345

User gesperrt
tja - aber selbst beim verkehr koennte der wasserstoff punkten wenn er durch ein offshore windrad oder eines in chile erzeugt wird das den 5-10 fachen ertrag einer in bayern aufgestellten windmuehle erreicht. und auch die in nordafrika 3fach wirksamen solarzellen koennten das. bei waerme - die mehr als ein weiteres drittel ausmacht - fuehrt ohnehin kein weg daran vorbei. und nicht einmal wenn der aberwitzige plan alle bestandsgebaeude fuer 5.000-6.000 milliarden euro zu daemmen und ganz deutschland in einen windpark verwandelt waere wuerde die waermepumpenheizung im dezember januar unf februar damit funktionieren. deshalb verweigert ja jeder das ganze vorzurechnen. das war schon trittins trick mit der kugel eis - wie das auging ist ja bekannt - er hatte sich um die kleinigkeit von 5.000-10.000% verrechnet.

das mit den enormen mengen fossiler energie ist voellig richtig. und ja - die meisten haben das gar nicht auf dem schirm. deshalb wird ja auch immer nur vom anteil der erneuerbaren am strom gesprochen. sonst fiele ja auf dass trotz weltweit fuehrender subventionen im bereich von 500-1.000 milliarden euro heute gerade mal 15% des energiebedarfs durch erneuerbare abgedeckt werden. natuerlich nicht grundlastfaehig und bei kaum vermindertem co2 ausstoss. ein weltweit einzigartiges technisches und wirtschaftliches gesamtkunstwerk.

aber wie schon gesagt - alles nur teilaspekte deren diskussion wenig lohnt wenn der gesamtplan nicht einmal in groben zuegen vorgerechnet werden kann und soll.

netter gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten