Jeti Advance 40 plus /BEC - mit Lipo?

Könnt jetzt ne blöde Frage sein....

Wie kann ich dem Regler "beibringen" das ein 3S Lipo dran hängt und kein NC?

Es nirgends beschrieben wie die Akkutypen umgestellt werden können. Ich denke aber, das müsst doch gehen. Lipos haben ja ne andere Entladespannung als NCs...
 
Brauchst Du nicht. LiPos fliegt man nicht bis zu irgendeiner Abschaltspannung sondern nach "Timer". Schließlich sollten nur 80% der Gesamtenergie aus dem Akku genommen werden.

Gruß
Heiko
 
Lipo Abschaltung

Lipo Abschaltung

Sicher Timer würde gehen, den nehme ich aber nicht mal bei meinen "üblichen" Modellen her. ;)

Spaß beiseite, im Merktblatt (mehr ist es nicht) zum Regler steht explizit, das NC oder! Lipos angeschlossen und der Akkutyp eingestellt werden kann. Nur wie??

Wenn ich einen 3S Lipo habe dann habe ich 3x 2,70V Entladespannung. Das ist das unterste Limit einer Lipo Zelle. Das bedeutet der Regler muss spätestens bei 8,10 V abschalten. Sonst geht´s arg an die Substanz der Lipos. Bei nem 8 Zelligen NC wäre bei 6,4V erst Schluß. (8x0,8 V) Bei einer Abschaltung bei dieser Spannung wäre der Lipo bereits geschädigt.
 
Oben Unten