jeti Duplex 2,4GHz in Multiplex SX

Viktor

User
Die SX stand schon seid Längerem auf der Liste als Zweitsender für F3K. Seid dem jeti die Größen und Gewichte der Empfänger bekannt gegeben hat, war klar dass es DIE F3K Combo ist.
Der Sender kann alles was man für F3K braucht, kann im Prinzip ein 4 Klappenflügel und samt 3 Flugphasen ohne Verrenkungen ansteuern.
Das Jeti System vereint auch mehrere Vorteile:
Kleine Empfänger – der 4 Kanäler wiegt 5g und hat die Größe und Stecker Anordnung eines Schluze 535. Ein erster Anlauf mit Futaba scheiterte an der Größe des 617 – er passt nicht in mein Rumpf rein.
Zumindest laut techn. Datenblatt niedrigerer Stromverbrauch. Bei einer Akkugröße von etwa 300mAh ist es nicht unerheblich.
Die jeti Empfänger sind sehr weit konfigurierbar. Vor allem kann die Zuordnung der Kanäle zu Steckern frei definiert werden. Die SX hat nämlich m Gegensatz zu anderen MPX Sendern keine freie Kanalzuordnung.

Das jeti System hat sonst ein Paar nette Features. Es gibt eine Rückmeldung wenn die Empf. Spannung unter einen mit der jetiBox frei definierbaren Wert fällt. Wird der Empfänger ausgeschaltet fängt das Modul auch an zu Piepsen. Wenn ich das richtig verstanden habe kann die Frequenz des Pieptons frei definiert werden.

Das von mir verwendete Universalmodul ist von vorne für einen Umbau ausgelegt, kann daher relativ leicht an unterschiedliche Sender angepasst werden.
 

Viktor

User
Umbau

Umbau

Die SX hat die MPX typische DIN Buchse, an der wird der Sender geladen, hier werden auch das L/S oder Diagniostikkabel angeschlossen. Auf der Seite von Christan Persson ist die Belegung dokumentiert.

http://www.drivecalc.de/circuits/TM8_MPX/TM8Pics.html

Werden Pins 3 und 5 zusammengelötet wird das Senderinterne HF Modul ausgeschaltet. Und das Signal nur über die DIN Buchse ausgegeben. Im ersten Schritt sollte das ganze reversibel angeschlossen werden.

Das Jeti Modul besitzt zwei Steckerleisten. Auf der Platine sind sie mit input und TO FM von unten beschriftet. Interessant ist die INPUT Leiste. Diese hat unterhalb der Platine eine Beschriftung der Pins. Diese müssen mit der DIN Buchse des Senders Verlötet werden. Blöderweise sin alle Kabel Schwarz.

Modul.jpg

An die TO FM Buchse kann das aktuelle 35 MHz FM Modul angeschlossen werden. Mit dem Jumper auf der Platine wird zwischen 2,4GHz und 35 MHz umgeschaltet.

IMG_1193.jpg

sidigonzales hat den Lötkolben bedient und - siehe da: die Servos laufen :-) Nach dem Ersten Funktionstest (das Bindung kann mit der JetiBox oder dem mitgeliefertem Brückenstecker geschehen) wurde das ganze provisorisch in den Sender eingebaut. Es passt alles rein, es ist aber schon eine Fummelarbeit die Platine genau zwischen all die Quarze und Elkos zu positionieren.

Den Rest gibt´s morgen, erste Feldversuche am WE im Kohlerumpf eines KiSAL
 

Gast_9757

User gesperrt
Ich bin auch schon sehr gespannt auf den Feldbericht! Wegen dem neuen Jeti-System habe ich jetzt auch das Update auf 2,4 Ghz auf nächstes Jahr verschoben - mal sehen, wie der Markt sich entwickelt.

Von Seiten Jeti finde ich übrigens die Informationspolitik etwas mau. So Sachen wie Supportforen, Anwenderberichte, downloadbare Anleitungen, Berichte und Bilder vom Einbau des Systems in unterschiedliche Anlagen - völlige Fehlanzeige bzw. wenn dann versteckt auf den tschechischen Seiten.

Wenn man bedenkt, dass Jeti schon großes Interesse, auch im internationalen Bereich, geweckt hat, sollten die jetzt mal auch PR-mäßig klotzen...
 

Viktor

User
Ich habe zwei Filmchen gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=GiNbDbBV5K4

http://www.youtube.com/watch?v=YuiVAPDEYDw

Was man in dem ersten Film gut hören kann ist das Signal des Senders als er die Verbindung zum Empf. bestätigt. Beim ausschalten des Empf. fängt das Modul auch an zu piepsen weil keine Verbindung da ist - beim Einschalten wird das stehen der Verbindung durch einen kurzen piepston bestätigt.

Der zweite Film zeigt die Hauptmenuepunkte des RX4 beim Anschluss der Jetibox. Die Möglichkeiten sind beeindruckend. Akkuwarnschwelle, Steckerbelegung, Verhalten bei Störung, FailSafe, Mischer, DR... alles wird hier eingestellt.
Es geht aber auch komplett ohne Jetibox. Zum Binden wird dann die rote Brücke an den Empf angeschlossen die im ersten Film in der 22 Sekunde zwischen der Tesarolle und Zange zu sehen ist.

Das sie langsam die PR Maschine anschmeißen sollten finde ich auch. Die Infos die man bekommt sind rudimentär. Ich habe mein Modul von einem Freund aus Polen bekommen. Da gab es (in Posen) letztes WE eine Modellbaumesse und natürlich wollte der poln. Vertriebspartner Duplex vorstellen. Die Anleitungen sind aber noch nicht vollständig übersetzt. Trotzdem: die Fertigung ist angelaufen - meine Teile kommen aus der Serie (ich habe einen riesigen Karton mit Duplex Teilen gesehen) - und es hängt anscheinend nur an den Anleitungen das noch nicht ausgeliefert wird. Dabei ist anscheinend das ganze System incl. den Sensoren für die Telemetrie fertig.

Ich habe gestern den Sender programmiert und werde morgen das Ganze in einem Kisal DLG mit Kohlerumpf testen. Es kommt wahlweise ein RX4 oder RX6 Empf. zu Einsatz - der RX6 ist etwas empfindlicher und hat mehr Sendeleistung. Antennen werden nach der Wels-Art verlegt - seitlich aus dem Rumpf schauend. Es werden 2 Duplex und 2 Fasst Systeme mitfliegen (es ist ein F3k Wettbewerb) bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wo bitte werden denn Jeti-Box und Telemetrie angeschlossen ?

Ich hab ne 2 Jahre alte Box - ob das mit der auch geht ?

Falls jemand die Doku auftreiben kann bitte hier verlinken ...

Gruß

gecko
 
Hallo zusammen
Ich bin in zwei Wochen bei Jeti, und lasse mir dann mal alles genau erklären. Ich hoffe, dass ich dann auch schon einige Teile für meine MPX 4000 mitnehmen kann. Werde dann darüber berichten.
 

Fredi

User
Hi!

Wir arbeiten mit Hochdruck an den Übesetzungen der Anleitungen.

.... müssen es noch unbedingt bis Friedrichshafen schaffen....

Zu den angesprochenen Fragen:

Für den Anschluß der Sensoren ist bei den R4, R6 und R8 Empfängern ein eigener Steckplatz... dieser Steckplatz kann auch für die jeti Box zum Programmieren der Empfänger verwendet werden, aber auch zum "Pairing" mittels dem beiliegenden Stecker. Generell wird zwar "wireless" programmiert werden, also Jeti Box am HF Modul des Senders.
Wenn mehrere Sensoren angeschlossen werden, muß der Expander zwischengesteckt werden... dann sind bis zu 8 Sensoren möglich.

Beim leichten Indoor Empfänger - 3 Gramm - ist der 5. Steckplatz nicht für Sensoren oder die Jeti Box, sondern für den 5. Kanal.

Die "alte" Jeti Box funktioniert auch zum Duplex.
 
Bitte bitte kümmert euch darum dem Hersteller klar zu machen das er ein Produkt generiert was UNZWEIFELHAFT der EN300-328 genügt.

Er erspart sich (und auch seinen Kunden) viel Ärger.
 

Fredi

User
Hi!

Das ist wohl das Allerwichtigste bevor etwas ausgeliefert wird...

Ich weiß nicht, über welchen Kanal schon Duplex an Endverbraucher gelangen konnte..... bis jetzt, denn noch liegt offiziell nichts vor, was den Verkauf legal machen würde....

Wir warten jedenfalls diesen Schritt noch ab, und füllen schön langsam das Lager, damit......
 

sidigonzales

User gesperrt
Hmm, da gehen wir doch mauf die Seite:
http://www.hepf.com/shop/product_info.php?products_id=2675
und was finden wir da:

"Lieferzeit: Lagerartikel"

Welchen Eindruck genau vermittelt das wohl?

Und davon abgesehen das Deutschland nicht der Nabel der Welt ist, es also durchaus sein kann das man dieses Produkt bereits in geringen Mengen in Tschechien und/oder Polen kaufen kann und damit durchaus die Möglichkeit besteht in den Besitz dieses Produktes zu kommen müssten wir neben den Prädikaten Administrator und User vielleicht noch den "Kreuzritter" einführen. ;) Wobei ich manchmal eher den Eindruck habe das der Titel korrekt "Don Quichote" lauten sollte.:p

sanfte Grüße
 

udogigahertz

User gesperrt
Hat sich mal jemand die Angaben auf der "Hepf"-Seite angesehen? http://www.hepf.com/shop/product_info.php?products_id=2675

Im Hinblick auf die teilweise erbittert geführte Temperatur-Diskussion mit den Futaba/FASST-Empfängern (Betriebstemperatur bzw. Umgebungstemeperatur bis zu 50° Celsius; danach kann es zu Empfängerausfällen kommen, vor allem bei 14-Kanal-Empfänger) finde ich es erwähnenswert, dass Jeti für seine Module sowohl als auch seine Empfänger die Obergrenze bei

40° Celsius

festgelegt hat. (Vorausgesetzt, diese Angaben stimmen)


Also ich weiß nicht ..... wenn schon 50° zu wenig sind, was ist dann erst mit 40°?

Grüße
Udo
 

sidigonzales

User gesperrt
Udo, ich denke du tust dir selber einen Gefallen wenn du versuchst die notwendigen Informationen am Ursprung zu erheben.
-10 bis +85°C finde ich ganz ok.

sanfte Grüße
 

udogigahertz

User gesperrt
sidigonzales schrieb:
Udo, ich denke du tust dir selber einen Gefallen wenn du versuchst die notwendigen Informationen am Ursprung zu erheben.
-10 bis +85°C finde ich ganz ok.

sanfte Grüße
Siehe da, ein Wunder ist geschehen: Über Nacht wurde aus 40° mal eben 85°! Das steht jetzt jedenfalls auf der genannten "Hepf" Seite. Jedenfalls hinterlassen solche merkwürdigen kurzfristigen Korrekturen wichtiger technischer Daten auf einer offiziellen Webseite bei mir doch so einige Zweifel, was denn nun richtig ist (oder klang "85°" einfach besser als "40°"?). Eventuell steht da morgen wieder ein anderer Wert? Spätestens, wenn im nächsten Sommer die ersten damit abgestürzt sind?

Tut mir leid, aber vertrauenerweckend ist sowas gerade nicht.

Grüße
Udo
 
Hmm: drei einfach aufzurufende Webseiten richtig und eine falsch. Deine Recherchen sind normalerweise besser. Auch nicht sehr vertrauenerweckend.
 

udogigahertz

User gesperrt
uscha schrieb:
Hmm: drei einfach aufzurufende Webseiten richtig und eine falsch. Deine Recherchen sind normalerweise besser. Auch nicht sehr vertrauenerweckend.
Es geht hier nicht um meine Vertrauenswürdigkeit, sondern um die des Jeti-Systems. Wie kann da einmal 40° drin stehen? Irgendwo muss doch der Webseitenverantwortliche diese Angaben her haben?

Grüße
Udo
 

Fredi

User
Hi!

Um die Sache nicht weiter "anzuheizen"..

aber schon mal so was von Tippfehler und dergleichen gehört...

aber eh klar, User aus Geilenkirchen, Fehler werden dir nie passieren und sind dir sicher noch nie passiert... deshalb vertraue ich dir :-))

Leider ist eine höfliche Form der Disk. in einzelnen Foren, bzw. Forenteilen scheinbar nicht möglich, und es gilt oft die Devise " angreifen....., bekriteln, ... urteilen,....usw."

ich denke, daß ich mir weitere Antworten auf aufgeworfene Fragen sparen werde, dann kann ja weiter mit Mutmaßungen usw. operiert werden...

Viel spaß dabei
 

udogigahertz

User gesperrt
Fredi schrieb:
aber schon mal so was von Tippfehler und dergleichen gehört...
Ja natürlich kenne ich "Tippfehler". Die kommen eben vor und sind nichts besonderes.

Aber Tippfehler aur einer offiziellen Webseite eines real existierenden Shops in den technischen Datenblättern eines brandneuen Gerätes?

Tut mir leid, aber allzuviel Vertrauen hätte ich in den Laden nicht mehr.
(Wenn man da schon mit den wichtigen technischen Daten so sorglos mit umgeht, lässt das Rückschlüsse auf mangelnde Sorgfalt auch in anderen Bereichen zu. Tut mir Leid, aber das ist so!)

aber eh klar, User aus Geilenkirchen, Fehler werden dir nie passieren und sind dir sicher noch nie passiert... deshalb vertraue ich dir :-))
Was hat jetzt mein Wohnort bitte mit mit diesem Sachverhalt zu tun?
Und muss ich selbst völlig fehlerfrei sein, um andere Fehler kritisieren zu dürfen?
Nochmal: Es geht hier nicht darum, dass mir jemand vertraut.

Leider ist eine höfliche Form der Disk. in einzelnen Foren, bzw. Forenteilen scheinbar nicht möglich, und es gilt oft die Devise " angreifen....., bekriteln, ... urteilen,....usw."
Das verstehe ich nun gar nicht mehr: Wo bitte, habe ich die nötige Form und den Diskussionsanstand verletzt? Habe ich jemand persönlich angegriffen?
Ich habe lediglich gesehen, dass bei allen Empföngern und Modulen von Jeti die Höchsttemperaturangabe 40° war. Dies habe ich kritisiert, mit dem Vorbehalt, dass diese Angaben richtig wären.

Mein Gott nochmal, es gibt aber auch empfindliche Leute hier!

Grüße
Udo
 
udogigahertz schrieb:
Tut mir leid, aber allzuviel Vertrauen hätte ich in den Laden nicht mehr.
(Wenn man da schon mit den wichtigen technischen Daten so sorglos mit umgeht, lässt das Rückschlüsse auf mangelnde Sorgfalt auch in anderen Bereichen zu. Tut mir Leid, aber das ist so!)
Jetzt aber mal halblang Udo!

Ist hier nur noch privates Gezeter angesagt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten