jeti Duplex 2,4GHz in Multiplex SX

Kurzes Zwischending:

Kann jemand mit den WifiScanner mal schauen ob das Jeti System wirklich nur zwei Kanäle dauerhaft belegt oder ob es nicht in Wirklichkeit FHSS über 16 Kanäle macht?

BZfrank hat doch so ein Teil und führt sicher mal nen Test durch.
 
Hopping bei Jeti Duplex 2,4Ghz System

Hopping bei Jeti Duplex 2,4Ghz System

Wir werden ab dem 7.11.2008 Sendermodule mit neuen Software ausliefern.
Vorher liefern wir aus den änderungs Gründen keine Sendermodule aus.

Diese neue Software der Jeti Duplex Sendemodule ändert die Belegung der Slots, es werden 15 zu je 5Mhz gewechsellt.

Falls etwas Neues zu berichten kommt, werde ich es auf der rc-easy Seite im Informationsbereich beschreiben.

Der Termin der Auslieferung ist Fix, es kann nur von Speditionslaufzeiten geringfügig verschoben werden.
 
Jan Donocik schrieb:
Wir werden ab dem 7.11.2008 Sendermodule mit neuen Software ausliefern.
Vorher liefern wir aus den änderungs Gründen keine Sendermodule aus.
Diese neue Software der Jeti Duplex Sendemodule ändert die Belegung der Slots, es werden 15 zu je 5Mhz gewechsellt.
Mir leuchtet zwar nicht ein wieso keine 16 Kanäle (so scheint es auch auf den Prüfprotokollen die mir vorliegen), aber egal.

Damit ist das Jeti-2,4GHz-System dann echtes FHSS (außer sie bleiben länger als 0,4s auf einem Kanal, was nicht wirklich sinnvoll ist) und darf damit wie IFSv3 und FASST zweifelsohne mit 100mW agieren.

Sehr gut!

Systemkonzept und Erweiterbarkeit sowie Einbaumaße und Gewicht und auch der Preis mit Abstand das beste ("legale") am Markt.
 
Kann mir jemand erklären wie jeti bsp. 12 Kanäle aus mc-19 etc rausbekommt... geht das? oder sind es nur echte 8 Kanäle des Senders + Zusatzschalter die direkt angeschlossen werden können?
 
Jeti Duplex 2,4Ghz neu

Jeti Duplex 2,4Ghz neu

Die Module nach Deutschland sind noch nicht ausgeliefert worden.

Wenn es jemand als Tester erhalten hat, sollte sich mit seiner Quelle verbinden.

Wir werden die FHSS Module ab dem 7.11.2008 auf den deutschen Markt bringen. Mit aktuellen Software.

Als Importeur werden diese Module für Händler und Verbraucher korrekt und WEEE konform sein.

Ich denke die ein paar Tage abwarten, lohnen sich.
 

HJD

User
Als Importeur werden diese Module für Händler und Verbraucher korrekt und WEEE konform sein.
Ist ja sehr beruhigend wenn die fachgerechte Entsorgung sichergestellt ist!
(WEEE ist die Abkürzung für Waste Electrical and Electronic Equipment und wird häufig als Synonym für die EU-Direktive 2002/96/EC (Altgeräteverordnung) verwendet. )
 
gut, das ich noch gewartet habe, das system klingt immer besser für mich, bis dato das beste prei/leistungverhältniss, top! eine frage noch zum R4, wenn man den schrumpfschlauch und alles unnötige abmacht, kommt man das wirklich bei ca. 3 gramm raus (?), wenn ja muss ich mich ärgern, habe vor 2 wochen 3 neue gws empfänger für die halle gekauft :-(, dieses jahr geht das nochmal *g* ....


gibt es eigentlich eine möglichkeit am empfänger festzustellen, wenn der empfang weg ist?....

was jetzt noch der "hammer" wäre wäre eine 35mhz+2,4ghz kombination, ala ACT, d.h. man nehme einen 35mhz jeti empfänger ;) und einen 2,4ghz empfänger, die einigen sich untereinander, d.h. wenn 2,4ghz "aus" ist, und 35mhz ein gültiges signal ... nee muss glaube nicht sein, 2,4ghz reicht aus ...

was passiert eigentlich wenn man eine 4 oder 6 dbi antenne an den sender macht?, kommt das modul damit klar, oder wird es überlastet? ... (20dbm werden natürlich einghalten .... ;) )

sind die R8 mit ordentlicher antenne geplant? , mich stören ein wenig diese drahtstummeln.... wenigstens eine antenne hätte ich gerne on top ausserhalb eines 2meter modells ...
 

Viktor

User
Ich habe den R4 nicht gepellt, aber das Gehäuse vom 6er schon mal aufgemacht. 6,5g (weiter oben gibts ein Bild). Die Platinen vom 4er und 6er tuen sich aber von der Größe her recht wenig, du kannst höchstens die Steckerleiste auslöten, die Servos direkt anlöten oder JST anlöten oder sonst was bei den Slowflyern üblich ist. Vielleicht kam man die Antennen kürzen. die Dürften ziemlich schwer sein - aus der sicht eines Slowflyers zumindest :-)

Aber irgendwo im Netz gibts eine Ankündigung das es ein 1 Antennen ultra leicht Empf. geben soll, das dürfte dem was du suchst schon näher kommen.

Hier. http://www.rc-easy.com/shop/shop_content.php?coID=19 steht das mit dem Leichtempfänger drin.
 

smaug

User
Troublemaker...was passiert eigentlich wenn man eine 4 oder 6 dbi antenne an den sender macht?, kommt das modul damit klar, oder wird es überlastet? ... (20dbm werden natürlich einghalten .... )

Das Sendemodul wird damit klarkommen. Legal ist das jedoch nicht mehr, denn du kommst bei einer 6 dbi Antenne (herkömmliche Antennen haben 2 dbi) auf 24 dbm was einer Leistung von 251 mWatt entspricht.

Falls du mittels Dämpfungsstücken reduzierst auf 20 dbm, weiss ich nicht was du dabei für einen Vorteil erwartest.

Zu beachten ist zudem die Abstrahlcharakteristik. Bei 6 dbi Antennen ist der vertikale Abstrahlungswinkel deutlich kleiner.

Gruss Smaug
 

sidigonzales

User gesperrt
Troublemaker schrieb:
gibt es eigentlich eine möglichkeit am empfänger festzustellen, wenn der empfang weg ist?....
Wofür brauchste denn das? Willste mitfliegen und dabei gucken ob eine LED angeht? Aber ja, das geht auch direkt am Empfänger.
Das schöne ist doch aber das der Empfänger diese Infos an das Sendemodul übermittelt und du dann vom Sendemodul über Empfangsproblem informiert wirst. Da brauchste nicht mal die Jetibox für. Die würde ich aber in jedem Fall empfehlen weil sie sowas wie die zentrale Schnittstelle nicht nur zu den Spinkontrollern sondern auch zu einer ganzen Reihe neuer Empfänger ist und man sie mit den Messmodulen schön erweitern kann. Mal ganz zu schweigen von den Servotestfunktionen.
Falls du dir diese 35Eus sparen wolltest sparst du an der völlig falschen Stelle.

sanfte Grüße
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Könnte mal jemand von den Profis einem mit der HF-Technik nicht sehr vertrauten alten Herrn erklären wie das System nun wirklich funktioniert. Ich lese da was von FHSS über 15 Kanäle und 5 Kanälen die ständig geöffnet werden von denen wiederum 2 für die Übertragung genutzt werden, diese dann bei Bedarf auch noch wechseln. Ist das eine Kombination von FHSS und DSSS die noch besser ist wie das Hybridsystem von Futaba ?
Eine Eierlegendewollmilchsau ?

Bis bald, Wolfgang.
 

Gast_9757

User gesperrt
Danke für die Erfahrungsberichte!

Nachdem - von mir eigentlich so nicht erwartet - die Situation von Spektrum momentan nicht ganz klar ist, erscheint das Jeti-System immer interessanter. Sowohl von den Features her, als auch vom Preis, als auch von den Einbauoptionen scheint es, wenn man das wenige, was man zu hören bekommt, interpretiert, alle aktuellen Lösungen zu schlagen: Ich habe ja - leider wieder mal nur auf tschechisch - schon eine Seite gesehen, aus der man schließen konnte, dass man die Jeti-Module - wie es auch Spektrum ermöglicht - nahtlos in Graupner's mc-Serie einbauen kann. Super!

Leider ist die Infopolitik von Jeti nicht so toll. Es kann doch nicht so schwer sein, ein paar Anleitungs-PDFs oder Bilderin Englisch online zu stellen. Ganz zu schweigen von einer Aussage zur Konformität.

Momentan sind eure Erfahrungsberichte hier das einzige, wodurch man sich informieren kann. Dabei sind weniger interessant die technischen Daten (zumindest für mich), sondern das allgemeine Alltagshandling. Z.B. wie die versprochenen 16 Kanäle zustandekommen usw. Eine Anleitung online könnte hier viele Fragen klären.

Aber egal. Die Saison ist vorbei, die Entscheidung drängt nicht (außer mein persönliches "neues-Spielzeug-haben-will"-Drängen) und so wie's aussieht, werde ich am Anfang der nächsten Saison für meine mc-22 ohne allzuviel Bastelei unter allen dann noch am Markt vorhandenen 2,4 Ghz-Lösungen wählen können. Spektrum, Jeti, Assan, IFSV3, FASST...

Insofern habe ich trotz Graupner's Desaster in Sachen 2,4 Ghz immer noch eine zukunftsfähige Fernsteuerung - bei aller Kritik an Graupner sollte man diesen Vorteil hervorheben ;).
 

sidigonzales

User gesperrt
@Ralexx

Fairerweise muss man aber auch anmerken das das hier Vorabinformationen sind.
Die Importeure und Händler die dieses System später anbieten werden arbeiten derzeit mit Hochdruck daran entsprechende Informationen aus offiziellen Quellen in Landessprache zu dem Zeitpunkt verfügbar zu haben zu dem diese Teile auch gehandelt werden.

Mir geht es vorrangig darum zu zeigen das es abseits ausgetretener Pfade durchaus interessante und potente Lösungen gibt die viel grössere Einsatzgebiete abdecken können als derzeitig existierende zu einem Bruchteil der Kosten und nicht nur Dinge versprechen sondern tatsächlich eingebaut haben.
Das Bedienkonzept ist schon, zumindest wenn du dich auf die Zusatzfeatures einlassen kannst und willst, anders als bisher mit seiner Aufteilung in modellrelevante und bedienrelevante Einstellungen. Du kannst das System aber auch stino verwenden wie jedes andere "normale" System ohne die Sicherheitsvorteile zu verschenken und hiermit meine ich keineswegs den Einsatz von 2.4GHz sondern die Empfangsqualitäts- und Empfängerspannungsrückmeldung.
Das System beinhaltet Features die du, wo auch immer du guckst, erst sehr teuer dazu kaufen musst oder die mangels freier Kapazitäten zwar versprochen aber nie wirklich gut umgesetzt wurden.

@Wolfgang
warte doch bitte ab bis tatsächlich offizielle Informationen vom Hersteller vorliegen. Gerüchte nutzen echt niemandem.


sanfte Grüße
 
Jeti Duplex 2,4Ghz von Händler in Deutschland

Jeti Duplex 2,4Ghz von Händler in Deutschland

Wir (Fa. Donocik GmbH, besser bekannt mit Präsenz www.rc-easy.de) werden die Duplex Sendermodule wie schon angekündigt ab der zweiten Woche im November ausliefern.

Auf Ihre Frage ob dann alles in Ordnung ist, wenn man es beim Orstansässigen Händler kauft, kann ich schwer zuverlässige Antwort geben, weil heuzutage Händler und auch Verbraucher bei Quellen einkaufen wo Sie "den letzten Preisvorteil" zu bekommen glauben. Weiter zum Einkaufsverhallten wäre hier nicht sinnvoll zu schreiben...

Ich kann hier nur versichern das die von uns vertriebenen Module sowohl den elktroG Anforderungen (für Händler essentiell wichtig!) wie auch den Richtlienien für die 2,4Ghz Technik EU Ländern (für Alle wichtig).

Wer also auf Nummer sicher gehen möchte sollte seinen Händler auf diese Aspekte konsultieren.

Der Bezug ist entweder durch Händler oder direkt bei uns möglich.
Tel. 08095-2752 / Beratung Mo.-Fr. 9:00-15:00

Ich hoffe hiermit viele Unsicherheiten zu klären können.
 

sidigonzales

User gesperrt
@Jan von RC-Easy

aber mit Duplex-Empfängern könnte man sich doch schon eindecken bevor es dort zu Engpässen kommt?

sanfte Grüße
 

Gast_9757

User gesperrt
sidigonzales schrieb:
Fairerweise muss man aber auch anmerken das das hier Vorabinformationen sind.

Man ist es ja (leider) gewohnt, dass erst die PR-Maschine losrollt, und das fertige Produkt erst Monate später zu haben ist (ACT ;) ). So rum ist es mir zwar lieber, aber trotzdem...

Naja, wie schon gesagt, bis zur nächsten Saison dürfte alles klar sein.
 

Viktor

User
Ich sag´s noch mal damit klar ist was mit Vorabinfo. gemeint ist. Nicht, dass einer denkt es sind irgendwelche Geheimkanäle. Das Modul und die Empfänger die ich habe, wurden für mich von einem Freund in Polen in einem normalen Modellbauladen gekauft - ich hab sie auf einem F3K Wettbewerb angeholt. Sie sind dort Lieferbar weil es vor etwa 10 Tagen eine Messe gegeben hat. Und es ist klar dass man auf Messen verkaufen möchte und daher hat jeti halt geliefert. Und da der "haben wollen" Druck bei mir sehr hoch war, habe ich es gekauft - obwohl ich noch eine offene Bestellung bei einem Händler in DE habe der die auf die upgedateten Module wartet. (Was ich übrigens vernünftig finde weil ein Durcheinander gar nicht entsteht) Mein aktuelles Modul werde ich dann wohl einschicken.

Die offizielle Vorstellung - und anscheinend auch Verkaufsstart - war übrigens auf der Prager Modellbaumesse Anfang Okt. daher fliegen in Tschechien schon etliche Leute mit dem System.

Ich denke was wirklich wichtig ist das ist eine Umfangreiche Info über das System - die Funktionalität geht nämlich über den bisher üblichen Rahmen weit hinaus. Man kann in Foren einiges posten aber es ersetzt nicht das geordnete Wissen einer offiziellen Firmenwebsite.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten