Jetstream 3D Druck

Jet A1

User
Jep iss es,
deshalb habe ich mal Solidworks gestartet und den VTH Plan vom Jetstream optisch übernommen und aus der Schaumwaffel einen 3d Druck machen wollte.

SO schaut es dann in Solidworks quick and dirty aber dennoch durchkonstruiert aus:


Jetstream assy1.jpg


Knapp 1m Spannweite und über einen Meter Gesamtlänge.
Flächeninhalt: 46 dm2

Lg
Wolfgang
 

Jet A1

User
Ach ja,
und fertig ist der Prototyp auch schon:

Jetstream 1a.jpg


Diese Größe ist schon eine Druckorgie.... der längste Druck eines Teiles knapp über 23 Stunden...
Material Colorfabb PLA-LW.
War mein erster Versuch und ich muss sagen, das Material ist nach Eingewöhnung einfach genial.
Druckt zwar langsam, dafür aber extrem leicht im Vergleich mit normalem PLA.
Mit meinen Einstellungen bin ich bei 40% Gewicht des normalen PLA. Die Steifigkeit nimmt zwar ebenfalls gewaltig ab, aber ich kann nun zwei Linien a 0,4 mm drucken und bin immer noch 20% unter einer 0,4rer bei PLA.

Bin bei 1300 Gramm Ramp weight, habe aber leider 200 Gramm zu viel in der Nase, damit der Schwerpunkt passt. Solid Works hat mich mit der Massenfunktion immer gewarnt und - wie meine Frau auch immer- Recht behalten. Nachdem das ein Prototyp ist und ich mit verschiedenen Verstärkungen experimentiert habe, ist es mir egal, noch dazu die Flächenbelastung erst bei 28g/dm2 liegt.
Beim nächsten konstruktiven Durchgang geht es an das Idealgewicht von unter 1000 Gramm, habe jetzt einige Erfahrungen gemacht, was Festigkeit des Materials betrifft.

Und wenns Wetter morgen passt, dann gehts auf eine Wiese- alleine- weil zur sportlichen - geistigen und seelischen Ertüchtigung dürfen wir ja raus...
Wenn ich allerdings die Bilder/Videos vom Schifahrn sehe, frage ich mich allerdings was der Lockdown soll.... aber das ist eine andere Geschichte.....

lg
Wolfgang
 
Ein solches Thema gibts doch hier schon..
Wieviel C-Threads denn noch ?

Horst
 

Jet A1

User
Erstflug erfolgreich.

Sunnysky 300 W Motor Vollgas und Flieger in die Luft geschoben und ist geflogen, wie wenn er nie was anderes gemacht hätte. Nicht mal ein Klick Trim. Bei Reiseflug passen die 6mm Höhenruder nach oben mit dem Schwerpunkt, jedoch bei steiler Kurve neigt der Flieger zum Abkippen über die Nase. Also 30 gramm aus der Nase raus, Höhenruder auf 5 mm zurück und Querruder Differenzierung rein, dann passt es- glaube ich zumindest.
Mit diesem Schwerpunkt überziehfest, auch beim Landen mit voll gezogenem Höhenruder schwebt der Flieger mit Anstellwinkel sanft und langsam aus.
Trotzdem merkt man das Übergewicht gewaltig (mit dieser Motorleistung), zieht gemütlich seine Kreise am Himmel, ein Parkflieger der XXL Klasse.
Überarbeite bereits diese Version mit kürzerem Heck, Motor weiter oben- dann ist die Luftschraube komplett geschützt bei der Landung, schlankerem Rumpf , schlankerer Wurzelrippe und wesentlich weniger Versteifungen...
Eigentlich eine komplette Neukonstruktion, die optisch sehr ähnlich ist.

lg
Wolfgang
 

kawepe

User
Hallo Wolfgang,

immer wieder erstaunlich, was man so mal eben auf die Beine stellen kann! Tolle Leistung!
Weiter so und berichte bitte, wenn du die Finale Version fertig hast.
Grruß, Karsten
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Servus Wolfgang

Schön wieder von Dir zu lesen. Die Kabinenhaube ist auch gedruckt?
 
Hallo Wolfgang,

super Sache, was du aus dem Jetstream gemacht hast, finde die Optik echt klasse.
3D hat schon was, bin da leider nicht so weit und mach fast alles in 2D.
Auch die Größe hat was und das Gewicht finde ich dabei gar nicht so daneben.
Über eine Vergrößerung hatte ich auch schon nachgedacht, dabei aber einen Impeller
und Fahrwerk im Kopf. Kam immer wieder was anderes dazwischen, aktuell eine größere Variante meiner Easy Iskra :-)
Schwerpunktproblem ist natürlich immer doof.
Was hast du da jetzt genau eingebaut, Akku, Motor? Gewicht vom Motor? Luftschraube?
Würde mich interessieren, weil du evtl. mit dem Motor da hinten einiges an Gewicht sparen könntest,
was sich vorne dann natürlich auch auswirkt.
Ein kürzeres Heck steht dem Jetstream nicht so gut, denke ich.
Bin aber trotzdem gespannt, wie das hier weiter geht...

Viele Grüße
Jürgen

Und noch ein Dankeschön an Stephan, ohne ihn hätte ich den Beitrag unter COV-Ausgangsbeschränkung sicher nicht so sehr beachtet:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jet A1

User
Lieber Karsten,
Lieber Claus,
Lieber Jürgen,

Vielen Dank für die netten Worte und es freut mich wieder alte Bekannte zu hören...
Nachdem Jürgen als Vorbildgeber und Ersteller des VTH Plans auch Gefallen gefunden hat, freut mich besonders...
Kabinenhaube habe ich für den Prototypen noch nicht gedruckt- kommt noch.

zu den Daten:

Motor:
Sunnysky 2212-6 2450kV, 300 W Eingang, Eta ca 82%, 1200 gr Schub !! an einer 6x4
Gewicht 60 gr
Ein Schubferkel um den kleinen Preis bei deinem Chinesen um die Ecke.....
Gibt es leider in dieser Ausführung nicht mehr.

Akku:
3S2500 Lipo, meiner Turbine entliehen, da der 2100ter, der normalerweise den Motor versorgt, viel zu leicht ist (In einer vergrößerten Polaris)

Fernsteuerung:
Jeti mit Stromsensor

lg
Wolfgang
 

Jet A1

User
Habe das Design mal überarbeitet und in Richtung Pod racer verändert.

Rumpf schmäler und vorne bis zum Cockpit niedriger.
Das Seitenleitwerk kommt wieder um 20 mm zurück
Hinten gekürzt aber immer noch groß genug um einen 70iger Impeller aufzunehmen... :)
Flächenwurzel auch gekürzt, damit die Dicke um 6 mm geringer.

Die Slats vorne werde ich abnehmbar machen - für scharfen Motor oder Impeller, hilft dem Schwerpunkt ungemein und die machen mehr Widerstand als Auftrieb. Die Flächenbelastung ist sowieso schon sehr niedrig.

Diese Version plane ich mit einem abnehmbaren Fix Fahrwerk (gewichtsabhängig), in Zukunft ?

SP Gif.gif


Lg
Wolfgang
 

Jet A1

User
Kollegen,
heute nachmittag:

Heck Teil:
Laut SW 46 gr. (was auch stimmen wird)
lxbxh beim Drucken:
180x200x180 mm

Heck 1.gif


Diesmal mit Positionierhilfen für das Verkleben mittels d=3mm und 10 mm langen Kohlestäben in je 3 mm Führungen.
 

kawepe

User
Hallo Wolfgang,
da bin ich immer neidisch, wenn ich sehe wie man mit einem 3D Programm jonglieren kann.😲
An meinen Fusion Künsten muss dann wohl noch einiges arbeiten, nur die Zeit fehlt....
Sieht schick und durchdacht aus! Vielleicht bekommt mein Drucker ja nochmal was neues zu tun, in LW PLA hab ich gerade den Albatros DVa gedruckt. Das Zeugs ist schon toll zu verarbeiten.
Gruß, Karsten
 
Hallo Wolfgang,
bin begeistert von Deinen Künsten in 3D.
Hast Du vor, dies auch anderen zugänglich zu machen?
Viele Grüße
Michael
 
Hallo Wolfgang,

also deine V2 hat auch was, wobei mir die Zeichnung der V1 noch nen Tick besser gefällt. Aber die Möglichkeit für nen Impeller find ich wiederum Klasse :-)
Sunnysky Motoren kenn ich, aber nicht in der Drehzahlvariante. Ich hätte da an einen T-Motor F80 Pro 2500kv gedacht, auch 3s und 6x4, 6x5.
Der wiegt nur knapp 40g und dürfte auch 4s, solltest dir mal die Daten angucken, z.B. bei MHM...
oder bei Premium Modellbau

Gruß Jürgen
 

Jet A1

User
Lieber Karsten,
Danke für die netten Worte, ja da ist schon einiges an Übung drinnen...

Lieber Michael,

Wenn, dann unter Einwurf kleiner Münzen als kleine Aufwandsentschädigung, denn die Stunden die man hier verbrät, kann keiner zahlen..... :)
Muss aber dazu noch mit Jürgen (Konstrukteur als Schaumi) konferieren, da der Ursprung ja auf dem Jetstream beruht, auch wenn er nur mehr optisch ähnlich ist.....

lg
Wolfgang
 

Jet A1

User
Lieber Jürgen,

den 2450 uV gibt es nicht mehr leider, weil für 17,5 USD ist der unschlagbar.
Werde mir Deinen Vorschlag aber anschauen, noch dazu der Motorspant zu wechseln ist (geschraubt).

lg
Wolfgang
 

Jet A1

User
Werte Kollegen,

Heck ist fertig, hat etwas gefuxt... SW wollte partout keine Wandung an dem Heckeil machen, sind Stunden vergangen, bis wir einer Meinung waren...
Dafür mit Motor und allen Schrauben bei verträglichen 133 gr.
Auch ein 7" Brummbeller schaut unten nicht vor, damit sicherer Handstart und/oder Fahrwerk möglich.

Noch ein gutes neues Jahr ich Euch wünschen, viel Erfolg und vor allem gsund bleibn...

lg
Wolfgang

Steampunk Heck.png
 
Ja, die Sunnysky 2216 sind super.
Vielleicht geht auch der 1400er für das Modell, wenn man ihn mit 4s betreibt.
Habe einen 2450er an ein 3,5:1 Micro Edition gebaut(für 6s Betrieb) Flugtests stehen noch aus..
VG,
Sebastian

IMG_20200825_132618~2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200825_132618~2.jpg
    IMG_20200825_132618~2.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 97

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Jet A1

User
Jetzt kommen wir der Sache schon näher:
Sportversion ohne Vorflügel....
Rumpf bis auf Deckeln fertig durchkonstruiert....
Rumpf Filament Verbrauch, Gewicht: 208 gr.
Gesamtgewicht Rumpf mit Motor, Schrauben, Motorkreuz und 2100 3S Akku 456 gr.
Nächstes Jahr geht es weiter....

Steampunk Jet Assy.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten