JUNA von Sansibear

Tja... da widerspricht die Praxis wohl Deiner Theorie. Eine Antenne oben, über der Glas liegt und eine Antenne unten, unter der Glas ist...und ich traue Henning definitiv zu, die Empfangsstärke seines Modells während des Fluges ablesen zu können. Man darf bei einem Hobby doch nicht immer alles hoch theoretisch betrachten. Sonst endet das Thema bald wie bei der Hummel 🐝
Die Hummel ist nämlich zu dick für die Fläche ihrer Flügel. Nach den Gesetzen der Aerodynamik dürfte sie nicht fliegen. Die Hummel 🐝 weiß das aber nicht und fliegt einfach trotzdem. 😜
Und dabei hat die Hummel vermutlich Spaß... das ist es, worum es gehen sollte... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Plemo

User
Wenn ich das Foto richtig interpretiere liegt zwischen Antenne und Carbon nur die Wanddicke von Dielektrikum und Schrumpfschlauch. Diese Antenne wird quasi wirkungslos, da sie von der kapazitiven Kopplung zum Carbon bedämpft und verstimmt wird (man würde eine Antenne auch nicht auf Metall kleben). Die andere Antenne dagegen mit Tesa auf Glas zu kleben - mit Abstand zum Carbon - ist dagegen unkritisch.

In dem Setup wird m.E. hauptsächlich nur die eine Antenne sauber funktionieren, weshalb es in der Praxis weitgehend funktioniert. Gut gelöst ist das allerdings nicht ... 🤓

Auch wenn's weh tut (und doof aussieht) wäre es besser die Antenne senkrecht zum Carbon-Rumpf nach außen zu führen

Ich kann dazu nur sagen, bei Empfangstests um beim Fliegen auch sehr hoch und weit weg hatten beiden Antennen immer die Empfangsqualität 7-9 auf der Skala von 1-9. Das habe ich auch in der Telemetrie aufgezeichnet.
Ich denke das reicht als Beweis für gutes Funktionieren.
Ich würde es nicht empfehlen wenn es nicht völlig problemlos wäre.
Ich habe nicht die finaziellen Mittel ständig Ersatzteile zu liefern weil ich etwas falschen empfohlen habe. Dann wäre ich schnell pleite.
Da kann man diskutieren so viel man will. Es funktioniert einfach so richtig fabelhaft gut in der Praxis.

(Das Dielektrikum ist übrigens sehr sehr dünn und hat große mit Harz gefüllte Löchen. Auf dem einen Bild oben hinter den Akku Kabeln kann man das sehr gut erkennen.

Nur mal so am Rande. Ich habe bei manchen Doppelkohle Modellen eine Antenne vorne im Glas und die andere hinten unter dem dicken CFK Verbinder umhüllt von zwei 160er Lagen Kohle und einer einer zusätzlichen 205er Lage. Auch da hat es in den letzen 7 Jahre bei fast täglichem Fliegen noch nie Probleme gegeben. Die Antenne in der Kohle hat immer nur einen "Punkt" (von 1-9) weniger als die im Glas.

Oder bei E-Seglern leigt eine Antenne über den dicken 3000er 4S Akku und die andere 90° zur anderen unter dem Akku.
Das machen echt viele Leute, vom Schau- bis Wettbewerbspiloten ganz ohne Probleme so.

Theorie ist geil aber wenn sich etwas entgegen der Theorie in der Praxis bewährt dann funktioniert es in der Praxis.
Ganz einfache Klamotte.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Theorie ist geil aber wenn sich etwas entgegen der Theorie in der Praxis bewährt dann funktioniert es in der Praxis. Ganz einfache Klamotte...
Genauso, wie manche z.B. in einfachen Schaumwaffeln, Balsafliegern o.ä. die 90Grad-Regel erfolgreich und problemlos ignorieren.
 
Die Theorie ist bei 2,4 GHz klar diejenige, zwei Antennen im 90° Winkel anzuordnen und keine Abschirmung des aktiven Antennenteils. Dass es in der Praxis auch anders funktioniert wird oft genug bewiesen. Ich habe schon recht abenteuerliche Antennenverlegungen gesehen, teils waren zwei Antennen direkt beieinander, als käme der Empfänger direkt aus der Verpackung. Hat auch irgend wie funktioniert. Das ist nicht meine Sache, aber jeder wie er mag. Wir brauchen deswegen hier auch keine Grundsatzdiskussion anfangen.

Mein Kommentar gegenüber Henning war auch eher halbironisch zu verstehen.
 

Plemo

User
... Antennen direkt beieinander, als käme der Empfänger direkt aus der Verpackung.

Ja, das meinte ich weiter oben ja auch. beim F3K habe ich das öfters mit z.B. dem R5L von Jeti gesehen. Da ist oft einfach kein Platz für etwas anderes. :)

Ich bin auch der Meinung, es ist besser zum Thema zurück zu kehren. Über Übertragungstechnik gibt es genug andere Threads.

Wir überlegen nochmal eine mini kleine MiniSerie JUNA Classic zu machen. Wer mir bis Sonntag Mittag 12:00 bescheid gibt kann dabei sein.
Die Leiferzeit wird lang werden da wir dazu ein Zeitfenster brauchen in dem wenig los ist. Wird also vermutlich im Sommerloch passieren.
 

Plemo

User
bzgl. JUNA Classic

Bitte erst hier alles komplett durchlesen
JUNA 1 bzw JUNA Classic
und/oder ganz am Anfang dieses Threads lesen.

Dann Fragen als PM.
Es sprengt hier den schönen Rahmen und ich will im Sommer noch mit Uwe Bier trinken können. :)
 

sualk

User
Sooooo, hatte heute mit meinem Juna 2 den Erstflug.
Trotz viel zu viel Wind für eine Erstflug war die Aktion absolut problemlos.
Der Juna macht genau das, wofür er gebaut wurde.
Ich hoffe nun auf weniger Wind damit ich das Modell richtig einfliegen kann.
 

Anhänge

  • JUNA2-Wi-klein.jpg
    JUNA2-Wi-klein.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 166

gp24

User
Mein 800er Akku ist ganz vorne.
Damit ist unter der Haube genug Platz für Kabel/Stecker.
Der Akku liegt bei mir auf dem Regler - sodass damit gleich auch die Motorkabel am Boden bleiben.
An seiner Stelle bleibt der Akku mit dem, einigen Posts vorhin beschriebenen, "Abstandshalter".

Kein Blei notwendig.
 

Nerthus

User
Habe leider meine zwei Befestigungsschrauben für das Höhenleitwerk "verbummelt".

Sehr ärgerlich, beste Bedingungen heute und ich konnte meine Juna nicht aufbauen ...

Habt ihr zufällig mal die genaue Bezeichnung dieser Schrauben und die Maße für mich?

Vielen Dank!
 

gp24

User

Plemo

User
Hat die Katze die Schrauben gefressen?
Ein Haus verliert nichts, oder wie das heißt.
Oder beim letzten abbauen in der Wiese gelassen?
verzeih mir den kleinen Spass ;)

Am besten immer nach dem Abbauen sofort in den Sockel am Rumf schrauben oder in einen Beutlchen und vorn in den Rumpf, z.B. mit den Tragflächen-Verbindern. Dann kommen die eigentlich nie weg.

Es sind handelsübliche
M2 x 10 mm Senkkopfschruben mit Kreuzschlitz.
Ganz normale Ware wie man sie auch im Baumarkt bekommen kann.

Hier z.B. gibt es auch Edelvarinaten aus Alumunium, oder schwarz eloxiert in Stahl:
https://modellbauschrauben.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerthus

User
Genau so mache ich das auch üblicherweise! Hatte aber nach dem Erstflug zu Hause noch mal aufgebaut, um Ruderausschläge nach zu stellen und da muss es passiert sein... Dumm!
Vielen Dank für die Info! Werde gleich bestellen! LG und schönes Wochenende!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten