Junsi DX8 DUO

NFLY

User
Hallo Winfried
Wie komm ich da genau rein (Welcher Modus bzw. Tastenkombi) um so ein Programm zu konfigurieren? Und wie wähle ich die dann vorm l#Laden an, wenn ich was ändern will bzw andere Akkus laden will...........
Du klickst ein Programm an z.B. LiPo; (ein roter Rahmen erscheint); select: Manage; Add; - Machst deine Einstellungen, editierst gegebenenfalls den neuen Programmnamen und verläßt das Menü mit “Save”

Bei Bedarf kannst du dann anschließend das neue Programm mit “Manage” und “Move” in der Programmliste an eine andere Stelle verschieben.
---------------
Wenn der abgespeicherte Ladestrom vorm laden geändert werden soll:

Vorm laden Programm einmal anklicken; im “Run Program” Menü 1 x TAP drücken; (ein roter Rahmen erscheint); diesen auf “Current” stellen; Stromwert ändern; “Start” anklicken
 
Wie komm ich da genau rein (Welcher Modus bzw. Tastenkombi) um so ein Programm zu konfigurieren? Und wie wähle ich die dann vorm l#Laden an, wenn ich was ändern will bzw andere Akkus laden will.
Ich nutze zur Konfiguration der Ladeprogramme den DataExplorer (https://www.nongnu.org/dataexplorer/download.de.html) mit dem Geräte-Dialog (siehe auch DataExplorer - Junsi iCharger Ladeprogramme verwalten). Über die Tasten des Gerätes ist das natürlich auch möglich. Es sollte genau so gehen, wie beim 4010DUO. Start-Stop Taste, dann den zentralen Knopf lange drücken, Hinzufügen,.....

Laden: Nachdem der Akku angeschlossen ist drückt man auf der Ausgangsseite den Start-Stop Knopf, wählt über das zentrale Drehrad das Programm und startet es, fertig. Durch die Namensgebung mit Stromstärke ist das total simpel und geht sehr schnell. Es gibt kein permanentes Ändern von Parametern.

Ich selbst verwende Ladeprogramm-Namen, die die Bezeichnung des Akkus haben, Beispiel "SLS Extron 3S 2200mAh". Hier ist für den Akku alles korrekt voreingestellt. Ich brauche nur dieses Ladeprogramm bei diesem angeschlossenen Akku auszuwählen und zu starten.
Ein Verändern der voreingestellten Parameter ist nicht nötig. Da ich hier auch Kapazität und Zellenanzahl konfiguriere sollte auch ein nicht passender Akku zur Feheranzeige führen. Die auf der SD-Karte gespeicherten Ladevorgänge haben wenigstens den Namen des Akkus der damit bearbeitet wurde.
 
ich bin auf der suche nach firmware v1.0.8 (kein beta) , hat jemand ein link zum download ?
Das sollte über die Junsi-Console erhältlich sein. Hiermit mache ich alle Updates, auch die Betas, die ich von Junsi bekomme. Das Ladegerät ist dabei über einen Akku versorgt (kein Netzteil, wegen möglicher Masseschleife).
 

oxy5

User
Das sollte über die Junsi-Console erhältlich sein. Hiermit mache ich alle Updates, auch die Betas, die ich von Junsi bekomme. Das Ladegerät ist dabei über einen Akku versorgt (kein Netzteil, wegen möglicher Masseschleife).
nein leider nicht verfugbar via Junsi-Console :

1673092296094.png
 
Zuletzt bearbeitet:

oxy5

User
habt ihr auch das die USB verbindung mit pc/laptop oft nicht klappt ? Ich muss oft ein-aus-einstecken oder erst ein lader reset machen ...
(input = batterie)
Ubrigens wird die SD karte (Sandisk 64Gb, formattiert) im windows explorer nicht erkannt, mache ich da etwas falsch ?


1673092625091.png


Wenn die SD karte aus dem lader ausgenommen wird und separat am laptop angeschlossen wird, wird er erkannt und kann die daten lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich auch einige Log-Dateien mit Größe 0. Das kann bei mir allerdings auch mit der beta FW zusammenhängen. Leider steht ja auch kein korrektes Datum an den Dateien. Damit kann ich es nicht wirklich nachvollziehen. Ein sichern der Konfiguration schlägt aktuell bei mir fehl mit "Speicher Fehler"? Scheint aber ein sporadischer Fehler zu sein. Mit anderer SD-Karte klappte es? Ich tausche mal die SD-Karte und beobachte die Sache.
 
habt ihr auch das die USB verbindung mit pc/laptop oft nicht klappt ? Ich muss oft ein-aus-einstecken oder erst ein lader reset machen ...
(input = batterie)
Ubrigens wird die SD karte (Sandisk 64Gb, formattiert) im windows explorer nicht erkannt, mache ich da etwas falsch ?


Anhang anzeigen 12351341

Wenn die SD karte aus dem lader ausgenommen wird und separat am laptop angeschlossen wird, wird er erkannt und kann die daten lesen.
Verwende ich einen Raspberry 4 habe ich Probleme mit der USB-Verbindung, solange die SD-Karte im Schacht steckt. Entnehme ich die SD-Karte ist alles OK.
Verwende ich einen Raspberry 3 habe ich keine Probleme mit der USB-Verbindung, auch mit eingesteckter SD-Karte.
Mit meinem Windows-Rechner gibt es Probleme mit der USB-Verbindung sehr selten, egal ob mit oder ohne SD-Karte.
Worauf ich hinaus will, es scheint mit dem neuen, als Power Delivery verwendbaren, USB-Interface der neuen Geräte im Zusammenspiel mit dem im Rechner verwendeten USB-Hubs zusammen zu hängen. Hatte Junsi deshalb angeschrieben, aber zu dem Thema nie eine Antwort erhalten.

Die SD-Karte Probleme können mit der Größe der SD-Karte zusammenhängen. Größte SD-Karte, die ich jemals genutzt habe, 32 GB. Die wird in 100 Jahren nicht voll. Es wird ja immer schwieriger kleinere SD-Karte in höherer Qualität zu bekommen. 2 oder 4 GB würden massig reichen.
Ich habe eine 64 GB Karte getestet, die wird sofort wieder ausgeworfen, nachdem der Storage erkannt wird. Im Linux kernel log sieht man das sehr schön. Die kleinere Karte wird erkannt und eingebunden.
Man könnte eine kleinere Partition auf der SD-Karte anlegen und sehen, ob das Problem damit behoben ist.
Damit können auch die anderen USB-Probleme zusammen hängen, siehe erster Abschnitt.
Im Anhang das Kernel Log, erst 64 GB SD, Eintrag "[sda] Media removed, stopped polling", dann 32 GB, alles OK.
 

Anhänge

  • messages.txt
    3,9 KB · Aufrufe: 58

oxy5

User
Guten info !
Ich habe jetzt ein 32GB karte genommen (formattiert FAT32) und jetzt wird USB immer erkannt und die karte immer geoffnet im windows explorer.
10x hinter einander getestet und immer perfect.
Danke fur das testen 😃

Das DX8 ist wirklich ein tolles gerat, habe gerade auch ein 400W entlader gebasteld und kann mein 8s lifepo batterie auch zum laden/entladen nutzen.

ps. der "data explorer" program wirkt richtig gut. Auch einfacheres einfuhrung fur die ladeprogramme
 
Verwendet jemand ein DX8 oder DX6 an einem Windows 11 PC? Ich habe seit heute Probleme, das Gerät wird nicht korrekt erkannt und kann nicht angesprochen werden. Vor ein paar Tagen kam ein Update, (2023-01 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5022303), erfolgreich installiert 10.2.2023). Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich daran liegt, verwende normaler Weise einen Raspberry mit Linux mit den Junsi Geräten.
1673632884293.png
 
Ich konnte das Problem in sofern lösen, dass ich das Ladegerät ohne SD Karte per USB anstecke. Für einen Update der Firmware über die Junsi-Konsole brauche ich ja keine Speicherkarte. Es scheint irgend ein Problemfeld mit den neuen USB Anschlüssen und der SD-Karte zu geben. Ich denke Junsi wird das lösen müssen. Ohne SD-Karte zeigt der Geräte-Manager folgendes:
1673778440940.png


Das beschriebene Problem scheint nichts mit dem vorher zitierten Windows Update zu tun zu haben. Erfahrungsberichte von anderer Seite scheint es auch nicht zu geben.
 
Ein Software-Update hat das beschriebene Problem in sofern gelöst, dass SD-Karten mit 16 und 32 GB verwendet werden können. Kleinere SD Karten sollte man deshalb nicht unbedingt verwenden, auch wenn sie vollkommen reichen würden. Es ist auf jeden Fall wert verschiedene SD Karten zu probieren.
Mit älteren Junsi Geräten, wie dem 406 DUO habe ich diese Probleme überhaupt nicht.
 

DaBäda

User
Hallo zusammen,
Ich bin begeisterter Besitzer des DX8 und habe eine Frage bezüglich der Eingabe der Ladeparameter.
Das Junsi erkennt die Lipos ja anscheinend automatisch, so dass man eigentlich nur den Strom konfigurieren muss. Hat es rein ladetechnisch einen Vorteil im Programm auch Kapazität und Zellenzahl zu speichern?
Ausserdem fällt mir auf dass bei Ladestrom > 3C ein Warnsymbol erscheint. Ist das normal und kann man das abschalten?
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße,
 

NFLY

User
Nein. – Es ist eher ein Nachteil für den erfahrenen User eine Kapazitätsangabe zu machen.
Dann kommt auch keine Warnung bei höheren Ladeströmen.
Auch die Zellenerkennung auf automatisch stellen, wenn mit Balancer geladen wird.
 

oxy5

User
Ich habe etwas merkwurdiges bei meiner beiden DX8'er ; Trotzdem die "End Voltage" auf 4.2V programmiert ist, zeigen alle zellen kein 4.2V nach dem laden. Ubersehe icht erwas ? Kann irgendwo die prazision eingestellt werden ? Oder ist kalibrierung notwendig ?

Cell_End_Voltage.jpg


Cell_End_Voltage_2.jpg


End_Voltage.jpg


End_Voltage_2.jpg
 

NFLY

User
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Ein leichter Spannungsrückgang nach dem laden ist absolut normal.

Wieweit diese Spannung im weiteren Verlauf abfällt, hängt zum einen mit dem Ladeschlussstrom und zum anderen mit dem Innenwiderstand der Zellen zusammen.

Bei der Standardlademethode wird die Ladeschlussspannung solange auf 4,20V/Zelle gehalten, bis der Ladestrom auf 1/10C (Ladeschlussstrom) zurückgegangen ist. Der Akku gilt damit in der Praxis als vollgeladen. Das Ladegerät schaltet ab und meldet “fertig”. Bei Akkus in gutem Zustand (niedriger Innenwiderstand), sinkt die Leerlaufspannung dann auf bis zu etwas über 4,18V ab.

Bei verbrauchten Akkus mit erhöhtem Innenwiderstand sinkt die Leerlaufspannung auf tiefere Werte z.B. unter 4,17V/Zelle.

Du kannst in die Akkus noch mehr Ladung reinpressen, wenn du z.B. bei 1C Laderate den Ladeendstrom statt auf 10% (default) auf 5% stellst. Der Ladevorgang dauert dann natürlich länger und du wirst nur wenig mehr in den Akku reinbringen. Außerdem ist es für den Akku ungesund ihn längere Zeit bei 4,20V Leerlaufspannung zu halten. Vorallem wenn man in den nächsten Stunden nicht zum fliegen kommt.

Umgekehrt gibt es bei vielen (vorallem älteren) Ladegeräten einen sogenannten “Fast Charge” Modus. Dabei wird bereits bei einem Ladestromrückgang auf 1/5C (= 20%), das laden abgeschaltet. Die Ladezeit wird dadurch kürzer, aber es ist dann weniger Ladung im Akku. Dieser Modus ist dann z.B. zum laden am Platz geeignet.


Aber Achtung bei höheren Laderaten:

Wenn du beim Junsi den Ladestrom zwecks schnellerer Ladung z.B. auf 2C einstellst und den Ladeendstrom unverändert bei 10% lässt, wird das Ladegerät dann auch bereits bei 1/5C der Akkukapazität abschalten. Für einen gleich vollen Akku wie bei 1C müßte der Ladeendstrom auf 5% gestellt werden. Das solltest du berücksichtigen.
 
Ein niedrigerer Spannungsabfall ergibt sich auch, wenn man beim Balancieren in der CV Phase auf "langsam" stellt oder den User Balancer-Modus verwendet. Hier gibt es eine sogenannte Spannungskompensation, mit der kann man diesen Spannungsabfall ausgleichen. Dabei wird der Akku, bzw. die Zelle etwas überladen, damit nach dem entfernen des Ladestromes die Zellenspannung höher ist. Das kann aber auch zu einer Beschädigung der Zellen führen. Viele andere Ladegeräte machen das so, ohne zu fragen. Mit dem Junsi Lader und dem Standard CV Verfahren ist man eher auf der sicheren Seite. Hier wird die Zelle, wie oben beschrieben, in der CV Phase auf 4,200V gehalten.
 
Ein niedrigerer Spannungsabfall ergibt sich auch, wenn man beim Balancieren in der CV Phase auf "langsam" stellt oder den User Balancer-Modus verwendet. Hier gibt es eine sogenannte Spannungskompensation, mit der kann man diesen Spannungsabfall ausgleichen. Dabei wird der Akku, bzw. die Zelle etwas überladen, damit nach dem entfernen des Ladestromes die Zellenspannung höher ist. Das kann aber auch zu einer Beschädigung der Zellen führen.
Dann kann man doch theoretisch gleich die Ladespannung ein paar 100tel erhöhen...hat doch den gleichen Effekt...alles auf schnell laden lassen , 4C reinquetschen und auf 4,25V/Zelle oder so laden. Dann hat man nach dem Abschalten seine 4,2V.

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten