Junsi DX8 DUO

Hallo Andi, wenn es eine Anleitung vom DUO 406/308 gibt kannst Du diese verwenden. Bis auf die Verwendung des Ladegerätes als einstellbares Netzteil sind die Funktionen identisch. Das glt für DX8 und DX6 Lediglich die Leistungswerte unterscheiden sich.
 
Zur Info: Ich hatte Junsi angeschrieben, weil die Extra-Entladung über einen in der Plus-Leitung eingeschleiften Widerstand oder Lampe mit Firmware 1.0.8 beta 12/13 nicht funktioniert. Leider habe ich bis Dato keinen Firmware-Update bekommen.
 
Ist es möglich die beiden Ladeausgänge einstellungsmäßig so zu "trennen", so das bei einer Änderung der Stromstärke usw. an einem Ausgang, dieses beim nächsten Ladestart nicht vom anderen Ausgang übernommen wird?
Ich muss zugeben, dass ich die Frage nicht zu 100% verstehe. Man hat ja Ladeprogramme, die man nach Gusto konfigurieren kann. Für Stromstärke A habe ich ein Ladeprogramm mit Stromstärke A und so weiter. Welches Ladeprogramm ich jetzt mit welchem Ausgang benutze bleibt mir überlassen. Wenn man für die Ausgänge unterschiedliche Ladeleistung konfiguriert, könnte das das Gerät, in Grenzen, sogar selber Managen. Nur steht dann da als Ladephase nicht CC, sondern CP für Constant Power.

Vielleicht beschreibst Du mal im Einzelnen, was Du vor hast.
 
Andi möchte, glaube ich, dass wenn er auf Ch1 5A einstellt, es nicht automatisch auf Ch2 übernommen wird 🤔

Genau! Die Stromstärkeneinstellung soll sich von CH1 nicht automatisch auf CH 2 übertragen. Kann ja sein, das ich den Tag über auf CH1 total unterschiedliche Akkus laden will und auf dem CH2 Ausgang immer den gleichen....ZBsp einen 8000er und einen 450er ....und will da nicht bei jedem Ladevorgang wieder neu die Stromstärke prüfen und einstellen müssen. Will praktisch 2 sich nicht beeinflussende Ladeprogramme. Zusammenschalten geht ja, evtl auch trennen?

Gruß Andi
 

NFLY

User
Man kann keine Programme abspeichern, auf die nur ein Ausgang Zugangsberechtigung hat.

Während ein Programm am Laufen ist, kann man die Einstellungen im Speicher des Programms nicht ändern.

Wenn am Kanal 1 ein anderes Ladeprogramm benutzt wird als am Kanal 2, dann kommt sich da sowieso nichts in die Quere


Wenn du an beiden Kanälen das gleiche Programm benutzen willst, nur mit unterschiedlichem Ladestrom, dann geht das am besten über die “MODIFY” Funkion. Dabei bleiben die im Programm abgespeicherte Einstellwerte einschließlich der Ladestromstärke unverändert.

Beispiel:
Du benutzt an beiden Ausgängen das LiPo Ladeprogramm. Die Zellenerkennung ist auf “Auto” gestellt, bei Ladestrom ist 2,0A abgespeichert.

Jetzt schließt du an Kanal 1 z.B. einen 3s 2400mAh LiPo an. Dann drückst du auf “Start”. Das Ladegerät fährt den Ladestrom langsam hoch. Nun hältst du die “Status-1” gedrückt, es erscheint das “MODIFY” Menü. Du änderst den Ladestrom bei “Current” von 2,0 auf 2,4A und bestätigst das mit dem Klick auf “Modify”. Kanal 1 ist damit am laden und eingestellt.

Am Kanal 2 hast du einen 6s 5000mAh Lipo. Du startest das LiPo Ladeprogramm (mit 2,0A). Dann so wie eben: “Status-2”; MODIFY; Ladestrom auf 5A; bestätigen; - fertig.

(Die Beschreibung klingt jetzt etwas umständlich. Das geht aber schnell in Fleisch und Blut über.)


Natürlich wird man sich für die gängisten Akkus ein Ladeprogramm mit dem dazu passenden Ladestrom abspeichern, damit man nicht bei jedem Ladevorgang über “MODIFY” gehen muß.
 
Ist es möglich die beiden Ladeausgänge einstellungsmäßig so zu "trennen", so das bei einer Änderung der Stromstärke usw. an einem Ausgang, dieses beim nächsten Ladestart nicht vom anderen Ausgang übernommen wird?
Hi Andi.
Ggf. Hilft dir dies weiter. Der Haken darf in diesem Kästchen nicht gesetzt sein. Wenn du also während eines Ladevorgangs dem Strom änderst wird er beim nächsten Start des Programms wieder so sein wie er ursprünglich mal angelegt wurde und nicht wie er zuletzt angepasst wurde.

Quelle: www.mttec.de
656E277C-D62D-4424-844B-EB54B8700121.jpeg
 
Hi Andi.
Ggf. Hilft dir dies weiter. Der Haken darf in diesem Kästchen nicht gesetzt sein. Wenn du also während eines Ladevorgangs dem Strom änderst wird er beim nächsten Start des Programms wieder so sein wie er ursprünglich mal angelegt wurde und nicht wie er zuletzt angepasst wurde.

Quelle: www.mttec.de
Anhang anzeigen 12348998
Die Funktion "auto speichern vor start" habe ich zwar, aber die ist nicht hinterlegt...kann ich also nicht anwählen und Haken ist fest gesetzt !!?? Wahrscheinlich weil Duo Lader...deine Beschreibung ist wahrscheinlich von Einfachlader ...
 
Man kann keine Programme abspeichern, auf die nur ein Ausgang Zugangsberechtigung hat.

Während ein Programm am Laufen ist, kann man die Einstellungen im Speicher des Programms nicht ändern.

Wenn am Kanal 1 ein anderes Ladeprogramm benutzt wird als am Kanal 2, dann kommt sich da sowieso nichts in die Quere


Wenn du an beiden Kanälen das gleiche Programm benutzen willst, nur mit unterschiedlichem Ladestrom, dann geht das am besten über die “MODIFY” Funkion. Dabei bleiben die im Programm abgespeicherte Einstellwerte einschließlich der Ladestromstärke unverändert.

Beispiel:
Du benutzt an beiden Ausgängen das LiPo Ladeprogramm. Die Zellenerkennung ist auf “Auto” gestellt, bei Ladestrom ist 2,0A abgespeichert.

Jetzt schließt du an Kanal 1 z.B. einen 3s 2400mAh LiPo an. Dann drückst du auf “Start”. Das Ladegerät fährt den Ladestrom langsam hoch. Nun hältst du die “Status-1” gedrückt, es erscheint das “MODIFY” Menü. Du änderst den Ladestrom bei “Current” von 2,0 auf 2,4A und bestätigst das mit dem Klick auf “Modify”. Kanal 1 ist damit am laden und eingestellt.

Am Kanal 2 hast du einen 6s 5000mAh Lipo. Du startest das LiPo Ladeprogramm (mit 2,0A). Dann so wie eben: “Status-2”; MODIFY; Ladestrom auf 5A; bestätigen; - fertig.

(Die Beschreibung klingt jetzt etwas umständlich. Das geht aber schnell in Fleisch und Blut über.)


Natürlich wird man sich für die gängisten Akkus ein Ladeprogramm mit dem dazu passenden Ladestrom abspeichern, damit man nicht bei jedem Ladevorgang über “MODIFY” gehen muß.
Ich stelle mich wahrscheinlich zu dumm an ....beim Laden selbst ist es kein Problem den Ladestrom damit einseitig zu ändern. sobald ich aber das Laden stoppe und die Akkus neu anschließe, sind wieder beide Seiten auf dem gleichen Stromwert eingestellt., von der Seite die zuletzt geladen hat.
 
Anleitung ist vom DX8duo. Hier der link dahin (Klickmich))
Wahrscheinlich einfach alte Bilder genommen. Ich denke, diese Funktionalität steht wenn sie aktiviert wurde deinem Wunsch entgegen.
Ja, ich bekomme den Haken nicht weg. Ist nur ganz hellgrau hinterlegt, also nicht aktiv zum Anwählen...evtl doch etwas andere Software zum DX8 ? Oder braucht es eine gewisse Voraussetzung/einstellung, damit man das an bzw abwählen kann ( Habe schon mit und ohne angeschlossenen Akku und alle möglichen Haken mal gesetzt usw ...aber nix) ...evtl SD karte rein? Das wäre dann ja ähnlich beim isdt K4 Lader, den ich genau deswegen nicht mochte...kann ich mir beim Junsi aber kaum vorstellen. Denke diese Funktion ist hier beim DX6 fix und ich muß damit leben. Softwarestand ist übrigens1.08
Habe probiert jetzt mal den LOG Intervall auf 1 Minute zu stellen, um wenigstens die Zeit zu haben einen neuen Akku ohne umgestellten Strom am gleichen Kanal anzuschließen, während der andere Kanal mit anderem Strom lädt.....geht auch nicht, ist wahrscheinlich nur zum Daten loggen auf SD
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

NFLY

User
Ich stelle mich wahrscheinlich zu dumm an ....beim Laden selbst ist es kein Problem den Ladestrom damit einseitig zu ändern. sobald ich aber das Laden stoppe und die Akkus neu anschließe, sind wieder beide Seiten auf dem gleichen Stromwert eingestellt., von der Seite die zuletzt geladen hat.
Das ist normal und eigentlich logisch. Der mit der MODIFY Funkion geänderte Ladestrom ist nur temporär und gilt nur bis Ladeende. Bei Neustart des Programms nimmt er wieder die im Speicher hinterlegten Daten einschließlich dem dort abgespeicherten Ladestrom.


Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit. Du kannst den Ladestrom so ändern, daß der letzte Wert immer im Speicher stehen bleibt. Dazu mußt du in diesem Programm den “Auto Save” Modus aktivieren.

Vielleicht ist es das was du suchst?

Und das aktivieren geht so:
Programm anwählen; Manage; Edit; Im MEMORY SETUP Option anwählen;

Dann im MEMORY OPTION Menü: “Auto Save before the program runs” ankreuzen; Back; Save – fertig! (Siehe Post: #228)


Wenn du nun das Programm aufrufst, erscheint im Run Program Menü unten: “Auto Save” als Hinweis.
 

NFLY

User
Ich stelle mich wahrscheinlich zu dumm an ....beim Laden selbst ist es kein Problem den Ladestrom damit einseitig zu ändern. sobald ich aber das Laden stoppe und die Akkus neu anschließe, sind wieder beide Seiten auf dem gleichen Stromwert eingestellt., von der Seite die zuletzt geladen hat.
Eigentlich bewirkt mein letzter Vorschlag: Haken setzen bei "Auto Save" genau dieses verhalten. (Ich hatte den Post #232 von dir gar nicht beachtet - Sorry)
Ja, ich bekomme den Haken nicht weg. Ist nur ganz hellgrau hinterlegt, also nicht aktiv zum Anwählen...evtl doch etwas andere Software zum DX8 ? Oder braucht es eine gewisse Voraussetzung/einstellung, damit man das an bzw abwählen kann ( Habe schon mit und ohne angeschlossenen Akku und alle möglichen Haken mal gesetzt usw ...aber nix) ...evtl SD karte rein? ......
Bei den ab Werk gelieferten Standardprogrammen wie: LiPo; LiIo; NiZn etc. gibt es Einschränkungen bei dem was du ändern kannst. Deshalb ist hier “Auto Save” grundsätzlich aktiviert und kann nicht geändert werden!

Um “Auto Save” zu deaktivieren mußt du ein eigenes Programm anlegen. Dem mußt du dann sowieso einen eigenen Namen geben und kannst wirklich alles frei einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs versuch
Eigentlich bewirkt mein letzter Vorschlag: Haken setzen bei "Auto Save" genau dieses verhalten. (Ich hatte den Post #232 von dir gar nicht beachtet)

Bei den ab Werk gelieferten Standardprogrammen wie: LiPo; LiIo; NiZn etc. gibt es Einschränkungen bei dem was du ändern kannst. Deshalb ist hier “Auto Save” grundsätzlich aktiviert und kann nicht geändert werden!

Um “Auto Save” zu deaktivieren mußt du ein eigenes Programm anlegen. Dem mußt du dann sowieso einen eigenen Namen geben und kannst wirklich alles frei einstellen.
Da habe ich vermutet, wie weiter oben schon geschrieben. Deswegen ist die Möglichkeit gar nicht an oder abzuwählen. Ist ja kein Beinbruch, kenn´s ja auch nur so vom 4010 bisher. Ich lade halt ungern mit Speichern usw., weil ich da dann die Übersicht verliere bei vielen, oft total unterschiedlichen Akkus. Da kann ich dann auch den Strom schnell einstellen.
Gruß Andi
20230105_104848.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,
Ladeprogramme können unabhängig vom angeschlossenen Akku definiert werden. Zellenzahl 0 -> auto. Die Ladeprogramme kann man LiPo_2A, LiPo_4A, LiPo_6A, LiPo_10A nennen. Je nach gewünschtem Strom kann man für jeden Ausgang das passende Ladeprogramm wählen. Das sollte reichen. Die Ladeprogramme muss man natürlich entsprechend der gewünschten Stromstärken konfigurieren. Einmal gemacht kann man diese immer wieder verwenden und muss nicht jedes mal den Strom neu einstellen. Eigentlich super einfach.
 
Hallo Andi,
Ladeprogramme können unabhängig vom angeschlossenen Akku definiert werden. Zellenzahl 0 -> auto. Die Ladeprogramme kann man LiPo_2A, LiPo_4A, LiPo_6A, LiPo_10A nennen. Je nach gewünschtem Strom kann man für jeden Ausgang das passende Ladeprogramm wählen. Das sollte reichen. Die Ladeprogramme muss man natürlich entsprechend der gewünschten Stromstärken konfigurieren. Einmal gemacht kann man diese immer wieder verwenden und muss nicht jedes mal den Strom neu einstellen. Eigentlich super einfach.

Hallo Winfried
Wie komm ich da genau rein (Welcher Modus bzw. Tastenkombi) um so ein Programm zu konfigurieren? Und wie wähle ich die dann vorm l#Laden an, wenn ich was ändern will bzw andere Akkus laden will. Sorry wenn ich euch Löcher in den Bauch Frage...aber beschrieben ist so was halt ...sagen wir mal "mäßig". Beim 4010 hab ich das ja so hingenommen und immer neu eingestellt...wollte halt das neue DX6 etwas mehr auf meine Gewohnheiten einstellen.
Danke für Hilfe und Tipps!

Gruß Andi
 

oxy5

User
ich bin auf der suche nach firmware v1.0.8 (kein beta) , hat jemand ein link zum download ?

====

////////////////////////////////////////////////////////////////
// Version: V1.0.8 //
// Date of Release: 2022/10/13 //
// Owner: CWF //
////////////////////////////////////////////////////////////////

Part support
============
DX8

New Features
============
*Add the speed measurement function of Servo
*Change from the original single channel pulse measurement to dual channel ones

Bug Fixes
=========
010: When two channels are connected in parallel for one discharge, the current will be shared. Try to detect at runtime
011: Correct the 45A input current limiting problem of rear dual channel synchronous charging mode in 1.07
012: Add the settings of safe time and temperature in POWER mode
Note
====
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten