Kaufberatung?: GfK-Segler (6 m)

Transport

Transport

Hallo Zusammen -

ich lese diesen Fred aufmerksam mit und freue mich über die guten Beiträge, die eine Sondierung auf diesem zum Teil unübersichtlichen Markt erleichtern.
Ich würde gern ein Argument hinzufügen, welches bisher nicht angesprochen bzw. beschrieben wurde - die Flächengröße - das sind in dieser Klasse knapp 3m pro Tragflächenhälfte.
3m Flächen sicher im Auto zu verstauen und dazu vielleicht noch eine Schleppmaschine mit einer Rumpflänge von etwas über 2m, da ist bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht. Eine zweiteilige Flächenhälfte wäre für mich in der Klasse ein Muss – scheint es aber bei den genannten Herstellern nicht zu geben, daher bin ich bis dato noch nicht in der 5 - 6m Klasse gelandet – vielleicht habe ich aber auch noch nicht die passenden Angebote gefunden - kann auch sein. Aber vielleicht könnte man dies bei den Modellangaben mit einbeziehen.

Danke nochmals an die guten detaillierten Beiträge …

beste Grüße Markus
 
Let hat auch schöne 6m-Segler. Hab die ASH 26 Carbon mit einteiligen Flächen und den Ventus 2cx mit geteilten Flächen, jeweils mit AFT 19. Fliegen beide klasse.
 

tomi6

User
Hallo Markus,

Der Duo sowie die ASH von Paritech haben beide geteilte Flächen. Rumpflänge Bei Beiden ca. 2,35m.

Lg Bernhard
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Eine zweiteilige Flächenhälfte wäre für mich in der Klasse ein Muss – scheint es aber bei den genannten Herstellern nicht zu geben, daher bin ich bis dato noch nicht in der 5 - 6m Klasse gelandet – vielleicht habe ich aber auch noch nicht die passenden Angebote gefunden - kann auch sein. Aber vielleicht könnte man dies bei den Modellangaben mit einbeziehen.

Hallo,

eigentlich sind alle Modelle in der Klasse mit teilbaren Flächen ausgestattet. Ausnahmen gibt es, z.B. die Schauberger (CARF) DG-800. Da sind die knapp 3m am Stück. Alle genannten Paritech-Modelle, die Tangent ASG und als Sonderoption auch die LET haben bei ca. 2m teilbare Flächen. Der Rumpf geht bei einem 1:3 Einsitzer trotzdem Richtung 2,30 m. Lustigerweise ist meine große DG-303 deswegen umständlicher zu transportieren als die nochmal deutlich größere DG-1000 im gleichen Maßstab, da selbige neben teilbaren Flächen auch einen teilbaren Rumpf besitzt :D

Ah, noch eine Sache: Wenn Du ein KTW einsetzen möchtest, kommst Du bei Einsitzern in 1:3 fast nur mit Elicker, JK oder bei gewünschter kleiner Rumpföffnung mit dem Thoma 14,5" zum Ziel; andere passen schlicht nicht in den Rumpf von z.B. ASG-29 oder Antares. Bei DoSi wie dem Duo wird es aufgrund des Maßstabes noch schwieriger.
 
prima das hilft schon weiter, habe ich in den Bauausführungen wohl übersehen - ich dachte immer die ASG von Tangent hätte nur eine einteilige Fläche aber da steht´s ja ...

•Vierteilige Tragfläche in Carbon-Champ-Edition
 
Meine Suche hat ein Ende!

Meine Suche hat ein Ende!

Vielen Dank erstmal für die ganzen Beiträge. Mir hat das unheimlich weiter geholfen. Auch die Angebote per PN waren Top. Auf ein solches bin heute eingegangen. Nächstes Wochenende darf ich das Modell abholen.
Mir war relativ schnell klar, dass ich durch die Aktion mit dem "freundlichen" Modellbauer, der mich versetzt hat, diese Saison nicht mehr Segelfliegen werde. Also kann man auch anders planen.

Ich bin mir sicher das alle angesprochenen Modelle ihre eigenen Vorzüge haben. Und sicher hätte für mein Können eine der Vernunftlösungen ausgereicht. Aber letztendlich hat mich dann doch überzeugt wie einige von ihrem Modell begeistert sind. Nicht nur hier, sondern auch in dem gesonderten Fred über dieses Modell.

Es passt irgendwie alles zusammen: die Berichte über die Flugleistung, die angesprochene Bausatzqualität, das entsprechende Angebot und natürlich auch die Optik. Ich denke ich habe eine tolle Maschine gekauft mit viel Potential nach oben für mich.

@ Ingo: Ich werde dir Versprechen die ASH31 nicht im direkten Vergleich zum Duo Discus zu fliegen.

@ Bernhard: Vielen Dank für deine Ehrlichkeit bzgl. des Landens. Ich werde mich vorsehen.

Wie ihr nun bereits festgestellt habt habe ich mich für eine Paritech ASH31 entschieden. Offensichtlich scheint Paritech sehr hochwertige Produkte im Portfolio zu haben. Für mich wies irgendwie alles immer in diese Richtung. Die Optik des Modells finde ich sehr gut. Eure Beschreibungen über das Modell und seine Leistung sowie final das Angebot eines neuen Bausatz der ASH31 in Carbon Ausführung in erreichbarer Nähe überzeugten mich dann vollständig. Ich denke hier habe ich enorme Entwicklungsmöglichkeiten. Ich werde sie aber vorerst als reinen Segler versuchen. Eventuell kommt dann später ein KTW oder ein ausfahrimpeller hinzu.

@Bernhard und Ingo: vielleicht könnt ihr mir ja noch einige Tips geben hinsichtlich der Landung?
Kommt die hohe Landegeschwindigkeit durch den gleitwinkel, oder ist das Modell nicht langsam zu fliegen? Die erste Maßnahme daraus heißt wohl Fahrwerk mit Bremse.

Vielen Dank nochmal für die Beiträge

Viele Grüße

René
 
Schöner Thread!

Schöner Thread!

Hallo zusammen,

Finde es immer wieder klasse wenn so viele Erfahrungen zusammengetragen werden!

@René,
als GroSe-Einsteiger vielleicht auch erstmal 1-2 Jahre mit etwas gebrauchtem Erfahrungen sammeln um dann gezielt mit Deinen Erwartungen zuzuschlagen. So hab ich es gemacht. Am Ende dieser Saison wird meine gutmütige 6m 26 ihren Platz dann gegen eine Voll-GfK Nachfolgerin tauschen. Die beiden Anwärterinen wurden hier schon genannt: Baudis Antares oder Paritech 31. Ich mag es eben, wenn man nach ausgedehntem Kreisen lange Strecken zum nächsten Bart vorliegen kann und vor der Landung noch einmal über den Platz "huscht". (...jedem seine Vorlieben!)

Eine Sache vielleicht noch als Checkbox in Deinem Lastenheft...

Prüfe Deinen Flugstil! Ich bewege meine Segler teilweise in einem Radius (!) von bis zu 1,5km um den Platz. Das geht nicht mit jedem Segler. Mit einer 25 oder einem Nimbus wird je nach Wetter schon etwas schwierig die Fluglage zu erkennen. Wohingegen ein "Tisch" wie eine Ka6 noch locker erkennbar bleiben würde.

Gruß
Dieter
 

tomi6

User
Gratuliere Rene zu Deiner Entscheidung.

Kannst Dich jederzeit bei Fragen melden. Ja die ASH mag es flott geflogen zu werden. Ich hab Sie lt. GPS für eine Grundgeschwindigkeit von ca. 75 km/h eingestellt. Wie genau das mit dem GPS ist kann ich nicht sagen, aber DU merkst es gleich beim fliegen was Sie mag. Mit dem Speed mag Sie dann auch gelandet werden. Bremse einbauen auf alle Fälle ratsam! Mit den Störklappen nehme ich Butterfly mit. Beim Kreisen geht Sie auch bestens wenn Du Sie nicht zu langsam machst. Aber jeder hat seine Vorlieben.
Schwerpunkt bin ich übrigens um einiges zurück gegangen, auch die EWD ist jetzt bei ca. 1,5. Auslieferzustand waren hier 2°.
Ich fliege Sie aber mit dem AFT 19 und hab somit ca. 18 kg Abfluggewicht. Ohne Puppe und mit 2x SLS Magnum 5S 5000mAh bin ich jetzt bei genau 18o gr. in der Nase.

Also viel SPASS!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

gute Wahl, wirst es nicht bereuen :)! Meine ASH wog laut Chinawaagen ziemlich genau 20 kg, das war ihr auch egal. Bezüglich Carbon-Version: Du meinst vermutlich die Carbon D-Box? Das Ding besteht eh größtenteils aus Kohlefaser. Wäre mir neu, dass es da nochmal eine Carbon-Version gibt.

Die mittels Staurohr erflogene Mindestgeschwindigkeit meiner ASH lag irgendwo bei 35 km/h, wenn ich mich recht entsinne. Müsste mal im Baufred schauen. Ah, direkt gefunden: http://www.rc-network.de/forum/show...r-Baubericht?p=3154007&viewfull=1#post3154007 und hier http://www.rc-network.de/forum/show...r-Baubericht?p=3164024&viewfull=1#post3164024

Aus meiner Erfahrung mit sonstigen Maschinen dieser Auslegung heraus habe ich mich nicht an die Vorgaben von Paritech gehalten, sondern meine übliche Landestellung programmiert: Bis Mitte Knüppel fahren die beiden inneren Klappen auf das maximal mögliche positiv. Dort bleiben sie auch. Beim weiteren Knüppelweg fahren dann die Störklappen aus. Die Querruder gehen ca. 10 Grad negativ, Tiefe auch nur ein paar Millimeter. Die Anfluggeschwindigkeit ist damit angenehm, sie nimmt auch direkt die richtige Landestellung ein.

Ich habe noch eine Ladung sehr schöner onboard-Videos auf dem Rechner, die ich irgendwann mal schneiden wollte ... Da sieht man das ganz gut.
 
Hallo Ingo,

Danke für deine Landeeinstellung. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Schmöke gerade in deinem Baufred zu der ASH. Kann es sein das du dich auch nicht an die Vorschläge zu den Servos gehalten hast?

Auf der HP steht nur voll Kohle Version, weitere Infos habe ich dazu nicht. Jedenfalls ist das die Version die der "Noch"-Besitzer bestellt hat. Ist aber egal was genau da drin gemacht wurde, es wird jedenfalls nicht schaden.

Mal eine andere Sache, weiß jemand die Rumpfreiche an der Stelle wo das KTW sitzt? Spekuliere mit nem ausfahrimpeller. Der braucht allerdings ne gewisse breite. Sonst kann ich den gleich ab Akta legen.
 

tomi6

User
Hallo René,

Es gibt hier einen Baubericht von der Windwings JS1, Aft vs. Impeller. Da der Rumpf ähnlich ist sollte es gehen. Wird aber sehr eng. Vielleicht hilft dir das.

Schönen Abend
 
kack die Wand an!

kack die Wand an!

Hallo Leute,

Irgendwer gönnt mit mein Seglerglück nicht! :cry::cry::cry:

Das fand ich heute im Postfach:

Hallo René

meine aufrichtige Entschuldigung

nach der ganze nachte uberlegen zu haben solte ich die ash selber fertig stellen und damit fliegen
es war ein lange wartezeit vor ich die ash im special voll carbon ausfuhrung zu hause hatte

davon trennen geht nicht ; somit muss ich die verkauf stornieren

nochmal meine Entschuldigung


Vielleicht habe ich auch durch meine Begeisterung die Lust wiederentfacht weiterzubauen.

Mir klebt wohl scheisse am Schuh! Einmal ist ja schon schlimm, aber ein zweites Mal innerhalb einer Woche?
Kann mal einer die dunkle Regenwolke über mir wegscheuchen?

Ich halt das nicht mehr aus!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo René,

ach du Ka...e :eek:. Das Spiel habe ich aber auch schon ein paar Mal erlebt. machste nix. Das hat den Vorteil, dass Du jetzt wieder vollkommen offen bist :D. Ruf doch mal in Herxheim an ...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

überlege gerade, ob ich den schon mal am Knüppel hatte? Glaube aber nicht; das war damals der normale Nimbus von HKM?! Irgendjemand hat es weiter oben schon geschrieben: Viel Fläche, nix dahinter. Nein, das war jetzt böse :rolleyes:. Ich meine die Aussage, dass man ihn trotz der großen Spannweite auch nicht besser sieht als jeden anderen 1:4 Segler. Zudem wäre mir persönlich der Rumpf zu klein, siehe Duo Discus. Dafür hat man weniger Transportprobleme.

Da steckt so viel Subjektivität drin, dass es echt schwierig ist, solche Fragen zu beantworten, ohne ungerecht zu werden ...
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Hans,

überlege gerade, ob ich den schon mal am Knüppel hatte? Glaube aber nicht; das war damals der normale Nimbus von HKM?! Irgendjemand hat es weiter oben schon geschrieben: Viel Fläche, nix dahinter. Nein, das war jetzt böse :rolleyes:. Ich meine die Aussage, dass man ihn trotz der großen Spannweite auch nicht besser sieht als jeden anderen 1:4 Segler. Zudem wäre mir persönlich der Rumpf zu klein, siehe Duo Discus. Dafür hat man weniger Transportprobleme.

Da steckt so viel Subjektivität drin, dass es echt schwierig ist, solche Fragen zu beantworten, ohne ungerecht zu werden ...

Ingo, da hast Du sachlich gesehen schon Recht! Wenn man nicht gerade subjektiv auf die Optik dieser extremen Streckung steht, gibt es am Modell keinen wirklichen Vorzug. Ein 6m Nimbus (1:3,5) erscheint wirklich klein und ist schlecht erkennbar, die Wendigkeit ist i.d.R. mäßig, die strukturellen Ansprüche (Flügeltorsion) aber hoch etc. Meist muss so ein extrem schlanker Außenflügel auf Kosten der aerodyn. Effizient profiltechnisch entschärft werden (Re-Zahlen). Ganz anders als ein 1:3 Nachbau der 15-18m Klasse. Schleicher-Modelle dieses Packmaßes sind besonders markant und gut erkennbar, nochmals etwas besser als die DG-Typen etc. (wenngleich deren Rümpfe schon eine -Achtung subjektiv!- tolle Formgebung haben!)
Paritech fertigt excellent, aber profiliert eher etwas konservativer bzw. breitbandiger. Daher für viele Nicht-Spezialisten eine gute Wahl! Lediglich die 5,14m DG 600 erfordert ein paar Maßnahmen abseits der Serie, um fliegerisch vollständig zu überzeugen...
 
Ich denke mal offene Klasse und ASH ist wohl etwas komplett anderes. Da ist die ASH noch richtich agil...
Beides hat seinen Charme, keine Frage...
Gruss
Juergen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten