Kennt schon jemand die Produkte von fly-around ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Börny

User
Die Vorführmaschine auf der Messe in Hülben vermittelte eine guten Eindruck.
...genau so sieht's aus. Und das Modell ist eindeutig als Kestrel zu erkennen. Spätestens dann, wenn mehrere vorbildähnliche Modell unterschiedlichster Baumuster nebeneinander auf dem Modellflugplatz auf den nächsten Start warten, sind die kleinen, vermeintlichen Abweichungen zum Oirignal nicht mehr zu erkennen.

Klar, heut' zu Tage kann man alles zerreden. Ich habe festgestellt, dass die, die am meisten zerreden am wenigsten in der Luft sind und zu meist ein großer Teil dieser Gruppe das Modell nicht sein eigenen nennen kann ;) . Daher:
Diskutiert nicht... Baut und fliegt die Kestrel und berichtet darüber.

Zudem bin ich der Meinung, dass es von keinem Baumuster einen 110%tigen, absolut original getreuen Modellnachbau gibt. Irgendwas ist immer ;) . Und wozu auch? Beispielsweise in der Größe angepasste Höhenruder oder Wurzeltiefen haben selbstredend ihre Berechtigung. Es handelt sich schließlich um Flugmodelle und nicht um Vitrinenstandmodelle...
 

Chrima

User
Ist jetzt etwas schade die letzten Seiten hier.
Früher lernte man hier im Forum, dass man gewisse Leute einfach mal so stehen lässt und sich nicht seitenweise aufregt.
Der Hr. Doktor ist hier doch schon lange bekannt und jetzt scheint er die "Suchen"-Funktion entdeckt zu haben. So taucht er alle paar Wochen mal irgendwo in einem Thread auf, wo das Wort "Kestrel" geschrieben steht.

Und wie Börny schon schrieb, 100% Scale von Fliegern die wohl noch händisch gezeichnet wurden ist vermutlich unmöglich.

Vielleicht eröffnet dann ja mal Jemand einen separaten Thread für jeden Flieger, dann kann man das hier versenken.

Grüsse
Christian
 
Hallo Chrima,

Leute wie der Herr Doktor sind hier in der Minderheit. Man findet hier auch gute und hilfreiche Beiträge von fachkundigen Fliegerkameraden.
Ich bin seit über 40 Jahren Modellbauer/Modellflieger, habe Empfehlungen, insbesondere von Vereinskameraden, angenommen und dies nie bereut. So habe ich z.B. meine ASW 17 aufgrund Empfehlung von Vereinskamerad Peter gekauft, gebaut und eingestellt. Die ASW erfreut mein Herz. Man sollte sich austauschen, man kann immer etwas dazu lernen. Oftmals erhält man die besten Tipps von Vereinskameraden.
Kommendes Frühjahr fliegt mindestens ein erfahrener Vereinskamerad die Kestrel.

Mit Fliegergrüßen
 
Innere Werte der Kestrel.

der relativ dünne Flügel ist relativ biege- und drehsteif. Die serienmäßig gefertigten Schalenflügel ermöglichen eine Ballastaufnahme von bis ca. 2kg. Die Querruder und das Höhenruder werden mit bewährten 10mm Servos angesteuert. In mehreren Modellen der 4m Klasse können dafür nur 8mm Servos eingebaut werden, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Für die Wölbklappen kann man sogar 12 mm Servos einbauen, ein stabiles Seitenruder Servo findet im vorderen Teil des Rumpfes Platz. Der Rumpf wurde im Vergleich zum Original zwischen der Endleiste der Tragfläche und der Seitenflosse um ca. 5cm verlängert. Dadurch fliegt die Kestrel um die Hochachse stabiler. Mit einer Rumpflänge von 172cm passt der Rumpf in meinem Kombi zwischen Rückenlehne und Heckklappe. Somit ist die Kestrel zumindest nach meiner Ansicht vielseitig einsetzbar und ein guter Urlaubsbegleiter.
Das Modell auf der Messe in Hülben vermittelte einen guten Eindruck. Für den aufgerufenen Einführungspreis von 2600€ erhält man einen guten Gegenwert. Ich hoffe dass sich die Kestrel gut verkauft. Fly Around hat geplant noch weitere Modelle auf den Markt zu bringen. Würde mich über fachgerechte Beiträge freuen.
Mit Fliegergrüßen
 

sukzess

User
Ich hoffe dass sich die Kestrel gut verkauft. Fly Around hat geplant noch weitere Modelle auf den Markt zu bringen. Würde mich über fachgerechte Beiträge freuen.
Mit Fliegergrüßen

Ich durfte für AUFWIND in den letzten Wochen mal bei fly-around hinter die Kulissen schauen und was du für den Kestrel schreibst, davon lässt sich vieles 1:1 auf die anderen Modelle übertragen.

In der Ausgabe 01/23 (für Abonnenten also kurz vor Weihnachten) gibt es dann dazu einen „fachgerechten Beitrag“, diesmal am Beispiel der DG1001.

Da man der Homepage Lieferzeiten von aktuell ca. 6 Monaten entnehmen kann, scheint der Verkauf gut anzulaufen.
Ich bin jedenfalls froh, meinen Kestrel schon in Schwabmünchen bestellt zu haben und freu mich drauf ihn noch vor Weihnachten in Mannheim abholen zu können. 😃😃😃
 

sukzess

User
Das ist interessant, da ich schon vor Schwabmünchen bestellt habe und erst nächstes Jahr dran komme.
Na ja, vorbestellt hatte ich schon im Januar, als die ersten Videos der DG1001 auf YouTube aufgetaucht sind und ich darüber auf die Homepage von fly-around gestoßen bin
(den Kanal von Robby kann ich wärmsten empfehlen).

Als ich dort vom Kestrel laß, hab ich mir nach einem Telefonat mit Jerome gleich einen reserviert. Fix gemacht hab ich die Bestellung dann in Schwabmünchen, nachdem ich am Stand den Kestrel live gesehen und begrabbelt hatte.
 
Hier ein Video von der "First Commercial Version" der Kestrel. Toll auch der Einsatz vom Falken bei unterschiedlichen Locations wo das Modell das sehr breite Spektrum seiner Leistung zeigen kann. Immer wieder verblüffend zu sehen wie easy und langsam die Maschine zu landen ist, trotz den schlanken Flächen und dem sehr dünnen Profil und das obwohl es sich hierbei um die schwerste Version mit dem 90er E-Jetantrieb handelt.
Wieder ein Top Video von Robby...DANKE.

 

SvenR

User
Hallo Markus,

ja das wissen wir natürlich.

Mit einem GensAce 6s 4500mAh Akku haben wir ein Gewicht von 6,6kg erreicht.
Der Impeller ist aber eigentlich zu Groß für die Kestrell, Sie würde auch locker mit einem 80er Impeller funktionieren.
Aber wie man so schön sagt, Leistung ist nur durch mehr Leistung zu ersetzen.

Schöne Grüße Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten