Klapptriebwerk mit starrer Luftschraube positionieren

Hallo,
hat jemand eine Lösung wie man einen Brushless Motor definiert in einer Position bremsen kann dass man das Triebwerk einfahren kann.
Bin momentan an einem Scale Motorsegler aus dem Jahre 1934 dran, bei welchem man ausserhalb des Rumpfes nichts sehen sollte. Das Modell ist ein HI 20 Mose mit vermutlich 4m Spannweite.
Das Original stammt von Wolf Hirth und wurde nur als Prototyp gebaut.
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 49
Positionierung mit Schulze Regler

Positionierung mit Schulze Regler

Hallo Stoni!
Mit einem Schulze Regler läßt sich das Problem lösen. Die haben einen Sensor der die Stellung der Luftschraube erkennt.
 
Schulze Regler

Schulze Regler

Hallo Gary,
das Gute liegt doch manchmal sehr nahe.
Welchen Regler meinst Du. Ich möchte nicht alle Bedienungsanleitungen durchlesen.
Meiner Meinung nach war Schulze Pleite. An den habe ich nicht mehr gedacht.
 
Schulze Regler

Schulze Regler

Hallo Stoni!
Also soweit ich weiß sind die Regler noch verfügbar. Es stimmt schon, dass die Regler sehr teuer sind.
Es gibt viele Lösungen. Mechanisch hatte ich das positionieren der Luftschraube auch schon realisiert, doch leider war die Fehlerqoute sehr hoch. Mit dem Regler ging alles glatt.
Grüße Gary
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten