"Pickel" ist ein gutes Stichwort.
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht auf den Luxus einer beheizten Lackierkabine mit Abzug zurückgreifen kannst. Vielleicht teilen wir beide das gleiche Schicksal und lackieren in der Garage!!??
Wenn ich Dir zum Thema "Pickel" einen Rat geben darf - wenn Du mit der Schleifarie der beiden Epoxi-Aufträge fertig bist, dann bemüh Dich vor dem finalen 2K-Sprühgang um einen perfekt gereinigten Rumpf. Du glaubst garnicht wo überall Pickel herkommen können und die haben grundsätzlich nur ein Ziel - die lassen sich auf Deinem Modell nieder.
Ich gehe wie folgt vor:
- nach dem Schleifen wird der Rumpf mit lauwarmen Wasser abgewaschen und gut getrocknet.
- im nächsten Schritt, meistens 1 Tag später, reinige ich den Rumpf gründlichst mit Silikon-Entferner, ebenfalls aus der Spraydose (siehe Link)
Die gereinigte Oberfläche kann ohne weitere Behandlung bearbeitet werden. Der perfekte Reiniger zum entfernen von Silikon vor der Lackierung. Die zu reinigende Oberfläche mit demSDV Chemie SILIKONENTFERNER gründlich anfeuchten und mit einem weichen sauberen Lappen die Verschmutzung abreiben.
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- für diesen Arbeitsgang unbedingt ein fusselfreies Tuch verwenden
- danach wickele ich den Rumpf wegen der Staub-Pickel in Frischhaltefolie ein. Die Folie entferne ich erst unmittelbar vor dem klarlackieren
- Klarlackieren sind bei mir in aller Regel 3 Sprühgänge. Dabei ist es wichtig die Arbeitsanweisungen des Lackherstellers zu beachten. U.a. die Trockenzeit zwischen den Sprühgängen (in der Regel ca. 10 Minuten) einhalten.
Deshalb auch unbedingt auf die Außentemperatur achten, falls die Garage der Ort des Geschehens ist. Die Umgebungstemperatur sollte bei mindestens 20° liegen, ansonsten klappt es mit dem Antrocknen nicht. Ich habe mir vor längerer Zeit 2 Infrarot-Heizstrahler mit jeweils 2500W angeschafft, damit ich auch an kälteren Tagen lackieren kann. Funktioniert ausgezeichnet (siehe Link)
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- den Boden der Garage anfeuchten. Ich nehme einfach die Gießkanne mit dem feinen Sprühkopf. Eine sehr effektive Maßnahme um zusätzlichen Pollenflug zu verhindern.
- cool bleiben, wenn der gewünschte Hochglanz nach dem 1. Sprühgang nicht sichtbar ist. Zuviel Lackauftrag im 1. Sprühgang = Rotznasen.
Du stehst jetzt vor dem alles entscheidenem Arbeitsabschnitt. Die Sorgfalt Deiner Arbeit entscheidet über
oder
Ich wünsche Dir viel Ruhe und ein glückliches Händchen.