Kleiner Baubericht: RESolution von Höllein

Falsch verklebt :(
ich habe das mit einem scharfen Messer und unter Opfern lösen können.
Jetzt ist an diesem Flügel bei den Rippen der hinter Teil ziemlich sch***e.

RES_MURKS_01.jpg
RES_MURKS_02.jpg

Die Rippen sind nicht mehr lang genug und zum Teil am Ende gebrochen.
 
Die Rippen sind nicht mehr lang genug und zum Teil am Ende gebrochen.
Macht nichts. Wird mit der Bespannung überbrückt. Erfahrung ;)
Aber: wurde die Endleiste vorher konisch geschliffen? Ist nicht ersichtlich.
Nachher (jetzt) ist das sehr heikel mit den aufgeleimten Rippen.
Gruss Jürgen
 
Hallo,

die sind konisch geschliffen.

Ich habe noch eine Frage zu den Störklappen.
Die werden ja auch mit Folie versehen und auch mit Folie angeschlagen.
Dazu muss ich da ja aber rundrum Material wegnehmen, damit das am Ende nicht klemmt.
Habt Ihr einen Tipp, wie viel das sein muss?

Und wie bekommt ihr es mit den Farben hin! Schlagt ihr die Ruder und Klappen mit durchsichtiger Folie an?
Ich frage, weil viele an den Stellen zweifarbig sind?!?!

Gruß
Carsten
 
Zehntel Millimeter genügen. Hatte sie mit "Tesa" Band (in der Schweiz "Kristallband") befestigt.
Den Rumpf mit Acrylfarbe gestrichen, die Flächen mit Oracover - Light bespannt.
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • RES.jpg
    RES.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 109
Guten morgen,

Klappen: ruhig einen guten halben Millimeter Luft lassen, dann passt es auch noch nach dem Bügeln und man muss nicht so extrem genau anschlagen. Gut geht: Innen anbügeln, wenn komplette Fläche bespannt ist und dann außen mit Streifen Tesa anschlagen.

@ Jürgen: Gut, dass du noch etwas Leuchtfarbe angebracht hast. Die Sichtbarkeit von diesem transparenten Gelb ist in größeren Höhen extrem bescheiden (vor allem vor blauem Himmel) - mein erster Flügel war auch so bebügelt und ich habe die Bespannung deswegen mittlerweile erneuert.

Viele Grüße

Uli
 
Zeichne dir außen einen passenden Strich auf die Wurzelrippe und dann mit Augenmaß bohren mit nicht zu schnell drehendem Bohrer (leichter Ackuschrauber geht gut) - also Flucht von Bohrer und Strich beachten. Geht auch gut, indem man von oben draufschaut und eine "verlässliche Person" von der Seite die Flucht kontrolliert und Anweisungen gibt.

Viele Grüße

Uli
 
ach so,

der Resolution, den ich gerade auf dem Brett habe wird aufgrund von vielen Umbauten (leichte Holmrohre aus Sepps Shop, leichter Flächenverbinder, Hyperflight Heckrohr, leichte Rumpfkeule von Sisa, leichte Selbstgeschnitzte Leitwerke) wahrscheinlich so bei 450 Gramm rauskommen. Weiß jemand ob das bei dem Profil ( S 7012) überhaupt Sinn macht? Hans hatte dazu mal was mit Vortex berechnet - das sah nicht so vielversprechend aus.

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Der original RES, "normal" gebaut, ist schon so leicht dass er manchmal kaum "Strecke macht".
Und noch leichter wird er in Re-Zahlen kommen, in welchen sich unsere Profile nicht zuverlässig berechnen lassen.
Probieren! Was macht man nicht alles um an einem Wettbewerb vermeintlich einen Vorteil zu haben... ;)
Schwerer machen kann man immer noch.
Gruss Jürgen
 

Lototos

User gesperrt
Vorteil

Vorteil

Der original RES, "normal" gebaut, ist schon so leicht dass er manchmal kaum "Strecke macht".
Und noch leichter wird er in Re-Zahlen kommen, in welchen sich unsere Profile nicht zuverlässig berechnen lassen.
Probieren! Was macht man nicht alles um an einem Wettbewerb vermeintlich einen Vorteil zu haben... ;)
Schwerer machen kann man immer noch.
Gruss Jürgen

Ich denke mal, der wichtigste Vorteil sitzt beim Wettbewerb zwischen den Ohren, die Flieger nähern sich allmählich einem Standard.
 
Hi,

ich mache das eher nicht, um bei einem Wettbewerb einen Vorteil zu haben. Ich werde versuchen dieses Jahr ein zwei Wettbewerbe mitzufliegen - aber eher um mal mit anderen RES-Interessierten in KOntakt zu kommen. Ich bin früher viel HLG und später SAL geflogen. Ich finds einfach unglaublich schön, wenn ein Segler ganz langsam fliegt (schwebt), sehr eng in niedriger Höhe kreisen kann und man vielleicht sogar mal ne Thermikblase aus der Hand erwischt. Hatte Sorge, dass das Profil dafür nicht ausgelegt ist, sondern laufen muss um seine Existenzberechtigung nachzuweisen.
Aber du hast recht - ich probiers aus und schreib dann hier was drüber.

Viele Grüße

Uli
 
Dank Eurer Hilfe habe ich den Bau jetzt fast fertig.
Aber ich denke, es gilt die gleiche Regel wie beim Hausbau:
Das erste Haus für den Feind
Das zweite Haus für den Freund
Das dritte Haus für einen selbst.

Aber was solls. Im Großen und Ganzen bin ich nicht sooooo schlecht gewesen.

Jetzt warte ich NUR noch auf einen, der mir das Bügeln bei bringt.
Da ist mir Try & Error zu heikel ...
 
Noch ein R.E.S-Fan

Noch ein R.E.S-Fan

Hallo R.E.S.-Gemeinde
ich habe mit großem Interesse eure Beiträge gelesen. Nachdem ich schon vor ein paar Jahren die Libelle mit nem Hochstartgummi in die Höhe geschnalzt und damit ne Menge Spaß hatte, ist diese Krankheit beim Lesen wieder ausgebrochen. Leider hatte damals keiner gesteigertes Interesse am Gummihochstart gezeigt (zu unmodern). Gestern hab ich mir jedenfalls die RESolution und die Hochstarteinrichtung von EMC bestellt. Ich reu mich schon aufs Bauen und Fliegen. Vielleicht sieht man sich mal.

Holm und Rippenbruch aus Schwabach
Ernst
 
RESolution_01.jpg

Leider habe ich nach dem Zusammensetzen gesehen, dass die Flächen vorne einen Spalt haben, das hatten sie im Rohbau nicht?!?!
Da muss ich wohl noch mal ran.

Wie kritisch ist das?
 
Kritisch schon gar nicht. Da kann "keine Luft durchziehen". Eher ein Schönheitsfehler.
Bei Rümpfen mit Flächen-Anformung wäre das anders. Da müsste ein Klebstreifen als Abdichtung drüber.
Gruss Jürgen
 
Für den Anfang unbedingt nach Plan! Erst wenn man "wettbewerbsfähig" ist, weiter zurück.
Auch den Haken an vorderster Stelle.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten