Kleiner Baubericht: RESolution von Höllein

69-70 mm.Damit lässt sich das Modell sehr gut fliegen, ist bedeutend leistungsfähiger und nicht kritisch (wohlgleich etwas sensibler, aber nur etwas - als absoluter Anfänger ist es besser mit dem Schwerpunkt etwas weiter vorne zu bleiben).

Viele Grüße

Uli
 
Mich würde es interessieren wie ihr eure Flieger transportiert (spezielles gestell usw.)

Hallo

In meinem Baubericht "GenRes" siehst du auf den letzten Beiträgen eine Möglichkeit.
So kommt dein Modell immer sicher an das Ziel, und durch die verdeckten Beschläge wird auch keinerlei Stoff im Auto beschädigt oder zerkratzt.

LG Andreas
 
Hallöchen

Hier die Ansicht von meinen RESolution - Gebaut und Transport ! Wegen des Transportes habe ich ein abnehmbaren Höhen- und Seitenleitwerk gebaut - und mit Schaumstoffteilen den einfachen Karton
ausgepolstert.Mit 2 Kunststoffschrauben werden die Leitwerke gehalten - funktioniert seit mehreren Flügen ohne Probleme-

Grüße Hans
 

Anhänge

  • CIMG1460.jpg
    CIMG1460.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG1462.jpg
    CIMG1462.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG1461.jpg
    CIMG1461.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG1463.jpg
    CIMG1463.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 63

VOBO

User
@ Hans Hoffmann

Hier ein Bild meiner gestern eingeflogenen RESolution. War dir das noch schuldig wegen der Inspiration und deiner vielen Tips.

RESolution_SEMI_HD.jpg
 
Schick geworden. Viel Spaß mit dem Teil. Leg den Schwerpunkt nicht weiter vor als 70mm, dann fliegt er richtig gut.

Gruß Hans
 
Weshalb der Text nicht mitgesendet wird, muß ich nicht verstehen! Also noch mal:

Hallo Carsten,
hier mit Bild erklärt. Drehachse ist ein Kohlestab mit 4mm Durchmesser, fest verleimt im Seitenruder. Dort ein Sperrholz-Balsa-Sperrholz-Sandwitch, damit der stabil sitzt, siehe Pfeil.
Gelagert in passenden Aluröhrchen in den Leitwerkshälften, die aus leichtem 5mm Balsa sind und auf Profil geschliffen, deshalb das Gitter nicht als Diagonale.
Mitnehmer ist vorne ein dünner Stahldraht, der in ein Stückchen Spritzenkanüle in der anderen Hälfte passt. Gesichert mit etwas Tesa
Gruß Hans
 
Nöö, die Ausführung hat aber Spaß gemacht:D Und ich mag den Vogel so leiden.

Das sind letzten Endes alles so Feinheiten, deren Ergebnisse kaum meßbar sind.
Viel wesentlicher ist der Pilot mit seiner Fähigkeit, Aufwinde zu finden und zu nutzen. Ein Toppilot wird mit allen heutigen RES-Konstruktionen Erfolg haben.

Gruß Hans
 
Gefällt mir immer noch sehr gut, die Pendellösung.

Ich fand im Film interessant, das die SR Ausschläge so klein waren. Hätte gedacht das die grösser sind, von unten kann man das ja nicht so genau beobachten.

Gruß
Jörg
 

VOBO

User
Sehr interessantes Video Hans und tolle Umsetzung der Höhenruderanlenkung.
Man spürt deinen Spass an der Umsetzung eigener Ideen.
Mach weiter so und berichte darüber.

Gruß Volker
 
Danke für Eure positiven Rückmeldungen.

Für mich selbst war das Video auch sehr informativ.
Ich war z.B. erstaunt, wie relativ schnell die Steuerbewegungen beim Schuss waren, beim Steuern kam mir der Ablauf langsamer vor.
Auch war mir der relativ geringe Seitenrudereinsatz beim Kreisen nicht so bewußt, da geht doch mehr über den Höhenrudereinsatz. Leistungsverluste
durch Schieben in der Kurve kann man vergessen.

Und: "Verschlimmbessern" macht Spaß. Man erhält dadurch auch ein einzigartiges Modell.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten