Kleines Problem mit den 308 Duo

Habe folgendes Problem egal ob ich eine einzel Zelle entlade oder Lade die Kapazität ist auf beiden Kanälen nicht gleich. Unterschied von Kanal 1 zu 2 ist bei einer 5000 mA Zelle circa 100 mA. Jetzt weiß ich aber nicht welcher Kanal nun die richtigen Werte anzeigt. Auf den Foto sieht man es genau und macht auch kein Unterschied ob ich entladen oder laden tue es ist immer circa 100 mA Unterschied. Möchte Zellen für ein E Bike Akku selektieren so das die einzelnen Packs die dann in Reihe geschaltet werden die gleiche Kapazität haben.
L.g. Denny
 

Anhänge

  • 20220130_024449.jpg
    20220130_024449.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 114

Oxymoron

User
Hallo Denny, wenn Du Zellen selektieren möchtest, verwende dafür besser nur einen Kanal des Laders, auch wenn es etwas mehr Zeit kostet. Toleranzen bei der Kapazitätsmessung wirken sich somit nicht aus, weil sie für alle Messungen identisch sind.

Vermutlich müsste der Lader kalibriert werden, aber dazu benötigt man ein sehr akkurates Multimeter, ansonsten wird die Sache nur noch schlimmer. Eine Anleitung dazu steht auf der Website von Junsi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kalibrieren der Hauptspannung habe ich schon gemacht. Hat keine Wirkung gezeigt. Ein Kanal wird ewig dauern bei 150 Zellen a 5A da benötige ich pro Zelle circa 4h mit Laden und entladen. Laden 0,5 C und entladen 1C. Sind dann ungefähr 600h bis ich durch bin.
L.g. Denny
 

NFLY

User
Wenn die Spannungsanzeige links und rechts übereinstimmt, bleiben noch die Stromanzeigen der Kanäle übrig.

Multimeter zur Strommessung zwischen Ausgang und Akku einschleifen und z.B. mit 1,0A laden oder entladen und vergleichen.


Wie wäre es denn wenn du bei deinem Test 2 x 8 Zellen gleichzeitig mit balancer lädst und beim entladen dann bei einer bestimmten Kapazität (z.B. 4780mAh) das Ladegerät die Entladung abschalten läßt (Kapa Limit). Selektieren kannst du dann einen 8er Satz nach der Leerlaufspannung der einzelnen Zellen, die sich ca. 10Minuten nach dem entladen eingestellt hat. Das würde ne Menge Zeit sparen.
 

Oxymoron

User
Das mit den Kalibrieren der Hauptspannung habe ich schon gemacht. Hat keine Wirkung gezeigt.
Hauptspannung? Du musst für Deinen Zweck die Einzelzellenspannungen individuell kalibrieren und ggf. die Messwerte justieren. Du benötigst dafür ein akkurates und mindestens 4½-stelliges Multimeter.
 
So slso Strommessung ergibt das bei beiden Kanälen auch das gezogen wird was angezeigt wird. Habe jetzt nochmal neu Kalibriert ist jetzt exakt das was das Multimeter auch an zeigt. Jetzt mache ich nochmal einen test. Mal sehen ob es jetzt ungefähr hin kommt.
L.g. Denny
 

s.nase

User
Wenn das Kalibrieren nicht funktioniert, kannst du ja auch mit KorrekturWerten arbeiten.

Als erstes würde ich die Zellen vor dem Selektieren parallel 2-3mal entladen und aufladen, um sie "auf zu wecken". Sonst schwanken die Werte beim Selektieren zu sehr.

Geht es dir um das Selektieren nach Kapazität, nach Innenwiderstand, oder nach beiden? Sind die Zellen neu, oder gebraucht?
 
So das Kalibrieren hatt nicht so viel gebracht merkliche Abweichung ist noch vorhanden. Das mit mehr Zellen zusammen schließen wird etwas schwierig werden bei 21700er LiIon Zellen ohne sie zu verschweißen. Die Zellen sind neu ab Werk. Selektieren nach Kapazität reicht aus. Mit den Innenwiderstand ist das ja auch so eine Sache das man den Werten bei den Ladern nicht ganz trauen kann sondern ihn nur als groben Anhaltspunkt verwenden kann.
L.g. Denny
 

NFLY

User
Du solltest dir so eine Ladezange mit Balanceranschluß bauen. Die ist zwar sehr sperrig, aber die Meßergebnisse des Innenwiderstands mit dem Junsi sind sehr gut und wiederholgenau
.Ladezange_1.jpg
 

Anhänge

  • Ladezange_2.jpg
    Ladezange_2.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
So ungefähr habe ich es auch für 2 Zellen. Es ging aber oben um mehr oder alle Zellen Parallel zu schalten und dann ein par mal laden und entladen. Problem ist dann das es sehr kompliziert ist die Zellen zusammen zu schalten ohne zu schweißen und dann das Problem beim entladen wohin mit der Energie. Sind bei 150 Zellen mal so 2800 Wh die abgeführt werden müssen. Dann doch lieber einzeln sind knapp 20 Wh pro Zelle und das schaft der Lader intern. Zum Laden habe ich ein 4fach Lader für Rundzellen der pro Kanal 3A Laden kann. Der macht mir die Zellen auch genau bis 4,2V voll. Entladen mit den ist nicht optimal da der Lader nur maximal 2A insgesamt kann.
L.g. Denny
 

NFLY

User
Die 21700 sind noch nicht ewig auf dem Markt. Deshalb ist Zubehör wie z.B. Batteriehalter noch schwer zu finden.

Hier ein 2s Halter:

Hier ein 7s Halter, allerdings mit BMS:
https://de.aliexpress.com/item/1005...xp_id=36927321-0821-420f-97d9-a0a3ff11c4fd-39

Beim internen Entladen im Dauerbetrieb empfehle ich auch nicht mehr als maximal 80% der Entladeleistung aus zu nutzen. Das sind beim 308Duo dann 65W x 0,8 = 52Watt pro Port.

Damit kannst du 8 Zellen mit je 1,6A an einem Ausgang entladen.
 
Ok. Mal schauen. Die von Ali sehen schon mal gut aus und sind auch nicht so teuer. Gibt es ja auch ohne BMS. Das eigentliche Problem wird dadurch noch nicht wirklich gelöst, aber zum Aktivieren der Zellen und später für was anderes kann man die Halter sicher immer gut gebrauchen.
L.g. Denny
 

s.nase

User
Wenn du so viele Zelle selektieren willst, würde ich mir aber eine richtig kontaktsichere Zellenhalterung basteln. Früher gab es Mal sowas zum Entladen von NC oder NiMh Zellen(Entladeplatine). Vieleicht findest du ja sowas noch irgendwo gebraucht.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    21,4 KB · Aufrufe: 67

NFLY

User
Für meine 18650 mußte ich diese NiMh Zellen Universal-Ladeschale in der Länge schon stark aussägen, damit die reingepaßt haben. Die sind flexibel bezüglich der Zellenzahl. Für 21700er Zellen sind die aber leider eindeutig zu kurz.
 

Anhänge

  • Ladesch_2258.jpg
    Ladesch_2258.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 56
Wo bekomme ich die aktuelle Firmware her? Habe schon gesucht und nix gefunden. Bei mir ist noch die aller erste drauf wo das Gerät neu raus kam.
Vielleicht wird damit das Problem behoben.
L.g. Denny
 

Capech

User
Hallo,
hier findest du Junsi-Firmware:

Gruss
Peter
 
Ok. Danke. Habe alles wie in der Anleidung beschrieben gemacht aber mit SD Karte funktioniert das irgendwie nicht. Bildschirm bleibt dunkel und gerät startet nicht von selbst.
L.g. Denny
 
Was mir noch aufgefallen ist das die Hauptspannung oben und die Spannung bei der einzel Zellen Anzeige immer unterschiedlich ist beim Entladen auch wenn ich es so Kalibriere das beide Spannungen am Anfang gleich sind.
 

Anhänge

  • 20220204_161729.jpg
    20220204_161729.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 54
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten