Hallo zusammen
ich habe mich nochmals rangesetzt und verschiedene Bretter verglichen. Dazu die Bilder im Anhang.
Ich habe 4 Bretter verglichen, der Reihenfolge nach wie die Bilder geordnet sind:
- Das Brett das ich bereits oben drinn hatte, PW1211 original (7%) auf original aussen.
- Eine Version mit etwas entschärften Randbogen (tiefer) und PW1211 orig. auf PW1211 5.5%
- Wie das erste aber mit PW1211 5.5% aussen
- Ein Standardbrett a la PW, PW1211 orig innen und aussen 5.5% PW1211
Alle Bretter kurz vor dem Abriss dargestellt, also hart am Ca max.
Nun bin ich etwas entäuscht, die schön geschwungenen Bretter sind kaum besser als das standard Brett. Steigzahlen und Gleitzahlen sind fast identisch, das Abreissverhalten am eckigen Brett (logischerweise) sogar besser.
Das Abreissverhalten am Brett mit den roten Rudern, also entschärftem Randbogen ist wie geplant etwas besser als beim Urentwurf.
Der grösste Unterschied ist die CWI Kurve die beim rechteckbrett recht verbogen ist, beim Brett mit den roten Rudern klar am besten. Ich meine gelesen zu haben das sich das auf die Wendigkeit auswirkt?
Auslegungs CA bei den gelben um 0.25, beim roten bei 0.1x, also relativ tief.
Die Frage, welches bauen? Ich tendiere momentan zu dem mit den roten Rudern, vor allem wegen der Optik und dem CWI, der Abriss am Aussenflügel ist hoffentlich nicht gravierend? (Ranis kann den nichtmal rechnen).
Achja, ein HT12 am Aussenflügel bringt nichts... zumindest nicht was den Abriss betrifft.
Hoffe auf ein paar Anregungen, Patrick