Konstruktion eines schnellen Mini-Bretts

Manchmal schlafen solche Threads ein, und es kommt nichts mehr...:cry:

... aber manchmal, geht es auch schneller als man denkt :eek::D

Habe jetzt mit folgenden eckdaten gebaut:

- 1m Spannweite
- 150mm TI
- 100mm TA (verrundet)
- PW1211 7% auf PW1211 6% (wobei das äussere durch das verrunden stark an genauigkeit verliert - leider)

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, erst recht da es erst mein 2ter Flügel ist in der Technik. Gewicht ist Klasse, wäre sogar HLG tauglich:D Festigkeit reicht dicke. (habe noch Rundholme drinn als Doppelholm, unter dem UD Band).

Nächstes Problem, Rumpf. Woher nehmen wenn nicht stehlen? GFK finde ich nix passendes, Form habe ich keine, schlussendlich wird es wohl ein "jhhsdfh" Kastenrumpf werden müssen.

Patrick
 

Anhänge

  • P1010546.JPG
    P1010546.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 76
  • P1010547.jpg
    P1010547.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 78
  • P1010549.JPG
    P1010549.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 66

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Sieht sehr gut aus! Ich habe leider noch nie in positiv gebaut.

Zum Rumpf: Der Steinhardt bietet seit neustem die Schnarrenbergerschen Wurfmäuslerümpfe an (in allen 4 Größen, man muss das nur per Telefon klären), so einer abgesägt mit Finne müsste doch exakt in dein Beuteschema passen!?

Gruß Christian
 

UweH

User
so einer abgesägt mit Finne müsste doch exakt in dein Beuteschema passen!?

Hallo Patrick,

ich kann mit passendem Werkzeug aushelfen, falls nötig :D
RCNIMG_0467.jpg

Das ist echt gut geworden ;)
.....ich muß mein Mylar auch mal testen, das geht ja richtig schön um die Rundungen.

Gruß,

Uwe.
 
Danke für die Komplimente. Evt. kann ich am Wochenende bereits den Erstflug machen, mal schauen...

Uwe, das Mylar ist übrigens 0.3mm, ich habe mich dazumal verschrieben. Und an der Nasenleiste dünner geschliffen.

Patrick
 
Ich hab mal nen bischen weitergebaut :D

Habe ich schon erwähnt das ich meinen Vakuumsack liebe? Die Ergebnisse sind einfach der Hammer, und das Bauen ist simpel. Die resultierenden Teile sowas von Glatt, leicht und steif, ich bin begeistert :)

4g Seitenleitwerk, und bocksteif, wow! Ich weis, PW sagt der strake ist nicht nötig, aber das Auge fliegt halt mit :p

Gesamtgewicht momentan knapp 185g, also super leicht. Gerechnet habe ich mit 320g, das erreiche ich locker.

Einen Namen brauche ich noch... Klein Amokka? Mini Petoma? :D nein spass, aber die Anlehnung an die beiden ist kaum zu leugnen, die sehen aber auch klasse aus!

Patrick
 

Anhänge

  • P1010560.JPG
    P1010560.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 39
  • P1010557.JPG
    P1010557.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 73
  • P1010555.JPG
    P1010555.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 47
  • P1010551.JPG
    P1010551.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 44
  • P1010550.JPG
    P1010550.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 50

UweH

User
Hallo Patrik
Schaut gut aus dein Flieger, mal sehen wie er Fliegt

Norbert:D

Jepp, Daumen drück für den Erstflug;)

Jetzt konnte ich nachschauen, meine Mylarfolie ist 0,35 mm dick, mal sehen womit ich dessen Arbeitslosigkeit übern Winter beenden kann. Dein Brettchem macht Lust darauf ;)

Gruß,

Uwe.
 
Danke für die komplimente.

0.35 sind schon ok, einfach die nasenleiste anschleifen! (dremel und entsprechender aufsatz). Am besten liest du dich im sal forum etwas ein, da hat es viele super tipps.

Bezüglich sp dürfte mein minibrett sehr heikel werden, was meint ihr für den maiden, eher ranis oder flz vertrauen bei 4% stabilitätsmass? Flz ist weiter hinten als ranis, also eer ranis?

Patrick
 

UweH

User
Bezüglich sp dürfte mein minibrett sehr heikel werden, was meint ihr für den maiden, eher ranis oder flz vertrauen bei 4% stabilitätsmass? Flz ist weiter hinten als ranis, also eer ranis?

Hallo Patrick,
wie viele Wirbel hast Du beim Ranis eingestellt? Der Ranis-Schwerpunkt mit 4 % Stabilitätsmaß bei 63 Wirbeln ist normalerweise für den Erstflug ganz O.K., also leicht auf der sicheren, kopflastigen Seite.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe

mit 127 Wirbeln im Ranis komme ich auf 28.7mm, mit 63 Wirbeln auf 30.2mm und mit FLZ Vortex komme ich auf 31.17mm.

Das sind doch fast 2.5mm unterschied, was in der grösse einen grossen Unterschied machen dürfte. Ganz vorne beginnen?

Patrick
 
Also ich(!) wuerd lieber zu weit vorne Anfangen. Ganz grob kann man sagen "Schwerpunkt ein bisschen zu weit vorne kostet Flugleistung. Ein bisschen zu weit hinten kostet den Flieger."
Wenn der SP zu weit vorne ist kann man das normalerweise mit einem konstanten Hoehenruderausschlag korrigeren. Liegst der SP zu weit hinten wird der Flieger instabil, d.h. jede Stoerung, also ein kurzer Steuerbefehl oder eine Windboe werden vom Flugzeug verstaerkt und du musst quasi "permanent dagegensteuern". Das kann von leichtem "pumpen" bis hin zum aufschaukeln jenseits der aussteuerbarkeit reichen. Ganz gut sieht man das zB hier im Video Die F-22 hat den SP extrem weit hinten und ist instabil ausgelegt. Das ganze wird durch die Computer an Bord und eine sehr schnelle Regelung kuenstlich stabilisiert, sonst koennte der Pilot das Ding garnicht fliegen. In dem Video ist gabs wohl Probleme mit eben dieser Regelung.

Gruss
Michi
 

UweH

User
Also ich(!) wuerd lieber zu weit vorne Anfangen. Ganz grob kann man sagen "Schwerpunkt ein bisschen zu weit vorne kostet Flugleistung. Ein bisschen zu weit hinten kostet den Flieger."
Wenn der SP zu weit vorne ist kann man das normalerweise mit einem konstanten Hoehenruderausschlag korrigeren.

Ich geb Dir da Recht Michi, aber liegt der Schwerpunkt zuuuu weit vorne dann reicht der Höhenruderausschlag beim Erstflug manchmal nicht um zu verhindern dass der Flieger 1 m vorm Werfer in der Wiese steckt :eek:

@Patrick: der Schwerpunkt mit den 63 Wirbeln im Ranis hat sich für den Erstflug ganz gut bewährt und wegen der näherungsweisen Übereinstimmung mit dem Vortex würd ich mit 30 mm beginnen. Ruder etwa 2° hoch, denk dran dass die Profilmomente bei kleiner Re-Zahl näher an 0 liegen als der Wert aus der Thin-Airfoil-Rechnung, also ist für gleichen cA etwas mehr Höhenruder erforderlich als die Simulation voraussagt.
Wenn man bei einem Einfachgrundriß mal den geometrisch ermittelten Schwerpunkt mit dem Ranis-Schwerpunkt bei 127 Wirbeln vergleicht dann ist das Ranis-Ergebnis schon arg kopflastig, auch deshalb würd ich nicht mit den 28,7 mm beginnen....und bei so einer kleinen Schwerpunktspanne bitte den gebauten Flügelgrundriß nochmal geometrisch mit dem simulierten vergleichen....ja, ja, Ratschläge sind auch Schläge :rolleyes::D

Gruß,

Uwe.
 
Danke euch, in der Zwischenzeit habe ich wieder weitergebaut und einen SP von 30mm angepeilt. Flächenverschraubung habe ich jetzt erledigt, und die Finne ist ebenfalls verklebt. In den nächsten Tagen kommt das RC rein und dann gehts zum Hang :D

Patrick
 

vanquish

User
Hallo,

Ich hol den Thread wieder hoch, weil sich wieder einmal eine Frage für mich ergeben hat. Ich hab jetzt in letzter Zeit recht viel herumprobiert, gezeichnet, gelesen,... und dabei ist ein schon recht weit fortgeschrittener Entwurf entstanden (siehe Anhang).
Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob ich eine Verwindung einbauen soll und wenn ja, wieviel? Das Minibrett Crossbow (1m Spannweite) ist wie der Warhead30 eben auch für mäßiges DS ausgelegt. Was meint ihr? Verwindung ja/nein, wieviel?

Fliegerisch sind meine Kollegen und ich durchaus schon etwas fortgeschritten... ;)

LG,
Mario
 

Anhänge

  • crossbow_v6.jpg
    crossbow_v6.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 44
  • crossbow_v6_2.jpg
    crossbow_v6_2.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 46
  • crossbow_v6_3.jpg
    crossbow_v6_3.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 55
  • crossbow_v6_4.jpg
    crossbow_v6_4.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 42
Hallo mario

sieht gut aus dein Brett. Ich bin zwar nicht der Spezialist in Sachen Nurflügler, aber ich gebe trotzdem mal meine Einschätzung ab, vielleicht kannst du dann noch schauen was die anderen dazu meinen.

Ob du Verwindung brauchst hängt für mein Verständnis vor allem von zwei Dingen ab, erstens was für ein profil fliegst du, und zweitens wie ist dein Abrissverhalten.

Bei Brettern fliegt man meist profile mit einem Profilmoment um 0 herum, braucht also keine Verwindung. (z.b. die PW Serie). Aber das kannst du im Ranis schnell durchschauen, du siehst dann ob das Auslegungs CA passt oder nicht (bei DS wohl nahe 0). Wenn nicht musst du andere Profile einbauen, leicht verwinden oder die Ruder leicht hochstellen im Flug. Bei Brettern ist die CA änderung durch schränken allerdings schwierig, weil du kaum Hebelarm hast zum SP, also wirkt sich eine Schränkung kaum auf das CA aus, ganz anders beim pfeil, da hast du den nötigen Hebelarm zum Schränken.

Ob der Abriss passt siehst du im FLZ Vortex. Diesere sollte in der Flügelmitte erfolgen. Bei Brettern hilft man sich mit einem Trick, die Ruder werden gegen aussen Prozentual tiefer (20% auf 30%) und so schränkt man beim ziehen aerodynamisch, was gegen den Abriss hilft.

Aus der Praxis haben die meisten Bretter keine Verwindung. Ich glaube aber das Frettchen von EPP Fun (ein gutes und beliebtes Brett) hat etwa -1° drinn.

Was ich nochmals anschauen würde ist dein SLW. Das scheint mir optisch viel zu gross auf dem langen Rumpfausleger. Am besten du rechnest das nach mit dem STFs Mass (gibt einen Thread dazu im Forum) Dieses sollte bei 35-45 liegen. wenn du das SLW näher an die Fläche nimmst (dürfte bei gleicher grösser immernoch reichen) dann wird zusätzlich das Trägheitsmoment kleiner, dadurch wird dein Brett wenidger und laut PW kannst du auch ein kleineres STM fliegen.

So jetzt überlasse ich das Wort den Experten ;)

Mein Minibrett ist leider immernoch ungeflogen....

Patrick
 
Mario, wie ist die Ruderauslegung an Deinem Entwurf? Beim Brett kannst Du durch die richtige Tiefenverteilung der Ruder dafür sorgen, dass die Verwindung, respektive die Auftriebsbelastung, situationsbezogen angepasst wird. Du hast dann Verwindung nur beim Ziehen. Hat den Vorteil, dass sie bei Nullauftrieb nicht bremst.

Dazu müssen die Ruder nach aussen hin relativ grösser werden. Also entweder abgesetzte Ruder nur aussen, oder bei Deinem relativ stark zugespitzten Entwurf absolut konstante Rudertiefe.
 

vanquish

User
Hallo,

Erstmal Danke für eure Erläuterungen! :)

@Markus: Rudertiefe war eigentlich durchgehend mit 25% geplant. Das Ruder sollte außen etwa 1-2cm vor der Spitze enden... Ich bin hier aber für alles offen!
Flächentiefe an der Wurzel ist 19cm


Als Profil wird ein modifiziertes PW98 verwendet. Meine letzten Modifizierungen hat einer meines Projektkollegen mal an PW zur Überprüfung gesendet. Mal schauen, was Peter dazu sagt...
Zur Zeit sind zwei unterschiedliche PW98-Modifikationen am Flügel, wobei ich versucht hab, die Modis an die herrschenden RE-Zahlen anzupassen. Aber wie gesagt warte ich hier noch die Meinung von PW ab, da ich selber kein Profilexperte bin!

FLZ Vortex hab ich nicht bzw hab auch noch nie damit gearbeitet. Ich hab hier nur Ranis und XFLR5, mit denen ich ein bissi umgehen kann...

Gebaut werden soll das Teil evtl. mal positiv (Styro+Beplankung), auf alle Fälle aber auch in Negativbauweise, also aus Negativformen.
Danke auch für den Hinweis auf das SLW. Rein optisch kommts mir auch recht groß vor, ich hab mich hier aber mal ansatzweise an anderen, ähnlichen Konstruktionen orientiert. Den genannten Thread schau ich aber durch und werd mal dran arbeiten. Massen nahe ans Zentrum ist klar, keine Frage! Aber das Auge fliegt ja auch mit und mir gefällt ein etwas längerer Ausleger besser. Vielleicht findet sich hier ja noch ein Kompromiss ;)

Achja, was ich noch fragen wollte: welches Profil fürs SLW würdet ihr empfehlen? Ich hab zurzeit an ein S8025 (8%) gedacht bzw. das im Entwurf verwendet. Mir kommts aber recht dick vor und ausdünnen ist IMHO im Fall des Crossbow eher schlecht... Gibts da evtl Alternativen?

LG,
Mario
 

UweH

User
Achja, was ich noch fragen wollte: welches Profil fürs SLW würdet ihr empfehlen? Ich hab zurzeit an ein S8025 (8%) gedacht bzw. das im Entwurf verwendet. Mir kommts aber recht dick vor und ausdünnen ist IMHO im Fall des Crossbow eher schlecht... Gibts da evtl Alternativen?

Hallo Mario,

ich würde hier keine Verwindung einbauen und den Abriß über die Ruderform lösen, wie bereits beschrieben.
Wenn Du an die Einbausituation angepaßte Profile verwendet hast sollte die Entscheidung über eine Verwindung eigentlich auch schon getroffen sein, denn Profilentwurf und Verwindung sind dabei voneinander abhängig.
Wegen Seitenleitwerksprofil kannst Du Dir mal die HTs vom Marc Drela anschauen. Die sind zwar recht dünn, wie das S8025 übrigens auch :rolleyes:, aber mit einem Strak von z.B. HT 14 unten auf HT 12 oben am Seitenleitwerk solltest Du bei der geringen Größe ganz gut zurecht kommen.
Diesen Seitenleitwerks-Thread hast Du bereits gefunden?

Gruß,

Uwe.

P.S.:
Osmosis schrieb:
Mein Minibrett ist leider immernoch ungeflogen....

Schade...:(...muss ich immer noch Daumen drücken, die sind davon schon ganz blutleer :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten