@Florian: Ich weiß nicht, warum du dich so angepisst fühlst, aber ich bitte dich immer schön sachlich hier im Forum zu bleiben.
Wenn du gerne mehr Aufmerksamkeit für deinen Flieger möchtest, von mir kannst du Sie bekommen, schreib doch einfach mal ein Wenig darüber. Ich würde es mit Freude lesen.
Des weiteren erklär mir doch bitte mal wie du dir hier herrausnimmst über die Leistungsfähigkeit des Fliegers zu schreiben, da du ihn noch nicht hast fliegen sehen noch selber geflogen bist. Nur allein anhand von Profidicken die Leistung einzuschätzen wäre genauso einen Porsche mit einem Ferrari anhand der Reifenbreite zu vergleichen, oder?
Natürlich ist dünner besser ( meistens jedenfalls ), aber bei uns spielten auch andere Faktoren eine Rolle und wir haben Kompromisse gemacht.
Ich mach dir den Vorschlag, dass wir uns, sobald das Wetter schöner wird, treffen und ein wenig testfliegen, dann weißt du wenigstens wovon du schreibst, und ich kann mal live den Steigeisen begutachten.
Ach so: Habe ich jemals hier geschrieben, dass wir den leistungsfähigsten aller DLG's bauen wollen?
Bitte verwende doch dein 50er Gewebe, da sagt doch auch keiner was dagegen, allerdings sei nicht verärgert, wenn dir jemand, der bei R&G arbeitet, schreibt, dass es noch nicht lieferbar ist und dich damit korrigiert.
Zum CFK, hier wird wohl auch einiges falsch interpretiert.
Das Gewebe verwenden wir aus mehreren Gründen:
1. Ist vom Einsatzzweck eine Alternative zum 68er Gewebe, dass ist teilweise schwierig zu bekommen oder teuer.
2. Oberflächenärte und Robustheit ist ein Argument für den Einsatz beim DLG, stabil bekommen wir den Flügel auch mit Disser, da gibt's sicher kein Problem.
3. Kein Geheimnis, es ist einfach nun mal so, dass man es bei keinem Händler beziehen kann, wenn man mal 10m oder 50m haben will.
Sicher sagen wir nicht: Ätsch wir haben es und ihr nicht. Sondern: Bald kann es jeder als günstige Alternative gekommen!
4. Der Preisunterschied zum normalen HT ist sehr gering, daher eigentlich logisch die Wahl hierfür.
5. Natürlich wäre ein Einsatz von UMS in der Schale interessant, aber das bringt auch Probleme mit sich.
Bitte lassen wir doch erst einmal Spekulationen über die Leistungsfähigkeit und Einsortierung in irgendwelche Klassen. Dies kann gerne jemand vornehmen, der den Flieger geflogen ist und Vergleiche anstellen kann. Außerdem wird es die nächste Saison zeigen, ich freu mich auch schon.
Bis dahin verabschiede ich mich in die "geheiligte Werstatt" und werde erstmal wieder weiterbauen.