Kontronik Fun 500-48 mit Getriebe 5,2:1, Empfehlung für Propeller und Mitnehmer für 3S und 4S

Hallo,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich dies in diesem Forum platziere.

Da ich leider in den üblichen drivecalcs keine Daten finde, wollte ich mal nachfragen, ob jemand eine Empfehlung für diesen Antrieb hat.
Ursrprünglich war das wohl ein 10-Zellen NiXX F5B Antrieb.

Da sich Propeller und Mitnehmer in den letzten Jahren vermutlich geringfügig weiterentwickelt haben, gibt es bestimmt Verbesserungspotential.

Ich würde 2 Setups suchen: einmal für etwa 3 Sekunden und einmal für ca. 6 Sekunden Einschaltzeiten, jeweils für 3S und 4S.
Es geht nur ums Freizeitfliegen, tendenziell auch eher auf der sicheren, langlebigeren Seite.

Ich bin ihn zuletzt an 4S mit einer RF 14,5x14 schmal geflogen. Mangels Telemetrie habe ich leider nur den Standstrom, welcher bei 207A lag und vermutlich nicht besonders aussagekräftig ist.

Der Motor hat leider keine Kühlung.

Würde mich über ein paar Inspirationen freuen. Vielleicht hat ja auch noch jemand Daten von früher

Herzlichen Dank.
 

aue

User
Hallo Klappspaten,

der Fun ist als Vorläufer des Kira von Kontronik nur bis max. 50.000 UpM vorgesehen. Mit 4S wirst du diese Grenze deutlich überschreiten.
Auch deine Strombelastung ist sehr hoch. Und wenn du keine Kühlung hast, ist das sehr schlecht. Hast du schon die Temperaturentwicklung kontrolliert?
Der Motor wird hier mit 4885kV, 4A Io und 5mΩ R angegeben.
 
Hallo Leute
Ich flieg noch einen alten Antrieb aus der 10zeller zeit
ist allerdings ein Pletti HP220/20 GEAR auf 4 stk 1800er Zellen mit 42er Mittelstück und aeronaut 15x8
Regler ist ein 80 Ampere Turnigy .
Modell ist ein Bolt.
Natürlich ginge auch eine grössere Luftschraube aber ich wollte eher im gemütlichen Bereich bleiben.
sollte nur eine Heimkommhilfe am Hang sein.
@ Klappspatten
etwas weniger Steigung nehmen dann geht auch der strom runter.
grüsse robert
 
Danke.
Dass der Strom bei geringerer Steigung weniger wird, ist mir schon klar 😉
Dass Kontronik dieses Setup nicht gutheißt, verstehe ich, bzw. weiß ich auch von denen.
Das tat zu der Zeit aber doch kein Hersteller offiziell, wenn die Antriebe unter F5B Spec betrieben werden, oder vertue ich mich da? Bzw. wird das doch auch heute noch so sein.

Der Motor hat bisher etwa 30 Flüge mit dem Setup artig gemeistert.

Die Motortemperatur kenne ich leider nicht.

Hat den denn keiner damals in der 10 Zellen Klasse geflogen? 😀
Ein 3S Setup wäre ja auch schon toll.
 
alter, früher in der 10 zellenklasse unter metallhydrit Zeiten waren die ströme so extrem das der akku nach 5-10 flügen fertig war.
Hab was von strömen um die 280 -320 ampere gehört bei 4 sec einschaltzeit
da hab ich allerdings nicht mehr mitgespielt das wurde mir zu teuer.
grüsse robert
 
Jup, weiß ich. Eher noch NiCd zu der Zeit.
Suche ja auch kein Wettbewerbs Setup, nur ne Freizeitempfehlung 😉

Und mehr als 320A wurden doch auch mit LiPos geflogen...
 
Versteh ich jetzt nicht, du weist eh alles über diese Zeit
dein Setup ist auch stimmig also funktioniert
was willst du jetzt wissen.
als Freizeitpilot werden dich die Drehzahlen und der Strom auch nicht so interresieren.
Du kannst aber ein paar hundert Euro in die Hand nehmen und die diversen Luftschraubenhersteller
anschreiben sie sollen dir ein paar Luftschrauben schicken und dann kannst du probieren das
letzte Quentchen herausquetschen bis es dir past.
Das haben wir damals alle so gemacht.
Heute ist mir das wurst ob ich einen meter schneller steige oder nicht
spass soll es machen und günstig soll es sein.
Grüsse robert
 
Was ich hier so in der bisher erst recht kurzen Zeit gelesen habe, gibt es für einigermaßen aktuelle Antriebe sehr konkrete Infos, also fliegst Du nen Jeti Phasor Race 4711, dann am Besten mit Mitnehmer 3,68°, RF 08x15 rot/gelb/grün etc.

Auf so etwas hatte ich fromm gehofft vor dem Hintergrund, dass jemand vielleicht noch den Antrieb kennt.

Klar kann ich bei dem Setup bleiben, aber erstens ist es nur ein Prop ins Blaue und außerdem für 4S. Für 3S hab ich nix.
Natürlich kann ich jetzt selbst testen, aber falls halt noch jemand eine Erinnerung an eine sinnvolle Kombi gehabt hätte, wärs halt super gewesen.

Egal, ich probier einfach nen paar CamCarbon auf 3S.
Auf 4S wirds aufgrund der hohen Drehzahl etwas schwieriger und mit CamCarbon zu gefährlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten