Kontronik FUN400-28 schwergängig

Zufällig hatte ich heute meinen altgedienten Twin-Jet in der Hand und musste feststellen, dass sich beide Motoren schwer drehen ließen. Ich glaube nicht, dass die Kugellager die Ursache sind. Ich vermute eher, dass eventuell die Rotoren korrodiert sind und es dadurch keinen Luftspalt mehr gibt. Natürlich könnte ich einfach den Kontronik Service anrufen, aber vielleicht hatte hier bereits jemand das gleiche Problem und kann mit einer Antwort auch anderen helfen.
 

Aschi

User
Hi,
und was spricht gegen öffnen und nachsehen ?
LG Thomas
 

Aschi

User
Bei den Fun kannst lange nach einem Schraubwekzeug suchen, denn die Lagerschilder sind verpresst .
Zugang zum Inneren erfolgt über das hintere Lagerschild, also vorne auf die Welle mit einem Gummihammer drauf, oder kurz und schmerzlos mal auf den Tisch hauen. :)
LG Thomas
 
...
Zugang zum Inneren erfolgt über das hintere Lagerschild, also vorne auf die Welle mit einem Gummihammer drauf, oder kurz und schmerzlos mal auf den Tisch hauen. :)
LG Thomas
Dazu wäre aber ein Ausbau von Motor und Regler erforderlich, was ich eigentlich gerne vermeiden wollte.
Wenn es Korrosion am Rotor sein sollte ... eventuell Caramba durch die Schraublöcher?
 

Heinz234

User
Definiere „schwer“. Einfach sanft schwergängig oder irgendwie reibend?

Sanft schwergängig heißt immer phasen kurzgeschlossen.
 

GC

User
Hallo Jürgen, ich habe leider keine gute Nachricht. Bei mir war ein Fun 400 mit Getriebe ebenfalls schwer gängig. Ein Fachmann hat mir ihn geöffnet und ich habe dann den korrodierten Rotor entnehmen können. Da ich dies aber vorher bei einem Getriebemotor nicht bemerkt habe und den Motor eingeschaltet habe, hat die Wicklung auch noch ein Schaden genommen. Aber der Motor wäre ohnehin hin gewesen.

Also auf keinen Fall die Motoren in diesem Zustand laufen lassen. Auf alle Fälle musst du die Motoren ausbauen. Anschließend fachmännisch öffnen. Dann am besten bei Kontronik nach neuen Rotoren fragen. Ob man die korridierten Rotoren überholen kann, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere „schwer“. Einfach sanft schwergängig oder irgendwie reibend?

Sanft schwergängig heißt immer phasen kurzgeschlossen.
Reibend und nicht gleichförmig über eine Umdrehung. Wenn die Rotoren korrodieren können, wird das wohl die Ursache sein. Modell wurde zwar bei Raumtemperatur und trocken gelagert, aber ca. 15 Jahre nicht mehr benutzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten