Kontronik Swing

Motormike

Vereinsmitglied
Machmal max. 60% dann muessteste beim Abgleich den vollen Weg bekommen. Totzeit wahrscheinlich auch weil im Minus Bereich auch -100 steht.
Tritt bei manchen MPX und Futabas auf.
3S an dem Motor mit 8x3,8" halte ich bei guten Zellen fuer zuviel, mit Konnies hatten wir soweit ichs im Kopf habe zwischen 15A und 17A, die Etecs brechen auf 8,1V runter da ist Strom weitaus weniger. Die Irates/Tanics/Limotions haben auch ne gute Spannungslage, da duerfteste in aehnliche Regionen kommen. Mehr als 13A kurz wuerde ich dem Motor net zumuten.
2S mit 9x4,7" und 3S dann mit ner kleineren Latte fuer schnellere Modelle
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Mike,

soll ich den Weg auf beiden Seiten auf 60% reduzieren?
Die Empfehlung 3 Lipolys bei der Motor-Regler-Kombi mit ner 8x3,8 habe ich hier von diversen Leuten bekommen. Bei 3 Zellen würde ich für outdoor gerne bleiben. Welche Latte würdest Du da empfehlen.
Wenn ich bei 8x3,8 bleibe, siehst Du dann nur Gefhar für den Motor oder habe ich auch irgendwelche anderen negativen Auswirkungen (insbesondere beim regelverhalten) zu erwarten.

Ich muß dazusagen, daß ich durchaus fähig bin, das Gas zu drosseln. Länger als 2s Vollgas hatte ich glaube ich noch nicht. Ich denke sonst wirds auch kritisch für den Shocky ;)

Gruß Kai

[ 30. April 2004, 08:12: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 

Snoopy

User
Also bei MPX dürftest Du eigentlich gar keinen +- Weg auf dem Gaskanal haben, ist bei meiner 3010 jedenfalls so, dass ich entweder 0 bis +100% oder 0 bis -100% habe wenn ich ein Servo als Gas definiere.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Original erstellt von Snoopy:
Also bei MPX dürftest Du eigentlich gar keinen +- Weg auf dem Gaskanal haben, ist bei meiner 3010 jedenfalls so, dass ich entweder 0 bis +100% oder 0 bis -100% habe wenn ich ein Servo als Gas definiere.
Moin Snoopy,

jetzt hast Du mich selbst unsicher gemacht. War gerade am Auto (da liegt der Sender drin) und habs ausprobiert. Ich habe +/-100% beim Servoweg für den Geber "Gas".
Die 3010 ist softwareseitig ja nicht ganz identisch. Da haben wir dann wohl wieder nen Unterschied entdeckt :)

Gruß Kai
 
Moin Leute, da treffen wohl wieder 2Welten aufeinander, Anlaufzeit ist bei Shocky bei extrem-3D Flug das allerwichtigste, mehr sogar als Wirkungsgrad und Endleistung die man eh nie wirklich nutzt, schnelle Anlaufzeit bedeutet Beschleunigung und steigert ungemein das subjektive Leistungsempfinden. (den Unterschied zwischen einen 2:1 und 3:1 Schub Shocky merkt man auch in einer kleinen Halle wo man das sicher nicht ausfliegt, nämlich an der Beschleunigung)
Und da sind die die beiden Reglerwelten besonders an hochpoligen Ausenläufern auch schon da, Hacker ist bisher der schnellste der aus dem Leerlauf (nicht Stand!) hochdreht, aber auch der hackeligste mit Drehzahlsprüngen, der Swing dreht wirklich extrem sauber und nahzu übergangslos, aber ist dabei halt etwas gemütlicher(gut für Getriebe oder Verstellprop, da soll der jetzt bei mir auch drann, durch das aut Timing ergibt sich besserer eta bei aber weniger Endleistung die man aber durch eine "kürzere" Wicklung kompensieren kann), die neuen TMM kann man dahingehend einstellen sind die flexibelsten(aut. und festes Timing, anlaufverzögerung in ms) kommen aber an das jeweilige optimum von Hacher und Swing nicht drann, das feste Timing taugt da auch nüx, das aut funzt aber dafür umso besser gefallen hat mir der JungRegler, aber den hab ich net gemessen (wie man die Anlaufzeit per Wav-Datei mit Hausmitteln messen kann habe ich im Nachbaruniversum mal beschrieben)
Hatte selbes "6 Zellen" Problem mit "Jeti Advance 30 - 3P".
Er schaltete bei 5,8 V ab.

Lt. techn Datenblatt sollt er aber:
=> "Min. cut of voltage 5V"

haben.

Ist soeben als Reklamation unterwegs zu:

=> www.abc-onlineshop.de

... diese dürften der Importeur für Jeti sein.

Deine techn Daten (min. cut off voltage ???)zu Deinem Steller findest Du unter :

=> www.jetimodel.cz => Manuell download

Ich lebe jetzt mit 6 Zellen "problemlos" mit
=> Master 18A,BEC von Hacker

=> http://www.hacker-motor.com/deutsch/

Der hat als Min. Eingangsspannung 4 Volt einstellbar.
Das leidige Problem hatten wir anfangs bei den allersten Doppelwhoppern die wir auch mit 6AAA-Zellen betrieben hatten, die Hacker Lipotaugliche Generation gehen dafür, mittlerweile haben wir bei den "ganz kleinen" aber auf die 7A TMM umgestellt, die "zünden" sogar an einer Lipozelle bei 3,einbissl Volt noch vernünftig, und auch das BEC funzt bis 3,5Volt herunter noch orginal, bei einbrechender Zelle die auch mal unter 3,5´Volt kommt habe ich einfach das BEC umgangen (RC direkt aus der Zelle versorgt) mit den neunen kleinen Jamara Servos 4,4gr und einem 3gr Potenski Empf funzt das, aber die Drehzahl nimmt dann bei extremen Ruder merklich ab, und bei viel Gas werden die Servos lahm :D (siehe Schnurzzantriebprojekt, und Aktion Elbe-unterfliegung "drüben")

[ 30. April 2004, 09:17: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 

Snoopy

User
Ich habe heute mal Spaßeshalber nen Future25be und nen Swing1000 Lipo verglichen, leider ging das nur am Hacker B20, da der Schulze (ältere Software, festes Timing) keinen Vielpoler zum laufen bringt (dafür taugt er gut um die Verklebung der Magnete zu testen :D ).

Ergebnis:
(Motor B20L-26W mit Güntherprop an 3s Konions)

Bei Vollgas:

Future: 10,3V 11,8A 16310/min
Swing: 10,4V 10,2A 16020/min

gedrosselt auf ca. 10000/min:

Future: 11,2V 3,2A 10010/min
Swing: 11,4V 2,8A 10020/min

Ok, sind natürlich Messungenauigkeiten drin, aber zum Vergleich schon ganz lustig.
Wer tauscht nen future25be gegen nen Swing 1000?
 
Hi Snoopy
Dieselbe Beobachtung mache ich ja auch immer, festes Timing höhere Endleistung aber schlecterer Wirkungsgrad (an "sauberen" Motoren)
Beispiel an einer Chipledde:
U/I/n/Pin
TMM 7A aut Timing
6 7,78 7527 46,68W
Hacker 30°
6 8,78 7618 52,68W
rechnerisch ergeben sich da 7%etavorteil beim aut Timing, ähnliches Verhältnis wie bei dir, anders beim "Bastelmotor" z.B. CDrom besonders mit Ringmagnet, da wendet sich das Blatt, da gehts dann oft nut mit festen Timingwerten.

Was da beim Schulze an Timing bereitsteht weiß ich aber gar nicht, ich hoffe wir stolpern nicht über andere Quellen und es liegt auch wirklich am Timing :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten