Korrekte Failsafeeinstellungen

Julez

User
Dem ist das Regler-BEC abgeraucht. Wie sollte da ein Failsafe das Höhenruder auf "leicht Höhe" stellen, wenn doch der Strom ausgefallen ist?

Gar nicht. Aber bei einem Funkausfall wäre das gleiche passiert, wenn das Höhenruder nicht auf "liecht Höhe" programmiert gewesen wäre. Dieser Absturz soll als Beispiel dafür dienen, warum diese Einstellung sinnvoll ist.

Zudem lässt sich so auch einfach erkennen, dass eben nicht nur eine Funkstörung vorliegt, wenn ein Flugzeug, dessen Failsafe auf "leicht Höhe" programmmiert ist, trotzdem senkrecht einschlägt.
 
Failsafe - was ist sinnvoll?

Failsafe - was ist sinnvoll?

Das letzte Posting ist ne Weile her. Aber das Thema ist sicher noch aktuell und wichtig.
Nachdem mir 3 Modelle nach Verlust der Verbindung in den Acker gesemmelt sind, habe ich mir jetzt auch die Frage gestellt nach einer brauchbaren Ruderstellung und dem "was passiert wenn".
Erfliegen ist eine Möglichkeit. Dabei soll die Geschwindigkeit so gering wie möglich werden. Motor aus ist klar.
Was passiert z.B. bei einer 1,60er Extra 300 S, wenn die QR beide komplett nach unten gestellt werden und so der Auftrieb stark erhöht wird?
 
Frag Ikarus

Frag Ikarus

Die Antwort ist die gleiche wie bei "Wachs" :D

und wenn Du es trotzdem nicht glaubst, dann programmier dir doch eine Flugphase und probier es aus...
 
Die Antwort ist die gleiche wie bei "Wachs" :D

und wenn Du es trotzdem nicht glaubst, dann programmier dir doch eine Flugphase und probier es aus...


DANKE Herr Nachbar !!!

Hatte brav FS programmiert: QR voll hoch und nach Gefühl etwas Tiefe dazu.
Zum Testen in knapp 100m den Sender aus- und gleich wieder angemacht.
Sturzgeschwindigkeit 17m/sec, Krater etwa 15cm tief, in trockenem, festem Ackerboden...:cry:

Das mit den Flugphasen ist ja mal ne geniale Idee, Danke nochmal !!!
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

warum denn Sender -aus und einschalten, zu gefährlich, restart dauert zu lange.


Es reicht meist völlig aus, wenn man die Antenne mit der Hand umfasst.
Dann wird das Sender-Signal meist so stark abgeschwächt, dass bei das Modell in Failsafe geht.

Dabei Modell im Flug, ca 100, hoch und ca 300m weg
-----------------------------------

Was immer geht um Falisafe zum Test sicher auszulösen:
Papphülse von Küchenrollen mit Alu umwickelt, oder
kleines Kunststofffläschchen mit Alu umwickelt,
kurz auf die Antenne stecken,
da wird garantiert Failsafe ausgelöst.

Wer RSSI-Werte ablesen kann, kann damit durch langsames draufschieben auf die Antenne
sein Sendesignal reduzieren bis die ersten Warnmeldungen kommen und dann Failsafe ausgelöst wird.

Da kann das Modell 5m weg am Boden stehen und nichts kommt mehr an.
 

Meffes

User
Niemals....

Niemals....

Hy,

warum denn Sender -aus und einschalten, zu gefährlich, restart dauert zu lange.


Es reicht meist völlig aus, wenn man die Antenne mit der Hand umfasst.
Dann wird das Sender-Signal meist so stark abgeschwächt, dass bei das Modell in Failsafe geht.

Dabei Modell im Flug, ca 100, hoch und ca 300m weg
-----------------------------------

Was immer geht um Falisafe zum Test sicher auszulösen:
Papphülse von Küchenrollen mit Alu umwickelt, oder
kleines Kunststofffläschchen mit Alu umwickelt,
kurz auf die Antenne stecken,
da wird garantiert Failsafe ausgelöst.

Wer RSSI-Werte ablesen kann, kann damit durch langsames draufschieben auf die Antenne
sein Sendesignal reduzieren bis die ersten Warnmeldungen kommen und dann Failsafe ausgelöst wird.

Da kann das Modell 5m weg am Boden stehen und nichts kommt mehr an.


...käme ich auf die Idee, irgendwelche Failsafeeinstellungen im Flug durch absichtlich herbeigeführte Unterbrechung der Funkstrecke zu testen!
Schon gar nicht durch ausschalten des Senders.

Da ist die Idee mit der Flugphase deutlich besser!

Viele Grüße,
Matthias
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

klar, Flugphasentest ist "fast" eine Möglichkeit,
das löst aber keinen echten Failsafe aus!!

Deshalb der Tipp mit der Antennen-Abschirmung

Papphülse von Küchenrollen mit Alu umwickelt, oder
kleines Kunststofffläschchen mit Alu umwickelt,
kurz auf die Antenne stecken,
da wird garantiert Failsafe ausgelöst.

Wer RSSI-Werte ablesen kann, kann damit durch langsames draufschieben auf die Antenne
sein Sendesignal soweit reduzieren bis die ersten Warnmeldungen kommen und dann Failsafe ausgelöst wird.

--
 
Die Antenne hatte ich schon in der Hand gehabt, mich weggedreht, hinter dem Auto versteckt, brachte alles nix.
Der Sender braucht 3 bis 4 Sekunden zum Hochfahren, sollte reichen.
Dachte ich.
Heute weiß ich es besser, und der Trick mit dem Alufolien-Rohr hört sich auch gut an, Danke !!!
 
Failsafe war gar nicht programmiert! Ich habe es aber gerade gemacht: Motor aus, Höhe leicht gezogen...
Ich bin ja nicht nur lernfähig, auch lernwillig...

Gruß Mirko
 
Wenn ich das Menü für Failsafe nicht anfasse, also gar nicht einstelle, dann bleiben die Kanäle auf hold. Das muss aber nicht programmiert werden, passiert halt automatisch, zumindest bei meiner mc-20. Von dem her kann ich Failsafe natürlich gar nicht programmieren. Aber das ist ja letztlich auch Haarspalterei und hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass mein Segler nun entsprechend eingestellt ist und ich das bei allen anderen Modellen ebenso nachholen werde.

Gruß Mirko
 

onki

User
Hallo,

Ich denke die perfekten Failsafe Einstellungen gibt es nicht. Man kann lediglich seinen Favoriten festlegen und hoffen dass es immer passt.
Ich fliege nahezu ausschließlich Elektrosegler (hab nur noch ne Funcub XL dazu) und hab bisher mit der Einstellung voll Butterfly (bzw. Störklappen) und Motor aus. positive Erfahrungen gesammelt.
Allerdings hatte ich nur zwei mal ein Failsafe, einmal mit 35MHz SPCM, als ich beim Überflug in der Nähe einer weiter entfernten Pilotengruppe geflogen bin und bei FullSpeed das Butterfly raus ging. Das Modell hat einen Satz in der Luft gemacht und nach einer Sekunde war alles wieder normal.
Im zweiten Fall war ich am Hang sehr weit weg (ACT S3D) und hab das Failsafe nur am Butterfly erkannt und nach Wiedererlangung der Kontrolle bin ich schnell wieder näher ran geflogen.
Failsafe Hold erachte ich als die zweitbeste Lösung. Es ist durchaus denkbar, dass man die Kontrolle nicht wieder erlangt und da möchte ich das Modell so langsam wie möglich machen. Mit Hold geht das niemals. Zudem wird es mitunter schwer bis unmöglich kurze Ausfälle überhaupt zu bemerken.

Mit Jeti hatte ich bislang noch keinen Failsafe (außer ich hatte nach der Landung versehentlich den Sender vor dem Modell abgeschaltet) aber jede Menge "Signalverluste" (Verlust des Rückkanals). Das ist aber nicht tragisch da der Rückkanal wesentlich schwächer sendet (30mW vs. 100mW).
Aber auch hier ist Buterfly voll programmiert (natürlich mit entsprechender HR-Kompensation) damit ich im Falle eines Falles das Failsafe überhaupt merke.
So kann ich ggf. noch zwischen Funkstörung und komplettem Empfängerausstieg unterscheiden.
Bei der Funcub XL ist analog dazu Klappen voll unten, Motor aus und HR Kompensation eingestellt.

Gruß
 
Hallo zusammen.

Meine Lösung sieht heute anders aus:
In meinem Empfänger befindet sich ein Kreiselsystem.
Meine Fail-Safeeinstellungen kann ich kanalweise programmieren.
Im Fall der Fälle sorgt meine Failsafe-Einstellung dafür, dass der Empfänger, so er noch mit Spannung versorgt wird!!!, auf die Kreiselfunktion umschaltet.
Und dabei wird der "AUTOLEVEL" aufgerufen.
In dem Fall nimmt der Segler automatisch vom Kreisel gesteuert, eine vorprogrammierte Fluglage ein.
Das ist dann eine große Kurve.
In diese Kurve wird das Modell vom Kreiselempfänger GESTEUERT. D.h. das Modell kehrt auch bei Wind oder Thermik automatisch wieder in die Kurvenlage zurück. Und zwar so lange, bis der/das/die Failsafe aufgehoben wird, oder der Flieger wie auch immer gelandet ist, oder sich vom"Acker" macht, und wegfliegt.

In der Praxis dürfte es allerdings bei unterbrochener Funkverbindung so sein, dass innerhalb eines Vollkreises "gelegentlich" die Funkverbindung wieder steht, und ich wieder näher an den Senderstandort steuern kann.

Aber das hilft alles nichts, wenn die Stromversorgung nicht mehr vorhanden ist, oder ein mechanischer Defekt ein Servo blockiert, oder... oder ...

mfg Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten