Gregor Toedte
Vereinsmitglied
Im Ernst?
unfehlbar?
Im Ernst?
unfehlbar?
Sein Sender hat sich ja bemerkbar gemacht.
Blöd nur, dass die Entladekurve seines Akkus nicht passend zur Warnung des Senders war.
Memoryeffekt? Oder einfach nur zu gut gematchte Akkus, so dass alle Zellen zur selben Zeit zusammenbrechen? DANN kann das passieren wie beschrieben.
Desweiteren möchte ich anmerken, dass man als Wenigflieger auch mal schnell den Überblick verlieren kann, oder sich Defekte einschleichen können, die bei einem Vielflieger schneller und offensichtlich sich entwickeln (z.B. durch verkehrte lange Lagerung).
Ach, was glaubst Du, welchen Problemen man alles vorbeugen kann. Ich hatte seit Jahren schon keine Verluste mehr durch technisches Versagen. Zumindest nicht solange ich es drauf angelegt habe.(wahrscheinlich muss ich einfach öfters mal fliegen gehen... ;-) )
Die Philosophie sollte sein: Failsafe = eine Möglichkeit, sich gegen Verlust des zu empfangenden Signals zu schützen.
Eine Scheibe mehr im Kasescheibenmodell. Nichts weiter.
Man sollte die Möglichkeit nutzen, wenn man sie hat. Es verzichtet ja auch keiner mehr auf Airbag und ABS, obwohl man das Zeugs verdammt selten braucht...
...oder garnix, weil ich hab da lange hin und her überlegt, jede mögliche Voreinstellung ist sowieso immer irgendwie falsch.
Garnix ist aber auch genau falsch. Dann hast Du das selbe wie bei FM ohne Failsafe, die Kiste macht was sie will. Dann lieber wirklich gerade aus und bremsen, oder Knüppel in die Eck.
Aber dass irgend ein halbes Signal irgendeinen Ruderausschlag erzeugt ist suboptimal.
Eine klare eindeutige Failsafeanzeige kann wenigstens beim Ermitteln der Absturzursache hilfreich sein.
Das Einzige, was ich für Failsafe setze, ist Motor aus, ..
Hallo,
mehr ist auch nicht nötig.
Ob der Segler nun in sanften Kreisen bis zum Boden segelt und unkontrolliert irgendwo landet oder gleich einschlägt...
Beim Heli ist es Hold oder Neutral eh egal. Runter kommt er eh.
Das einzige was man mit Failsafe verhindern kann, ist das der Motor noch läuft.
Einschlagen tut alles früher oder später.
Grüße
mehr ist auch nicht nötig.
d.h. für einen Segler ist Failsafe überflüssig? Dann mache ich ja mit Butterfly/Störklappen und 20% Seite immer alles verkehrt.....
In der Regel fliege ich über unbebautem Gebiet. Wenn mein Segler dann im Failsafe-Fall Höhe abbaut ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er es nicht bis zur nächsten Bebauung schafft. Von einem "kontrollierter Absturz" halte ich relativ wenig, kommt das Ding halbwegs langsam an, so können sich am Landeort befindliche Personen evtl sogar noch darauf einstellen und flüchten.... Klar, trotzdem kann mein Flieger jemanden/etwas treffen, aber wenn ich das vollständig ausschliessen will muss ich mir ein anderes Hobby suchen.
d.h. für einen Segler ist Failsafe überflüssig? Dann mache ich ja mit Butterfly/Störklappen und 20% Seite immer alles verkehrt.....
In der Regel fliege ich über unbebautem Gebiet. Wenn mein Segler dann im Failsafe-Fall Höhe abbaut ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er es nicht bis zur nächsten Bebauung schafft. Von einem "kontrollierter Absturz" halte ich relativ wenig, kommt das Ding halbwegs langsam an, so können sich am Landeort befindliche Personen evtl sogar noch darauf einstellen und flüchten.... Klar, trotzdem kann mein Flieger jemanden/etwas treffen, aber wenn ich das vollständig ausschliessen will muss ich mir ein anderes Hobby suchen.
Hast du das schonmal ausprobiert? Ich meine Klappen raus und 20% Seite ? Das gibt eine schöne Spirale.
nö. das geht wunderbar. Natürlich habe ich das probiert.
Wie bereits weiter oben von mir beschrieben nutze ich als Fail-Safe Einstellung bei meinen Wettbewerbsseglern einfach 60% Butterfly nach einer Hold-Verzögerung von 1 sec. 60% deshalb, damit die Wölbklappen nicht unter den Rumpf reichen und so das Modell nach einer Außenlandung nicht auf den Wölbklappen aufliegt. Der anfängliche Hold hilft bei kurzzeitigem Signalverlust, beispielsweise beim Kreisen in großer Entfernung, wenn die Empfangsantennen durch die Kohlefläche kurzzeitig abgeschattet werden sollten. Für mich kommt es bei dieser Einstellung vor allem darauf an, dass ich das sofort in der Luft erkennen kann und weiß, dass ich ein Problem habe und zum Anderen, dass das Modell auf jeden Fall seine Geschwindigkeit reduziert und langsam runterkommt. Bei Hold in größerer Höhe kommt es nämlich praktisch immer zu einem Spiralsturz, bei dem das Modell nahezu senkrecht mit hoher Geschwindigkeit einschlägt, dabei nahezu vollständig zerstört wird und eventuell an der Einschlagstelle befindliche Gebäude beschädigen bzw. auch Personen verletzen kann.Mal für alle, hat überhaupt schonmal irgendeiner erlebt, das Failsafe für irgendwas gut war oder auch nur im Ergebnis einen Unterschied machte ?
Oder theoretisieren wir nur rum?
Naja, sie tut doch dann eh was sie will, wenn ich grad eng am kreisen bin, und Failsafe alle Ruder neutral stellt, wird der Flieger in die Kurve hineinrutschen, kommt Failsafe während eines Loops, fällt der Flieger auch vom Himmel, irgendwie unkontrolliert aufhören zu fliegen tut er auf jeden Fall.
Ob ich dann noch vor dem Einschlag erkennen konnte, ob alle Ruder im Strak standen, wäre ein bißchen ein Glücksfall.
Hi,
Sonderfall....
Vielleicht geht es....
Bei anderen nicht.
Grüße