UweHD
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Ok, dann will ich deinen Thread mal kapern, die Überschrift passt ja perfekt...ich freue mich ueber weitere Bilder!...
Ich konnte aus Zeitgründen noch nicht viel machen. Die Extra habe ich nur mal im Esszimmer kurz zusammengesteckt und mit dem Handy fotografiert. Dann habe ich Holz für einen kleinen Motorprüfstand zuscheiden lassen, was noch im Kofferraum rumfährt.... vielleicht komme ich heute dazu, das ganze in meine Werkstatt zu verfrachten, wo dann die angemessenen Quadratmeter für ein solches Projekt zur Verfügung stehen. Das ist einfach kein Wohnzimmermodell mehr, obwohl das nur "die Kleine" von Krill ist
Aber seht selbst, hier das gute Stück auf dem Esstisch. Das gibt Mecker beim nächsten Frühstück, also besser schnell ab damit auf die Werkbank:
Hier der DLA mit den Fertigkrümmern von Krumscheid, nach Marks Vorgaben angefertigt. Der Motor macht optisch einen top Eindruck, die Gußoberflächen und die CNC-Bearbeitung des gefrästen Gehäuses wirken wertig. Das Zubehör war komplett inkl. Zündung, Kerzen, Adapterkabel, Krümmerschrauben und -dichtungen etc. Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht sagen, dazu muss das gute Stück dann erst auf den Prüfstand und dann in die Luft
...hier die Pefa-Dämpfer mit Smokeanschluß. Die Dämpfer sind aus Alu, im Gegensatz zu den Zimmermann-Dämpfern. Über die Wahl des optimalen Materials kann man sich wohl endlos streiten, Fakt ist wohl dass beide Bauweisen ihr Vor- und Nachteile haben. Auf jeden Fall sind die Pefa-Dämpfer sauber verarbeitet und leicht (meine Feinwaage steht in der Werkstatt, daher hier jetzt kein Gewicht dazu)
Gewicht ist so oder so ein gutes Stichwort. Mangels einer präzisen Waage habe ich die Einzelteile nicht gemessen, da meine im Esszimmer rumliegende 20kg Zugwaage nur auf +/- 20g auflöst, und auch nicht so umwerfend präzise ist. Von daher habe ich einfach alles vorhandene Material in den Rumpf gesteckt und den ganzen Brocken unter seltsamen Verrenkungen komplett gemessen. Im Ergebnis waren das dann rund 8.200g, allerdings fehlten dabei noch die folgenden Bestandteile:
- Empfänger & 6 Servos
- Stromversorgung für RC & Zündung inkl. Akkus
- Schalter f. RC und Zündung
- Anlenkungen komplett
- Kabelbaum
- Tank & Verschlauchung
- Tankventile
Mal sehen, ob ich die 9kg Grenze halten kann, vermutlich aber wohl nicht ganz. Es gibt aber noch Einsparpotenzial, denn das beiligende Zubehör von Krill wie Schrauben, Radachsen, Tankplatte, Hecksporn, etc. sind nicht besonders leicht und können noch optimiert werden (Schrauben ablängen bzw. durch Alu ersetzen, Tankplatte erleichtern, ...) Mal sehen