KULT-Elektro (Tangent): Erfahrungen?

Mein Höhenleitwerk hab ich perfekt zum Seitenleitwerk ausgerichtet.

Leider war das Seitenleitwerk total verdreht zum Hauptflügel.

Hab den Rumpf warm gemacht und verdreht.

Gestern nach dem 4. Flug sehe ich das sich die rumpfhälften lösen. Genau im Bereich der torsionsstifte.
An der Stelle von die Kabinen Haube aufhört. Auch vorne am Anfang geht er schon auseinander.

Des weiteren musste ich die Flügel Stellung extrem anpassen .eine Seite war perfekt die andere war um gute 4 mm in der Länge versetzt . Beide Torsion Öffnungen und der Multi-lock. Öffnungen hab ich im Rumpf angepasst, und Multi-lock im Flügel. Aber das passt überhaupt nicht zum Preis von Kult
 

Paf-Fred

User
Kult-E

Kult-E

Du hast ja ganz schön Probleme , aber das hat bei mir alles gepasst . Habe meinen Bausatz auf der
Segelflugmesse gekauft , ist Deiner schon älter ? Das die Rumpfhälften auseinander gehen , werde ich
genau beobachten bei mir .

Gruß
Fred
 

k_wimmer

User
Hi Beastyboy,

da bist du aber sehr leidensfähig !
Bei den Mängeln hätte ich erst gar nicht angefangen zu bauen und wäre nach Tangent gefahren zum Umtauschen.
Die Jungs bei Tangent sind da immer sehr Nett und Kulant.
Das Problem ist, dass bei einem Rumpf der schon gebaut ist ein Mangel immer schwer nachvollziehbar ist.
Ich will damit nicht sagen, dass du das verursacht hast, das ist nur die allgemeine Erfahrung die ich gemacht habe.
 
Könnt ihr freundlicherweise mal eure Startgewichte und das Flugverhalten im Langsam (Kreis) flug mitteilen?!

Vielen Dank!

Start Gewichte stehen doch überall dran. Zwischen 3200 und 3500 . Je nach Motor und Akku

Langsamflug gar kein Problem. Sogar mit vollem Butterfly hat er keinen Strömungsabriss.

Absolut gutmütig zu fliegen
 
20170930_085118-1512x2016.jpg

So mal die motorkühlung überarbeitet.

Vorher war gar keine Kühlung vorhanden ,Da Getriebemotor.

Jetzt bekommt man wenigstens die Luft ausm Rumpf raus
 

Nerthus

User
Na ja, kommt ja darauf an wie man ihn ausstattet.
Der bei der RB Version eingebaute HPD 3625-825 wird mit 3 oder 4S betrieben?
Ich strebe keinen Senkrechtstarter an, sondern benötige nur eine Absaufhilfe...
 
Na ja, kommt ja darauf an wie man ihn ausstattet.
Der bei der RB Version eingebaute HPD 3625-825 wird mit 3 oder 4S betrieben?
Ich strebe keinen Senkrechtstarter an, sondern benötige nur eine Absaufhilfe...

Der empfehlende Motor ist zu schwach bzw auch viel zu teuer ,für das was er leistet .

Da gibt es schöne alternativen .

Auch das Installieren ist nicht ohne , die Kabel haben sehr wenig Platz
 

Nerthus

User
Da ich ja die ready built Version kaufen werde, erledigt sich ja die Motorwahl. Und, wie geschrieben, ich brauche eine reine Absaufhilfe, da ich zu 75% am Hang dynamisch unterwegs bin.
Daher überlege ich auch mit eher kleineren Akkus zu fliegen, 2600 - 3200er könnten doch reichen, oder? Dann bleibt er so leicht wie möglich...
 

Paf-Fred

User
Kult -E

Kult -E

Hallo Nerthus
Mein Motorengewicht ist 203 gr. Lipo 3800 Hacker 300 gr. und Scorpion Backup 40 gr. mein Schwerpunkt
momentan bei 108 mm mit dieser Anordnung . Ich probiere aber noch rum , ob ich mit den Schwerpunkt noch
auf 110 mm gehen kann , EWD ein bisschen unter 1 Grad , so genau kann ich nicht messen .
Wenn Du deine E- Mail Adresse schreibst kann ich Dir Fotos schicken , kann mit IPad keine hochladen .
Gruß
Fred
 

nessy

User
Kult tangent

Kult tangent

Hallo

Ich fliege eine Alpina 3001 mit dem Antrieb der Ready Built Version.
In Verbindung mit 4 S 2800 mA/h geht die Alpina fast senkrecht.
Gewicht unter 2800 g (mit extra Empfängerakku , 2 Zellen LiIon).
Servos : 4x KST 225, 2x KST 589 .
Daher finde ich 3500g für den E-Kult schon sehr schwer.
Ist es nicht möglich Servos und Ausrüstung weiter vorne einzubauen.
Bei der Alpina konnte der Schwerpunkt ohne zusätzliches Blei eingehalten werden.
Akkus sind Juki Kryptonium 2800mAh ,diese sind nicht schwere als 2200 mAh von anderen

MFG Nessy
 

Nerthus

User
Ich hoffe doch sehr deutlich unter 3500g zu bleiben.
Hoffe ebenfalls ohne zusätzliches Blei auszukommen und möglichst keinesfalls noch Blei im Heck...

@Fred : PN ist raus!

Fliegergruß, Micha
 

ROMA

User
Ich hoffe doch sehr deutlich unter 3500g zu bleiben.
Hoffe ebenfalls ohne zusätzliches Blei auszukommen und möglichst keinesfalls noch Blei im Heck...

@Fred : PN ist raus!

Fliegergruß, Micha

wenn man ,wie Du oben schreibst, im Hang Dynamisch fliegen möchte sind 3500gramm
gar net so verkehrt..also meiner wiegt soviel (habe nen Kira Motor mit Getriebe und eine
Schleppkupplung samt Servo eigebaut,Akku 4S/3000mAh) und das Schadet weder dem
Thermikflug und schon gar nicht dem Durchzug.Blei war weder vorne noch hinten nötig.

Gruß
Roland.
 

Paf-Fred

User

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    171,8 KB · Aufrufe: 248
  • image.jpeg
    image.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 288
  • image.jpeg
    image.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 290
  • image.jpeg
    image.jpeg
    222,9 KB · Aufrufe: 295

flymaik

User
Und hab nur 60 Gramm im Heck
60g im Heck sind ne ganze Menge.
Da ist bei der Auswahl und/oder Platzierung der Komponenten etwas schief gelaufen.
Das hier
und möglichst keinesfalls noch Blei im Heck...

Ist anzustreben und sollte eigentlich erreichbar sein.
Wenn der Rumpf bei einer rumpel oder Schiebelandung (soll ja grad am Hang mal vorkommen);)
aufplatzt, oder bricht, braucht man sich hinterher nicht wundern.
 
60g im Heck sind ne ganze Menge.
Da ist bei der Auswahl und/oder Platzierung der Komponenten etwas schief gelaufen.
Das hier


Ist anzustreben und sollte eigentlich erreichbar sein.
Wenn der Rumpf bei einer rumpel oder Schiebelandung (soll ja grad am Hang mal vorkommen);)
aufplatzt, oder bricht, braucht man sich hinterher nicht wundern.

Liegt am grossen Motor und am grossen Akku .

Aber ich will die Masse . Zum rumeiern hab ich was anderes.

Dazu kauft man sich kein Kult
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten