Hallo Leute!
Ich finde es toll, dass hier noch weiter über Sinn und Unsinn des beschichtens diskutiert wird.
Hannes hat da alleine aus der "Beschichtungsfraktion" hart zu kämpfen gegen diese Übermacht an Büglern hier
Damit das ganze nicht zu allgemein wird, schreibe ich hier mal meine Hintergrundgedanken her, warum ich eigentlich beschichten wollte.
Pro:
1) Ich Bügle nicht gerne und nicht gut, weder Gewand, noch Flugzeuge.
2) Bei der GFK-Beschichtung, lässt sich mit Lack auch ein aufwändigeres Finish am Ende recht einfach realisieren.
3) Angst um den Styrokern. Allerdings lässt sich das ja mit Orastick recht einfach Umgehen.
4) Langlebigkeit, keine Blasen, Druckfester usw.
5) erhöht Biege und Torsionsfestigkeit, was beim Kult aber nebensächlich ist (und mir von Anfang an nicht so wichtig war)
Contra:
1) mehr Arbeitsaufwand
2) Teurer
3) Schwerer (allerdings nicht viel und beim Kult sind mir die max. 100g Mehrgewicht prinzipiell egal)
4) hab ich noch nie gemacht und kann weder Einschätzen wie lange ich brauche, noch weiß ich was alles daneben gehen kann.
5) Dieter Bär werden die Haare zu Berge stehen
Der Hauptgrund für das Beschichten vom Kult ist für mich das Lack-Finish, da (ich) mit Folie kein aufwändigeres Finish z.B. mit geschwungenen Formen und mehreren Farben hinbekommen werde.
Zumindest wirds dann schon wieder mehr Aufwand als das Beschichten mit GFK.
Da mir die Warterei aber schon so unglaublich auf die Nerven geht, werde ich mal am Montag beim Händler Fragen, ob er nicht einen Rot/Weiß bespannten Kult auf Lager hat.
Egal ob Segel oder E-Kult, sie sind beide einfach schön.
Dann geht das alles am schnellsten, und dass die Leute von Tangent bespannen können, sieht man auf den Fotos im ersten Thread ja sehr schön.
In diesem Sinne,
Andi