Kult von Tangent Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haki

User
Hallo,

habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgetrückt: wenn man eine Folie über eine gekrümmte Holzoberfläche spannt, nimmt sie über einer Pore des Holzes immer den kürzesten Weg und der ist eben nun mal gerade und entspricht nicht dem Profilverlauf. Schön zu sehen bei Rippenflächen; hier dann eben im grossen Masstab.

"Naja, ist ja auch egal. Jedem das seine" finde ich gehört nicht hierher.

Gruss Hannes
 
Ohoh, sollte ich mich im Ton vergriffen haben, so hast Du mich falsch verstanden. "Egal" heisst: Ich lass jeden seine Flächen behandeln wie er will. Das muss mir "egal" sein. Beide Varianten haben Vor-und Nachteile. Offensichtlich haben auch andere Kultbesitzer so wie ich auch, den Vorteil einer GFK-Beschichtung speziell beim Kult nicht erkennen können. Wenn es trotzdem jemand macht, wird es mit Sicherheit nichts Schaden, wenn evtl. auch nicht viel helfen. Und deshalb finde ich, jedem das seine. Es tut mir Leid, wenn Du die zitierten 2 Sätze in den falschen Hals gekriegt hast.
Mein Vorschlag zur Schlichtung bevor wir uns hier im Forum die Köpfe einschlagen: Wir wohnen wohl beide in der Nähe von Stuttgart. Mail mir Deine Adresse oder Tel.Nummer und ich komm mal vorbei und zeig Dir eine mit Oracover bebügelte Kultfläche.
Freundliche Grüsse von Herr Luhr
 

haki

User
Hallo Herr Luhr,

danke für das Angebot, aber du solltest vielleicht eher Andreas die Fläche vorbeibringen und ihm dann anhand einer zweiten, beschichteten Fläche die Vor- und Nachteile aufzeigen.

Ich habe hier ein paar Vorteile einer GFK-Oberfläche erläutert; wenn man dann anderer Meinung ist, wäre es für den Fragesteller doch auch toll er könnte die Vorzüge einer Folienfläche im Vergleich dazu erfahren. Dass da jemandem die Haare zu Berge stehen und es speziell bei diesem Modell nicht nötig ist, hilft doch niemandem um eine Entscheidung zu treffen.

Gruss Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi haki,
nun der Vorteil einer Folienfläche ist schnell gesagt. Der geringe Arbeitsaufwand und relativ geringes Gewicht, nur ist es eben beim Kult ein etwas erhöhter Aufwand (im Vergleich zu einer Rippenfläche) durch die Vorsicht die man walten lassen muß bei dieser Art von Flächen. :rolleyes:

Die Optik lässt sich auch bei Folienflächen prima gestalten. So sollte man nicht mit dem Bügeleisen direkt auf die Folie sondern dem Bügeleisen einen "Schuh" aus Leinen verpassen, somit wird die Folie nicht in die Poren gedrückt - die Struktur kommt nicht durch und es glänzt besser!
Aber das gehört ja in eine andere Rubrik :) :D
Andre
 
Hallo Leute!

Ich finde es toll, dass hier noch weiter über Sinn und Unsinn des beschichtens diskutiert wird.
Hannes hat da alleine aus der "Beschichtungsfraktion" hart zu kämpfen gegen diese Übermacht an Büglern hier ;)

Damit das ganze nicht zu allgemein wird, schreibe ich hier mal meine Hintergrundgedanken her, warum ich eigentlich beschichten wollte.

Pro:
1) Ich Bügle nicht gerne und nicht gut, weder Gewand, noch Flugzeuge.
2) Bei der GFK-Beschichtung, lässt sich mit Lack auch ein aufwändigeres Finish am Ende recht einfach realisieren.
3) Angst um den Styrokern. Allerdings lässt sich das ja mit Orastick recht einfach Umgehen.
4) Langlebigkeit, keine Blasen, Druckfester usw.
5) erhöht Biege und Torsionsfestigkeit, was beim Kult aber nebensächlich ist (und mir von Anfang an nicht so wichtig war)

Contra:
1) mehr Arbeitsaufwand
2) Teurer
3) Schwerer (allerdings nicht viel und beim Kult sind mir die max. 100g Mehrgewicht prinzipiell egal)
4) hab ich noch nie gemacht und kann weder Einschätzen wie lange ich brauche, noch weiß ich was alles daneben gehen kann.
5) Dieter Bär werden die Haare zu Berge stehen :rolleyes: :D

Der Hauptgrund für das Beschichten vom Kult ist für mich das Lack-Finish, da (ich) mit Folie kein aufwändigeres Finish z.B. mit geschwungenen Formen und mehreren Farben hinbekommen werde.
Zumindest wirds dann schon wieder mehr Aufwand als das Beschichten mit GFK.

Da mir die Warterei aber schon so unglaublich auf die Nerven geht, werde ich mal am Montag beim Händler Fragen, ob er nicht einen Rot/Weiß bespannten Kult auf Lager hat.
Egal ob Segel oder E-Kult, sie sind beide einfach schön.

Dann geht das alles am schnellsten, und dass die Leute von Tangent bespannen können, sieht man auf den Fotos im ersten Thread ja sehr schön.

In diesem Sinne,
Andi
 
Hi Andreas,
nun ich glaube nicht das wir über Sinn und Unsinn diskutieren, eher über die persönlichen Vorlieben unter Berücksichtigung der Vorraussetzungen. Wie du schon erwähnt hast, ist dies am Ende die Entscheidung eines jeden selbst. Egal welche Motive zugrundeliegen. ;)
Wenn du deinen Kult mit einem aufwändigem Lack-Finish versehen möchtest, dann tu es ! :rolleyes: Erst recht wenn du nicht aufwendig bügeln kannst.

Meine Person hingegen versucht, wenn der Kult da ist, zu bügeln - mal sehen wie aufwendig :confused: , hängt nämlich davon ab, wann ich den bekomme. :rolleyes:
Ich fürchte je später der Kult kommt, desto einfacher das Finish. Will ja im Frühjahr damit fliegen :D
Andre
 
Wartende E-Kultgemeinde

Wartende E-Kultgemeinde

Morgen,
gibt es was neues aus dem Wartezimmer? :rolleyes:
Andre
 
voraussichtlich 3 in Wochen.
Also genau am Ende der Schulferien. :mad:
 
Hallo Andreas,
Sauerei :eek: die nächsten Ferien kommen bestimmt :D
Dann dürften bei dir 7 Woche rum sein! Ich gönns dir (das du ihn dann hast), warte jetzt über 8 Wochen. Mein Geduldsstrick ist nur noch ein Faden. Ich hoffe das der noch etwas hält. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Andre
 
Jo mal sehn... Ostern... am liebsten hätte ich ihn da schon fertig.
Hmmm... das könnte schon hinhaun.

Kevlarfaden? ;)
nicht aufgeben, wenn du einmal solche Flächen in der hand hattest, gibst du sie nicht so schnell freiwillig wieder her.

Grüße, Andi
 
Hallo!
Zwar nichts Neues von der E-Version, aber:
Mein Thermik-KULT ist da!
Die Flächen sind spürbar leichter als die "Normalen". Die Oberfläche/ Verarbeitung ist super!
Eine der Flächen-Steckungen habe ich von innen etwas größer schleifen müssen damit der Verbinder ohne zu klemmen passt.
Ansonsten sind die Flächen absolut TOP! (Gewichtsunterschied: 5 Gramm! (unbespannt))
Ebenso die Leitwerke- tiptop!
Der Rumpf macht ebenso einen guten Eindruck- allerdings werde ich eine Messinghülse für den Steckverbinder einbauen.
Bin schon sehr gespannt wie ein so großer Vogel fliegt! Bisher war ich mit 2m Spannweite unterwegs.
Gruß, David
 
moin David,
Habe auch ins Auge gefasst mir für meinen Kult Thermikflächen zuzulegen. Hätte da aber noch Fragen z.B. Wieviel Grämmchen sind denn die Thermikflächen leichter? Macht sich das so stark bemerkbar? :confused:
Wenn mir das bekannt ist kann ich mal gegenrechnen. Wirfst du sie für mich mal auf die Waage? ;)

Und was die Spannweite anbelangt hatte ich schon mal ein 3m Modell, war / ist aus Holz und für den reinen Thermikflug gewesen ansonsten war bei mir bei 2,70 m Schluß (Last Down) der mich nicht richtig überzeugen konnte.
Und jetzt bin ich mit nem Electra (2,56m) unterwegs. Und mein Kult soll diesen dann ablösen! :rolleyes:
Andre
 
Hallo,

etwas verspätet, aber die Fläche stand eben auf der Waage:
710 Gramm pro Hälfte (unbespannt).
Ich hab noch zwei Fragen an diejenigen, die schon einen Kult haben:
1. Man soll die Locks durch einen Schlag auf die Nasenleiste lösen- nimmt dabei langfristig nicht die Endleiste Schaden?
2. Habt Ihr für das VLW die Stahlstifte oder CFK-Röhrchen verwendet?
 
Kult Thermik Flächen

Kult Thermik Flächen

Nur kurz zur Info an die Kult Gemeinde. Ich habe mal das unbespannte Flächenpaar Kult "Carbon Master Edition" vs. "Carbon Thermik Edition" gewogen. Das macht ca. 300 g. das Flächenpaar aus. Bei der Biegesteifigkeit sind nur geringe Unterschiede festzustellen. Bei der Torsionsfestigkeit (Flattern bei sehr hoher Geschwindigkeit) merkt man eben die fehlende D-Box bei der Thermikversion. Für alle die, die nicht unbedingt an der F3B Winde starten wollen und aus 200 m anstechen und dann einen Rechtecklooping hinlegen, ist die Thermik Version schon eine echte Alternative. 300 g weniger ist schon ein Wort.

Zu den Flächenlocks. Die Modelle sind an der Endleiste mit Carbon verstärkt. Daher halten die schon ordenlich was aus. Außerdem wird die Fläche ja nur wenige mm durch den "Schlag" and die Nasenleiste bewegt. (Geht ja auch nicht mehr mit dem 12er Stahl) Bei unseren Werksmodellen ist da auch nach einem Jahr nichts zu sehen.


Gruß,

Team tangent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

abacus

User
Kult Thermik vs. master edition

Kult Thermik vs. master edition

Schönen Gruß an die ganze Kult-Gemeinde! Ich bin erst seit kurzem für das Forum registriert, habe aber den Kult Thread zuvor schon eine ganze Weile mitgelesen. Mein Kult MH 32 (master-edition) wurde vor kurzem geliefert und mich beschäftigt auch dieses Thema mit den zwei verschiedenen Flächenpaaren. Ich kann diese Gewichtsdifferenz von 300 g beim besten Willen nicht nachvollziehen bei 710 g unbespannt pro Seite für die Thermikflächen. Meine Flächenhälften wiegen unbespannt und ohne Einbauten nur mit den Verlängerungskabeln für die Servos und ohne die Servodeckel links 765g und rechts 785g. Die 20g Differenz zwischen den beiden Hälften macht mir weniger Sorgen, die möchte ich bei der Oberflächenbehandlung mit 2K Füller und Lack mit der Pistole gespritzt weitgehend ausgleichen. Doch aus dem Gesamtgewicht der Flächenhälften werde ich nicht schlau. Mich hat auch irritiert, daß auf der Verpackung außen ein Abfluggewicht von "ab 2350g" angegeben ist was bei der master-edition wohl schwer hinkommen kann. Dieser Punkt ist zwar in der Bauanleitung auf 2800g korrigiert aber auch die Begrifflichkeit ist nicht einheitlich. In der Bestellliste ist die Maschine als Kult MH-32 bezeichnet während es in der Bauanleitung Kult contest heißt.
Hat jemand eine Idee wie das zusammengeht?
Schönen Gruß abacus
 
Hi abacus,
Habe noch keinen Kult, warte noch. Aber die Thermikflächen würden mich schon interessieren!! :rolleyes: Aber "crazy" wie ich bin, habe ich überlegt mir Rippenflächen dafür zu bauen. Ja, ja ich weiß, sehr dünnes Profil, aber das ist gerade die Herausforderung!:D Werde darüber noch ein wenig brüten und entscheiden, wenn ich meinen E-Kult in den Händen halte :D :D :D

Andre
 
Die Gewichtsdifferenz zwischen den beiden Varianten liegt eher bei 200 g. (habe ich gerade nochmal nachgewogen). Abacus: Bei Deinem Modell hast Du ein paar besonders leichte Flächenpaare erwischt, bei denen vermutlich die selektierten Beplankungen der Thermikversion verwendet wurden.

Die Sprachverwirrung ist leicht zu erklären. Wir haben früher das Rohbaugewicht angegeben. Aus dieser Zeit stammt noch das Deckelbild. Heute geben wir das Abfluggewicht an. Durch die Einführung der beiden Varianten "Carbon Thermik Edition" und "Carbon Master Edition" sowie dem Elektrokult, haben wir uns entschlossen den ursprünglichen "KULT MH 32" nun nur noch Kult zu nennen. "Kult contest" war noch mal eine sprachliche Zwischenversion. Alles unklar.....? Ist halt ein wenig schwierig das immer einheitlich hinzubekommen, da wir derzeit an sehr vielen Schrauben gleichzeitig drehen. Aber bei Fragen zur Not einfach anrufen - wir helfen gerne.

Team Tangent
 
Rippenflächen

Rippenflächen

Hi Kultfans,
hatte gedacht, das ich eine Reaktion wegen der Rippenflächen bekomme. So nach dem Motto - probiers oder las es. Ich bin mir nämlich sicher, das ich mit einer Rippenfläche ca. 450 - 500 gr Gewichtsersparnis erreichen könnte. Allerdings ist 3400 mm dann auch meine größte Fläche die ich gebaut hätte.
Das wären dann Flächen rein für die Thermik. ;)
Ach ja, hätte keine Wölbklappe eingebaut sondern Störklappen. :D
Was sagt ihr? Ist so ein sicheres Fliegen mit Rippenfläche möglich?
Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten