Lösungsvorschläge für sauberes Flugverhalten

Hallo Jörg,
außer den Tanks die ich in meiner F 89 paralel geschaltet hab und nie Probs damit hatte, fällt mir eigentlich nur noch die Schubachse der Bine und oder Schubrohr ein.

Kann durchaus sein, dass die Bine oder das Schubrohr etwas schief sitzt.

Deine Beschreibung ist genau so wie bei schiefem /zu geringem Seitenzug eines Prop Fliegers.

Beim ziehen mit Prop und zu wenig Seitenzug gehts nach li weg, beim Rückenflug nach rechts. Abhilfe mehr Seitenzug nach rechts.

Bei deinem Flieger ost die Richtung aber davon abhängig, wo SWP und Bine sitzen.

Beim Schubrohr kann schon ein kleiner Knick im Blech am Auslass sowas verursachen check mal ob das alles glatt und sauber ist.

Ob Schubrohr und Bine genau fluchten und keines von beiden schief oder seitlich versetzt sitzt.
Schau mal wo die Naht des Schubrohres ist ist die auf einer Seite, dreh das Rohr so das sie oben oder unten liegt.

Gruß
Eberhard

PS das mit dem Gewicht am Flügel hat auch was.
 
Das mit den Gewichten ist so eine Sache: Ich hatte mit einem Segler dasselbe Problem: Auf der Waage waren beide Flächen gleich schwer. Aber dann hatte ich immer noch das Problem des wegdrehens: Ich habe dann die Fläche an der Wurzelrippe fixiert aufgelegt, und den Randbogen unterstüzt auf die Waage aufgelegt: Siehe da - da waren einige Gramm Unterschied. Das Gewicht einer Fläche sagt noch nichts über die Gewichtsverteilung in der Fläche.

Viel Erfolg.

Andreas

PS: Ich finde es schön, dass es dir überhaupt aufgefallen ist. Den meisten fällt es schwer geradeaus zu fliegen
 
heliprofessor schrieb:
Hallo Super Hornet.
Eine Turbine hat doch kein Drehmoment, höchstens ein Kreiselmoment.
Hallo Heliprofessor,

hast wohl nicht im Physikunterricht aufgepasst. Actio = Reactio, demnach verursacht eine Turbine ebenso wie ein normaler Elektro/Verbrennungsmotor ein Gegendrehmoment. Kreiselmoment ist eine Kraft, deren Kraftrichtung senkrecht zu der rotierenden Ebene (stabilisierend) wirkt (also hier in Längsachse der Turbine), sonst könnte z.B. keine Zweirad ohne Stützräder geradeaus fahren.

Gruss,
Richard
 
Ingo Seibert schrieb:
Gibt es auch Sender mit Seitenruderpedalen :confused:. Selten sowas doofes gelesen. Da gibt's genauso Richtig oder Falsch wie bei der Auswahl der Grillsaucen ... :rolleyes:

Zum Thema: Welchen Sender in welcher Software-Version mit welchem Empfänger benutzt Du, wo sind die beiden Servos angesteckt? Beim DS-20 MC als Beispiel sind Kanal 9 und 10 für das zweite Servo nicht geeignet, weiter laufen die Servos mit dem "alten" Mega-Rom der mc-24 als Beispiel nicht immer ganz synchron, wenn sie über einen freien Mischer und weit auseinanderliegende Empfängersteckplätze angesteuert werden.
Wenn die RC-Komponenten als Ursache auszuschließen sind und der Flieger weiter ok ist, bliebe nur noch ein Fehler in der Seitenrudergeometrie, da sie ja offensichtlich immer zur selben Seite wegzieht ...
Hallo Ingo,

....... verstehst wohl keinen Spass ??????
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
SUPER-HORNET schrieb:
sonst könnte z.B. keine Zweirad ohne Stützräder geradeaus fahren.
Cool, was so Räder alles an Momenten aufbauen können
41iksp3-ajL._SL500_AA240_.jpg

(Bildquelle: www.Amazon.de)
:rolleyes:
 
....äh schon mal dran gedacht das evtl. die Anstellwinkel-Fläche zu HLW, Fläche zu Fläche und HLW zu HLW auf Back- und Steuerbord evtl. unterschiedlich sind?

Jörg, hast Du eine EWD Waage (am besten die mit Laser) und kannst mal alle Flächen zueinander vermessen ob da Abweichungen sind?
 

airtech-factory

User gesperrt
markus33 schrieb:
....äh schon mal dran gedacht das evtl. die Anstellwinkel-Fläche zu HLW, Fläche zu Fläche und HLW zu HLW auf Back- und Steuerbord evtl. unterschiedlich sind?

äähh - wie meinen? :D

habe gerade mal den aufgebauten Flieger ausgependelt, er hat tatsächlich einen Tendenz nach links wegzukippen.
Ich pappe mal 50gr. an die rechte Fläche und fliege mal...

Jörg
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Peter Feix schrieb:
@ Markus,
du der Jörg hat ein Flugpatent und kein Schiffspatent! :D:D:D
das ändert aber nichts an Steuer und Backboard .. bzw .. die positionen der grünen und roten lampe ...
Und wenn man beide gleichzeitig an einem anderem Flugzeug im Flug beobachtet und das etwas länger andauert würde mir warm werden :)
 
Das auswiegen der flächen alleine reicht nicht. es wirken fliehkräfte also müssen die flächen auch den gleichen schwerpunkt haben!!! ansonsten hättest du trotz gleichen gewichts eine unwucht. ist ähnlich wie bei den rotorblättern vom hubschrauber.......
uwe
 
heliprofessor schrieb:
Hallo Super Hornet

Eine Bine hat kein Drehmoment.
Und was ein Kreiselmoment ist weiss ich selbst.


So ein Quatsch.
Hallo an alle Turbinen-Heli-Piloten,

sorry wenn ich hier OT schreibe. Aber aufgrund der Ausführung unseres Heliprofessors müsst ihr zukünftig am Boden bleiben. Denn es gibt keine physikalische Kraft, mit der eure ein/zwei Wellen-Turbine den Rotor antreibt. Alle bisherigen Flüge waren demnach nur virtuell. Wer es trotzdem versucht läuft Gefahr , in ein Raum-Zeit-Kontinuum abzustürzen. Hieraus zu entkommen ist denn nur durch intensive Applikation der Heissenbergschen Unschärferelation möglich ! :-)

@ Heliprofessor: sorry for that, nimms einfach mit Humor !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Super Hornet

Hallo an alle Turbinen-Heli-Piloten,

Wir reden hier von normalen Turbinen, nicht von Heli-Turbinen.
Ich weiss nicht wie Du darauf kommst.

ganz kurz erklärt:
Durch die Verbrennung und den Druck wird das Turbinenrad angetrieben.
Die Kraft wird vom Turbinenrad über die Welle auf das Verdichterrad
übertragen. Dies ist ein in sich geschlossenes System, es wirkt kein Drehmoment auf das Turbinengehäuse und somit auf den Flieger.

intensive Applikation der Heissenbergschen Unschärferelation
Du solltest vielleicht mal überlegen was du für einen Quatsch schreibst.

Ich beende hiermit die Diskussion über das Thema.

Schreib was Du willst, ich gebe keine Antwort mehr.
 
heliprofessor schrieb:
ganz kurz erklärt:
Durch die Verbrennung und den Druck wird das Turbinenrad angetrieben.
Die Kraft wird vom Turbinenrad über die Welle auf das Verdichterrad
übertragen. Dies ist ein in sich geschlossenes System, es wirkt kein Drehmoment auf das Turbinengehäuse und somit auf den Flieger.

Heliprofessor, eine absolut geniale Erklärung. Ich gebe mich geschlagen. Man sollte sich halt doch nicht mit Profs anlegen. Die wissens einfach besser.

...... aber wie war das noch mit Actio = Reactio ??????
 
Oh Mann,
dann mal ganz einfach, die Drehmomente werden in der Bine von den Leitsystemen aufgenommen, der Abgasstrahl soll die Bine Drallfrei verlassen was im Sinne einer guten Leisatungsausbeute innerhalb des Systems gut gelingt.

Daher gibts hier kein Drehmoment wie beim Kolbenhübler oder E- Triebling
 

airtech-factory

User gesperrt
so, ich muss mich nun auch als "Tank-Parallel-Verschlaucher outen.

Nachdem ich alle anderen Faktoren ausschließen konnte habe ich als letzte Möglichkeit die Tanks parallel geschaltet.

Siehe da - ein komplett anderes Flugzeug :eek: Negativ - positiv Looping, man kann das Querruder komplett vergessen, die Maschine geht wie am Strich gezogen.
Auch in Kurven kein "hereinfallen" mehr auf die Seite, wo früher der vollere Tank war.
Ich hätte das nie für möglich gehalten das eine so kleine Gewichtsverschiebung solche Auswirkungen hat, selbst für den Geradeausflug musste ich die Querruder um 2 Zacken neu trimmen.

Bin nun happy.... nebenbei habe ich bei der Aktion eine Tankundichtigkeit beseitigt, die Spritzuführung zog Luft, hatte mihc die letzten Flüge schon gewundert wo die Leistung geblieben ist :mad: und es auf´s warme Wetter geschoben. Nun geht die Lightning wieder über 436 km/h :D :D

Neu_IMG_9530.jpg


Neu_IMG_9541.jpg

Quelle: LSC ERfurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten