L 213A (2,77 m - Valenta): Erfahrungen?

Maho29

User
Erstflug - erfolgreich

Erstflug - erfolgreich

Nachdem der Wetterbericht schon wieder vom nächsten Tiefdruckgebiet gesprochen hat und ich unbedingt wissen wollte, ob die Kiste nun fliegt oder nicht, hab ich es heute am späten Nachmittag angepackt.

Ich habe immer einen ziemlichen Respekt vor dem Erstflug, weil trotz ordentlicher Kontrolle doch manchmal etwas vergessen wurde oder die Flugeigenschaften nicht ganz wie gewünscht ausfallen. Außerdem geistert im Hinterkopf die ganze Arbeitszeit rum, die man reingesteckt hat. Deshalb habe ich einen Freund mit "starkem Wurfarm" gebeten, das Teil raus zu schmeißen. Um noch ein wenig Sicherheitspuffer zu haben, war ich an unserem kleinen Haushang mit wenig Westwind von vorne auf den Hang, das gab noch einmal zusätzlich 3m Luft unter dem Flügel.

Was soll ich sagen ... das war wohl ein wenig pessimistisch :). Die Antriebskombi, die mir von Andi Reisenauer empfohlen wurde hat ganze Arbeit geleistet und den nächsten Start werde ich ohne schlechtes Gewissen selbst aus der Hand machen. Mit einem durchschnittlichen Steigen von 21 m/s ! gings nach oben, so dass sich die Motorlaufzeit im Sekundenbereich bewegt um >100m die ersten Tests machen zu können.

Ich denke das war der unspektakulärste Erstflug den ich je hatte, die Aufregung vorher hätte ich mir echt sparen können. Keine Trimmung nötig, Schwerpunkt passte auf Anhieb, Überziehen absolut berechenbar und auch schon die ersten schnellen Überflüge zeigen, dass die Aerodynamik in Ordnung scheint, weil außer einem leisen "sssscht" nichts zu hören war - geil. Offensichtlich taugen meine Eigenbau WK Dichtlippen etwas.

Das einzige was noch nicht ganz passt, ist die Höhenruderzumischung in der Landephase. Das liegt daran, dass ich die Sturzflugklappen zuschalten kann, aber bis jetzt die gleiche Landephase genutzt wird. Wenn nur WK fahren, benötigt man eine Tiefenzumischung von ein paar Millimetern. Kommen allerdings noch die Sturzflugklappen dazu ändert sich das Moment um die Querachse (ähnlich wie Störklappen) und die Tiefenzumischung ist zu viel. Wahrscheinlich hebt sich das gegenseitig auf und ich brauche keine mehr - das zu erfliegen wird der Job nachdem das Tiefdruckgebiet durch ist.

Laut Telemetrie hatte ich 7 Steigflüge >100m bei gerade mal 680mAh Stromverbrauch und 15 Min. Flugzeit, d.h. der Antrieb ist so effizient, dass auch ohne Hang und Thermik schön geflogen werden kann. Dabei halten die neuen SLS Lipos 22V wie angenagelt, so dass bei gemessen 60A über 1300W anliegen. Es handelt sich um den 60A Telemetrieregler von Graupner, der das aber wegen der kurzen Einschaltzeiten locker wegsteckt und gerade mal max 29°C warm wurde. Eine Lipo Erwärmung war nicht messbar.

und die Kiste zur Landung laufen lassen....
Zur Landung war ich so flott, dass trotz voll gefahrener WK (noch keine Sturzflugk.) nach dem Aufsetzen noch zweimal "gehüpft" wurde - wie ein flacher Stein, den man übers Wasser schmeißt. Das hatte ich vorher auch noch nie.

Um auch gleich noch Deine Frage zu beantworten Dieter. Ich denke so ein Flieger sollte eine ordentliche Rollrate haben und deshalb kann ich die WK zu den QR zuschalten - dann sind die WK Ausschläge ca. +/- 10mm. Ich habe es natürlich auch gleich getestet und kann Dir sagen die Rollrate ist SEHR gut !

Freu mich schon auf den ersten Weststurm am Hang

Grüße
Marcus
 
Die Antriebskombi, die mir von Andi Reisenauer empfohlen wurde hat ganze Arbeit geleistet ... Mit einem durchschnittlichen Steigen von 21 m/s !...

Servus Marcus,
was hast Du erwartet? So eine Antriebspower habe ich noch nicht mal in meinem ungefähr doppelt so schweren Salto und den schmeiße ich auch locker alleine. Ich finde grundsätzlich, man sollte sich überlegen ob man die Prio auf den Antrieb setzt oder vor Allem einen leistungsfähigen Segler haben will. Reisenauer macht schon Spitzenantriebe, er legt die Prio nach meiner Beobachtung aber immer auf Antriebseffizienz (=große LS). Daher kann man aus seiner Empfehlung immer die unterste Leistungsstufe wählen und hat trotzdem noch fürstliche Steigwerte. Ein solcher 16 x 8 Löffel hat vor Allem bei so leichten Modellen einen nicht unerheblichen Einfluss auf die antriebslose Dynamik- die L213 ist ohnehin kein Durchzugswunder. Also ich persönlich hätte versucht, möglichst geringe Abstriche an der aerodynamischen Güte in Kauf zu nehmen und zwecks kleineren Prop lieber etwas Antriebsleistung verschenkt. Aber ich fliege mit solchen Kisten auch vorwiegend am Hang. Und zugegebenermaßen liegt bei Dir die schmale GM schon ziemlich perfekt an- sauber ausgeführt hast Du`s auch- vermutlich passt das also am Ende auch sehr gut und vor Allem zu Deinem erklärten Ziel, auch ohne Hang und Thermik lange fliegen zu können.
 

Maho29

User
Der "Hang" .... eher Hügel

Der "Hang" .... eher Hügel

Du hast natürlich vollkommen Recht..... aber es macht auch ein wenig Spaß, wenn man mangels Wind ein wenig rumheizen kann ...
Hier noch ein Foto von gestern, das mir ein Freund geschickt hat - jetzt siehst Du mal den "Hügel"

IMG_5924.jpg
 
Mööönsch, da hinten scheinen aber ein paar durchaus ernst zu nehmende "Hügel" in Schlagdistanz zu sein ;)
Und ich wohne nur ein paar Kilometer von Dir entfernt (wochentags jedenfalls...) :)
 

masaga

User
Höhenruder asynchron

Höhenruder asynchron

Hallo Leute,

hab eine kleine L-213A gebraucht erstanden und daheim festgestellt, dass das li und das re Höhenruder nicht gleich ausgerichtet sind: das eine schaut 2mm runter und das andere 2mm rauf - im Vergleich zum Rand des HR.
Das Gestänge, das vom Servo bewegt wird, wirkt sehr gerade ausgerichtet - ich kann mir das nicht vorstellen, was da verdreht, verbogen usw sein könnte ... was könnt ihr L213-Benutzer denn dazu sagen?
Danke!
Liebe Grüße,
Sandro
 
Hallo Leute,

hab eine kleine L-213A gebraucht erstanden und daheim festgestellt, dass das li und das re Höhenruder nicht gleich ausgerichtet sind: das eine schaut 2mm runter und das andere 2mm rauf - im Vergleich zum Rand des HR.
Das Gestänge, das vom Servo bewegt wird, wirkt sehr gerade ausgerichtet - ich kann mir das nicht vorstellen, was da verdreht, verbogen usw sein könnte ... was könnt ihr L213-Benutzer denn dazu sagen?
Danke!
Liebe Grüße,
Sandro
Sandro - because the elevators are two completely separate half pieces, whatever linkage is used must have a way of adjusting the two surfaces separately? (I for instance have a separate servo built into each elevator half, so I have to adjust each servo and linkage to balance the two halves to be the same).

Regards

Chris
 
Valentamodelle

Valentamodelle

Hallo Jungs,

suche schon seit einiger Zeit im Netz rum, aber leider finde ich keinen Händler der Valentamodelle im Angebot hat, vielleicht bin ich auch zu dumm dafür.
Habe die auf der Valentaseite angegebenen Partner alle schon gecklickt, nichts????

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.
Da mir nach einem Schleppunfall die kleine 213 zu Bruch gegangen ist suche ich nach Ersatz.

Noch was, hängt keinen Segler an Schlepper die untermotorisiert und der Pilot wenig Übung hat, ist tödlich. :D:cry::cry:

lg Reinhold
 
Hi, danke für den Tipp,

hat noch jemand einen vielleicht??
Suche die kleine 213.
Sollte das hier nicht hergehören, bitte ich die Mods meine Anfrage zu löschen.
Möchte das Thema hier nicht missbrauchen.

lg Reinhold
 

Stangi

User
Valenta L213 Bestellung

Valenta L213 Bestellung

Hallo Reinhold,

einfach direkt bei Valenta bestellen - funktioniert problemlos! Ausserdem hat man den Vorteil das man Farb - und Ausstattungswünsche ordern kann.

Gruß
Jürgen
 

masaga

User
Wölbklappen mitlaufen und andere Spielereien :-)

Wölbklappen mitlaufen und andere Spielereien :-)

Hallo L213-Piloten, ich hab vor ein paar Wochen eine gebrauchte erstanden und hab neulich am Sender die Funktionen eingestellt.
Da ich sonst als 4-Klappen-Segler F3J/F3F/F3B-Flieger vom Einstellen gewohnt bin, würd ich bei diesem speziellen Flieger mit seiner speziellen Flügelgeometrie sicherheitshalber nachfragen, wie da das Zusammenspiel von Wölbklappen mit QR funktioniert. Die WK sind auch auch schmäler dimensioniert usw.

1. Lasst ihr die WK mit den QRE mitlaufen? Wenn ja, auch ca -Pi-mal-Daumen- um die 33%?
1a. In jeder Flugphase oder nur nur bei Akro/normal/...

2. Wie ist das mit der Differenzierung der WK?

3. Beim Butterfly: QR-Diffenzierungs-Reduktion?

4. Thermikstellung/flugphase: Gehen da QR UND die WK beide paar mm nach unten oder NUR die WK?

Danke für eure Zeit! Ich freu mich schon sehr auf den Vogel, ich mag gleich mit guten Voreinstellungen an den Start gehen ;-)
Liebe Grüße,
Sandro
 

Fox12

User
4- Klappen Flügel

4- Klappen Flügel

1 ) WK laufen bei mir immer mit.... in allen Flugphasen

2 + 3 ) Differenzierung WK und Differenzierungsreduktion QR ist abhängig von Ruderhebel ,Servohebel + Programmierung ... also vom Ausschlag

..... grundsätzlich schau ich hier nach maximalem Servo- und Ruderausschlag und begrenze die Servowege damit das Getriebe nicht auf Anschlag läuft ... also immer beim Programmieren mit 30 % anfangen , dann größer machen .

..... andererseits sind meine Ausschläge dermaßen groß, dass es problemlos einen Strömungsabriss gibt, für 3D Figuren ... für normales Fliegen ist Expo programmiert .... HR 50%, QR 60%, SR 70% ...

.....also bis 50% Knüppelweg feinfühliges Fliegen , ab 50% Knüppelweg sind brutale Ausschläge vorhanden ...immer und ohne etwas umschalten zu müssen


4 ) Thermikstellung ....WK 2-3 mm nach unten ... und Quer im Strak , bildet also eine Linie mit den WK .... HR etwa 1 mm nach oben

Speedstellung........WK 1 mm nach oben .... und Quer im Strak , bildet also eine Linie mit den WK ... HR im Strak
Speedstellung fängt er sich ab bei 1 mm mit 1,5 mm versuchen (EWD Änderung) ... solange erhöhen bis man mit dem Abfangbogen zufrieden ist

Gruß Jürgen
 
Hallo,

ich habe meine seit 3-4 Jahren lagernde L213 auf den Basteltisch geholt. Da ich die Höhenruder nach der Version von Elmer gestalten möchte, habe ich mit den Leitwerken angefangen. Mir sind einige Dinge aufgefallen, welche beim Schnellflug zu Problemen führen können:

- Kohleverbinder 2,5cm zu kurz, kann asymetrisch zu liegen kommen -> mache sowieso einen neuen aus Kohlerohr mit 3mm Stahlseele
- bei der hinteren Aufhängung haben die Röhrchen keinen Anschlag. Der 3mm-Stahl kann beim Aufstecken beliebig asymetrisch zu liegen kommen -> Anschläge einbauen
- die hinteren Aufhängungsröhrchen sind im Leitwerk gerade mal mit weichen Balsastreifen zentriert und auf den Balsaholm aufgeleimt -> Gewebestreifen einlaminieren, welcher Ober- und Unterschale über das Röhrchen hinweg verbindet
- nach dem Ausschneiden der Servoöffnung zeigt sich, dass keine Diagonalrippen im Leitwerk sind und die Balsaholme nicht überall schlüssig verleimt sind -> ich werde versuchen durch den Ausschnitt zu Laminieren, so dass Ober- und Unterschale an den Balsastegen verbunden sind (ca. 10-12cm in das Leitwerk hinein)

Ich bin etwas überrascht ab der zarten Leitwerks-Bauweise für einen Kunstflugsegler. Allerdings ersehe ich aus diesem Thread, das viele die L213 im Schnellflug bewegen und der Flieger nur in einem hier dokumentierten Fall abmontiert hat. Für mich erstaunlich, denn ein solches Leitwerk würde ich nicht mal auf einen Thermiksegler bauen wollen.

Frage:
- habt ihr noch andere Modifikationen an der L213 vorgenommen?

Bin ich übersensibel? Ich möchte nicht 500m senkrecht runter kommen. Aber doch dynamischen Kunstflug machen und somit auch mit Speed durch thermische Turbulenzen fliegen können.

Grüsse Aldo
 

mario207

User
L 213A Einstellwerte.....von Valenta

L 213A Einstellwerte.....von Valenta

Hallo Kollegen

Habe nun die ganzen Berichte durchgesucht nach den Original-Einstellwerten von Valenta.... und leider nix gefunden!
Die 2 - 3 Tabellen von euren eigenen Einstellungen habe ich mir mal raus kopiert.

Gibt es denn bis heute keinen Originalzettel (den ich beim Carbonara, Volcano etc. mitbekomme bzw. mir downloaden kann) von der L 213A???
Auf der Valenta Seite ist leider nichts hinterlegt.

Ich bekomme nächste Woche eine schöne, gebrauchte L 213 und wollte diese dann programmieren ;-)

Freue mich über eure Hilfe

VG Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten