Maho29
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Erstflug - erfolgreich
Erstflug - erfolgreich
Nachdem der Wetterbericht schon wieder vom nächsten Tiefdruckgebiet gesprochen hat und ich unbedingt wissen wollte, ob die Kiste nun fliegt oder nicht, hab ich es heute am späten Nachmittag angepackt.
Ich habe immer einen ziemlichen Respekt vor dem Erstflug, weil trotz ordentlicher Kontrolle doch manchmal etwas vergessen wurde oder die Flugeigenschaften nicht ganz wie gewünscht ausfallen. Außerdem geistert im Hinterkopf die ganze Arbeitszeit rum, die man reingesteckt hat. Deshalb habe ich einen Freund mit "starkem Wurfarm" gebeten, das Teil raus zu schmeißen. Um noch ein wenig Sicherheitspuffer zu haben, war ich an unserem kleinen Haushang mit wenig Westwind von vorne auf den Hang, das gab noch einmal zusätzlich 3m Luft unter dem Flügel.
Was soll ich sagen ... das war wohl ein wenig pessimistisch . Die Antriebskombi, die mir von Andi Reisenauer empfohlen wurde hat ganze Arbeit geleistet und den nächsten Start werde ich ohne schlechtes Gewissen selbst aus der Hand machen. Mit einem durchschnittlichen Steigen von 21 m/s ! gings nach oben, so dass sich die Motorlaufzeit im Sekundenbereich bewegt um >100m die ersten Tests machen zu können.
Ich denke das war der unspektakulärste Erstflug den ich je hatte, die Aufregung vorher hätte ich mir echt sparen können. Keine Trimmung nötig, Schwerpunkt passte auf Anhieb, Überziehen absolut berechenbar und auch schon die ersten schnellen Überflüge zeigen, dass die Aerodynamik in Ordnung scheint, weil außer einem leisen "sssscht" nichts zu hören war - geil. Offensichtlich taugen meine Eigenbau WK Dichtlippen etwas.
Das einzige was noch nicht ganz passt, ist die Höhenruderzumischung in der Landephase. Das liegt daran, dass ich die Sturzflugklappen zuschalten kann, aber bis jetzt die gleiche Landephase genutzt wird. Wenn nur WK fahren, benötigt man eine Tiefenzumischung von ein paar Millimetern. Kommen allerdings noch die Sturzflugklappen dazu ändert sich das Moment um die Querachse (ähnlich wie Störklappen) und die Tiefenzumischung ist zu viel. Wahrscheinlich hebt sich das gegenseitig auf und ich brauche keine mehr - das zu erfliegen wird der Job nachdem das Tiefdruckgebiet durch ist.
Laut Telemetrie hatte ich 7 Steigflüge >100m bei gerade mal 680mAh Stromverbrauch und 15 Min. Flugzeit, d.h. der Antrieb ist so effizient, dass auch ohne Hang und Thermik schön geflogen werden kann. Dabei halten die neuen SLS Lipos 22V wie angenagelt, so dass bei gemessen 60A über 1300W anliegen. Es handelt sich um den 60A Telemetrieregler von Graupner, der das aber wegen der kurzen Einschaltzeiten locker wegsteckt und gerade mal max 29°C warm wurde. Eine Lipo Erwärmung war nicht messbar.
Um auch gleich noch Deine Frage zu beantworten Dieter. Ich denke so ein Flieger sollte eine ordentliche Rollrate haben und deshalb kann ich die WK zu den QR zuschalten - dann sind die WK Ausschläge ca. +/- 10mm. Ich habe es natürlich auch gleich getestet und kann Dir sagen die Rollrate ist SEHR gut !
Freu mich schon auf den ersten Weststurm am Hang
Grüße
Marcus
Erstflug - erfolgreich
Nachdem der Wetterbericht schon wieder vom nächsten Tiefdruckgebiet gesprochen hat und ich unbedingt wissen wollte, ob die Kiste nun fliegt oder nicht, hab ich es heute am späten Nachmittag angepackt.
Ich habe immer einen ziemlichen Respekt vor dem Erstflug, weil trotz ordentlicher Kontrolle doch manchmal etwas vergessen wurde oder die Flugeigenschaften nicht ganz wie gewünscht ausfallen. Außerdem geistert im Hinterkopf die ganze Arbeitszeit rum, die man reingesteckt hat. Deshalb habe ich einen Freund mit "starkem Wurfarm" gebeten, das Teil raus zu schmeißen. Um noch ein wenig Sicherheitspuffer zu haben, war ich an unserem kleinen Haushang mit wenig Westwind von vorne auf den Hang, das gab noch einmal zusätzlich 3m Luft unter dem Flügel.
Was soll ich sagen ... das war wohl ein wenig pessimistisch . Die Antriebskombi, die mir von Andi Reisenauer empfohlen wurde hat ganze Arbeit geleistet und den nächsten Start werde ich ohne schlechtes Gewissen selbst aus der Hand machen. Mit einem durchschnittlichen Steigen von 21 m/s ! gings nach oben, so dass sich die Motorlaufzeit im Sekundenbereich bewegt um >100m die ersten Tests machen zu können.
Ich denke das war der unspektakulärste Erstflug den ich je hatte, die Aufregung vorher hätte ich mir echt sparen können. Keine Trimmung nötig, Schwerpunkt passte auf Anhieb, Überziehen absolut berechenbar und auch schon die ersten schnellen Überflüge zeigen, dass die Aerodynamik in Ordnung scheint, weil außer einem leisen "sssscht" nichts zu hören war - geil. Offensichtlich taugen meine Eigenbau WK Dichtlippen etwas.
Das einzige was noch nicht ganz passt, ist die Höhenruderzumischung in der Landephase. Das liegt daran, dass ich die Sturzflugklappen zuschalten kann, aber bis jetzt die gleiche Landephase genutzt wird. Wenn nur WK fahren, benötigt man eine Tiefenzumischung von ein paar Millimetern. Kommen allerdings noch die Sturzflugklappen dazu ändert sich das Moment um die Querachse (ähnlich wie Störklappen) und die Tiefenzumischung ist zu viel. Wahrscheinlich hebt sich das gegenseitig auf und ich brauche keine mehr - das zu erfliegen wird der Job nachdem das Tiefdruckgebiet durch ist.
Laut Telemetrie hatte ich 7 Steigflüge >100m bei gerade mal 680mAh Stromverbrauch und 15 Min. Flugzeit, d.h. der Antrieb ist so effizient, dass auch ohne Hang und Thermik schön geflogen werden kann. Dabei halten die neuen SLS Lipos 22V wie angenagelt, so dass bei gemessen 60A über 1300W anliegen. Es handelt sich um den 60A Telemetrieregler von Graupner, der das aber wegen der kurzen Einschaltzeiten locker wegsteckt und gerade mal max 29°C warm wurde. Eine Lipo Erwärmung war nicht messbar.
Zur Landung war ich so flott, dass trotz voll gefahrener WK (noch keine Sturzflugk.) nach dem Aufsetzen noch zweimal "gehüpft" wurde - wie ein flacher Stein, den man übers Wasser schmeißt. Das hatte ich vorher auch noch nie.und die Kiste zur Landung laufen lassen....
Um auch gleich noch Deine Frage zu beantworten Dieter. Ich denke so ein Flieger sollte eine ordentliche Rollrate haben und deshalb kann ich die WK zu den QR zuschalten - dann sind die WK Ausschläge ca. +/- 10mm. Ich habe es natürlich auch gleich getestet und kann Dir sagen die Rollrate ist SEHR gut !
Freu mich schon auf den ersten Weststurm am Hang
Grüße
Marcus