L 213A (2,77 m - Valenta): Erfahrungen?

Uwe G.

User
auch eine

auch eine

Hallo , dann reihe ich mich mal in die Rige der Langsambauer ein. Meine liegt nun auch schon gut 2 Jahre unangetastet rum. Es gibt halt immer noch andere Sachen zu tun. Gedanklich schaue ich aber auch immer nach guten Lösungen, nur mit dem umsetzten dauert es dann halt etwas. Die Lösung mit den 2 Servos im HR hatte ich auch schon überlegt, daher würden mich Bilder und Servotyp , Anlenkung (evtl. Mehrgewicht ? )interessieren.
Ich habe die Version mit Wölb- und Landeklappen ohne Fahrwerk, wobei ich mich glaube zu erinnern das die WK für Butterfly wegen der Dichtlippe nur wenig Ausschlag nach unten hatten (da war noch Handlungsbedarf). Ich wollte eigentlich im Frühjahr den Erstflug machen , aber ich befürchte das dauert doch noch ein weiters Jahr (man geht die Zeit schnell rum )

LG Uwe
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,

gut Ding will Weile haben… :D

Wenn du die Störklappen auf der Oberseite in Betrieb nimmst, brauchst du kein (echtes) Butterfly, um punktgenau zu landen.

Beim Landen fahren bei mir die Störklappen aus, die WK werden etwas positiv gesetzt (damit die L-213A etwas langsamer wird), die QR etwas negativ gesetzt (künstliche Schränkung, damit die Strömung länger anliegt) und das HR geht etwas auf Tiefe.

Mit dieser Konfiguration kommt die L-213A wie im Fahrstuhl (ganz sicher) runter und kann wirklich punktgenau gelandet werden. Ich bin auch nach Jahren noch jedesmal wieder davon begeistert.
 
Hallo Uwe

Das ist ja eine Schande, dass die L213 soooo lange rumliegt. Wenn die Bedingungen am Hang stimmen, ist das ein hammergeiles Teil.

Die kleinen Servos im Heck sind Servo Graupner DES 428 BB MG.

Technische Daten

Kugellager:
Metallzahnrad/räder:
Stellkraft 4,8 V: 2,0 kg
Stellzeit 4,8V/Grad: 0,13 Sek, /40°
Stellkraft 6 V: 2,4 kg
Stellzeit 6 V/Grad: 0,1 Sek, /40°
Gewicht: 9,5 g
LxBxH: 23x9x29 mm
Betriebsspannung: 4,8-6 V


Ich mache heute abend mal ein paar Bilder vom Einbau.

Gruß

Ulf
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 175
Hallo Uwe

hier die versprochenen Bilder vom Servoeinbau in der Dämpfungsflosse.

Guckst Du hier.

Gruß
Ulf
 

Anhänge

  • CIMG1636.jpg
    CIMG1636.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 192
  • CIMG1637.jpg
    CIMG1637.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 168
  • CIMG1638.jpg
    CIMG1638.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 195

Uwe G.

User
Danke für die Fotos Ulf.
Die DES 428 BB MG wa(ä)ren auch meine Wahl. Der Gewichtsunterschied zu der 1-Servo Lösung fällt vielleich sogar zugunsten der 2 er Lösung aus und man kann sich noch mehr mit seiner Computeranlage beschäftigen und (wie heisst das noch ?) Tailerons programmieren.
--- gute Lösung ich denke so werd ich es auch machen (wenns so weit ist ).
Braucht ihr viel Blei / dicken Akku in der Nase ?

LG Uwe
 

KL

User
Postkorb lesen

Postkorb lesen

Hallo Thermik_Sepp :-)

Könntest du bitte mal deinen Postkorb lesen.

Danke
 

HorstA

User
Endlich bereit für den Erstflug

Endlich bereit für den Erstflug

Hallo allerseits,

lang hats gedauert, aber letztendlich doch noch zum Saisonstart fertig geworden. Danke für die Tips und Anregungen hier !!:cool:
Schwerpunkt hab ich für den Erstflug auf 80mm eingestellt. Gewicht liegt bei 4350g. Unterlagen hab ich nur aus einer alten Aufwind von 2001. Ich hoffe die Einstellungen müssten passen.

Drückt mir die Daumen für den Erstflug.

Gruß Horst
 

Anhänge

  • L-213 A 01.jpg
    L-213 A 01.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 342
  • L-213 A 02.jpg
    L-213 A 02.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 204
  • L-213 A 03.jpg
    L-213 A 03.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 377

HorstA

User
Und sie läuft

Und sie läuft

Bin total begeistert :)

fliegt sich klasse. Bei voll ausgefahrenen Sturzklappen neigt sie die Nase ganz schön nach unten. Hier muß ich noch die passende Einstellung zum zumischen des Höhenruders finden. Konnt's mir nicht verkneifen und hab den Flug von heute bei RCMovie eingestellt. Dank an der Stelle an alle Schreiber hier im Forum für viele praktische Tipps!

Servus Horst
 

oracle69

User
Flächensteckung

Flächensteckung

Hallo L213-Freunde,
Hallo Horst!

Gratuliere zu Deiner schönen L213 in 1:5!!

Mich würde noch interessieren, ob sich die original Steckung (Alurohr mit Kohlerowings im Innern) bewährt hat...?
Diese Steckung kann sich doch bei (sehr) harten Manövern verbiegen, oder? (So wie es bei der ASW20 von Valenta auch der Fall war)
Wer von Euch hat diese Steckung durch einen GFK-Stab ersetzt; bzw. was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruss - Elmer
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Elmer,

Mich würde noch interessieren, ob sich die original Steckung (Alurohr mit Kohlerowings im Innern) bewährt hat...?
Diese Steckung kann sich doch bei (sehr) harten Manövern verbiegen, oder? (So wie es bei der ASW20 von Valenta auch der Fall war)
…was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

die Steckung der 1/5-scale-L-213A ist für mich über alle Zweifel erhaben. :)

In der Luft ist die meines Erachtens nicht kaputtzubekommen - und selbst wenn sie sich etwas verbiegen sollte: So what? Besser verbogen als gebrochen…

Apropos verbogen:

Das Steckungsrohr wird bereits leicht verbogen geliefert. Zuerst dachte ich an einen Produktionsfehler, doch dann stellte sich heraus, dass das wohl so sein muss! Es gibt nämlich nur genau eine Stellung des Verbinders, bei der die Flächen sauber auf beiden Seiten des Rumpfes anliegen.

Dafür ist an einer Stelle des Verbinders eine Markierung in Form eines "T" angebracht. Das habe ich erst herausgefunden, nachdem ich nach einem Crash, bei dem es die Steckung verbogen hatte, vorsichtshalber eine neue geordert habe. Mit dem Ergebnis, dass die neue Steckung auch leicht verbogen war und ebenfalls die "T"-Markierung aufwies. (Die Chance, dass das "T" nur ein Zufallsprodukt der Produktion ist, dürfte gering sein, ist aber nicht ganz auszuschließen.)

Fazit: Den "alten" Verbinder habe ich wieder durch vorsichtige Kalt-Zurückverformung annähernd in seinen Ursprungszustand versetzt. Er ist äußerlich kaum vom neuen zu unterscheiden. Ich habe mittlerweile spaßeshalber beide geflogen und natürlich beim "alten" vorsichtig die Grenzen ausgetestet, kann aber nicht sagen, dass sich irgendetwas verschlechert hätte.

Mein Modell habe ich aber schon einige Jahre (grübel, grübel, ich glaube es sind fünf oder sechs). Ob die aktuellen Verbinder immer noch so aussehen, weiß ich nicht.

Meiner Meinung nach macht also ein Austausch gegen Stahl (höchstens um aufzuballastieren) oder GFK keinen Sinn.
 

oracle69

User
Steckung...

Steckung...

Hi Andy

danke für Deine Ausführungen.

Mein Verbinder hat auch so ein 'T' auf einer Seite aufgemalt...
Rausgefunden habe ich auch, dass durch verdrehen des Stabes, sich die Flächen schön spaltfrei am Rumpf anpassen lassen.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es schon jemand geschafft hat, den Verbinder (in der Luft) während des Fliegens zu verbiegen? Das wäre nicht soo doll...
Ansonsten ist natürlich (bei einer 'schiefen' Landung...) verbiegen besser als brechen, das ist ja klar:D

Bei meiner 'neuesten' 2.77m-Errungenschaft muss ich noch 2 Servos für die Bremsklappen besorgen, einbauen und das Outfit ein bisschen 'pimpen'; so üni-gelb ist ein wenig langweilig. Bin dann gespannt, ob sie so gut geht wie ihre grosse Schwester!? :cool:

Gruss - Elmer
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Elmer,

bin schon ganz hippelig, weil ich in vier Wochen noch mal für vier Tage zum Saisonabschluss auf die Wasserkuppe fahre - mit beiden L-213A im Gepäck.

Bei der großen habe ich jetzt endlich das original EZFW in ein starres Fahrwerk umgebaut und das Rad etwas (aber nur wenig) nach vorne und etwas höher gelegt (wegen des KTW, aber da habe ich gerade wieder Malessen mit dem Servo für den KTW-Arm, was wiederum vermutlich auf den Dämpfer zurückzuführen ist, der wohl nicht mehr dämpft... :( - die Info gehört aber eigentlich in den anderen L-213A-Thread)

Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der Kleinen.
 

Regloh

User
L 213

L 213

Hallo,
habe jetzt auch eine gebrauchte.
Leider die ohne Wölbklappen.
Ich möchte meine aber umbauen auch Wölb.
Könnt ihr mir mal die Klappengrößen und Positionen angeben, bevor ich die Fläche zersäge.

Gruss HOlger
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Holger,

Hallo,
habe jetzt auch eine gebrauchte.
Leider die ohne Wölbklappen.
Ich möchte meine aber umbauen auch Wölb.
Könnt ihr mir mal die Klappengrößen und Positionen angeben, bevor ich die Fläche zersäge.

Gruss HOlger

wie Elmer schon gesagt hat, geht die L-213A auch ohne WK ganz gut. ich kann dir aber die Maße der WK heute abend per PN mitteilen, falls mir nicht jemand anderes zuvorkommt… ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten