L-39 CustomWings 1:5,5 Baubericht Frage

LA_Bernd

User
… es ist vollbracht :-) meine L39 hat den Jungfernflug perfekt überstanden.
das Gesamtgewicht summiert sich in etwa auf 10,3kg und mit dem 120er ejet Antrieb fliegt sie Traumhaft.
@lorente the CoG is Perfect in the middle of the carbon tube like your recomondation
 

Anhänge

  • IMG_2217.jpeg
    IMG_2217.jpeg
    278,4 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_2215.jpeg
    IMG_2215.jpeg
    850,8 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_2205.jpeg
    IMG_2205.jpeg
    709 KB · Aufrufe: 154
Hallo liebe Customwings L39 Gemeinde,
gestern habe ich meine Customwings L39 (1:5,5) angefangen und nach ein paar Stunden war die erste Rumpfhälfte bis auch die Leitwerke fertig. Soviel zum Einstieg und nun meine Fragen, da dies mein erster Jet - fliege zur Zeit das australische Hüpfetier- mit innenliegender Turbine ist.

  • Bekomme ich das Schubrohr durch den Turbinen-Deckel in den Rumpf?
  • Sind die Einlaufkanäle, so wie sie im Bausatz dabei sind, stabil genug für Turbinenantrieb?
Ich freue mich auf eure Unterstützung

Allen einen schönen Sonntag

Andreas
 

erler

User
Hallo liebe Customwings L39 Gemeinde,
gestern habe ich meine Customwings L39 (1:5,5) angefangen und nach ein paar Stunden war die erste Rumpfhälfte bis auch die Leitwerke fertig. Soviel zum Einstieg und nun meine Fragen, da dies mein erster Jet - fliege zur Zeit das australische Hüpfetier- mit innenliegender Turbine ist.

  • Bekomme ich das Schubrohr durch den Turbinen-Deckel in den Rumpf?
  • Sind die Einlaufkanäle, so wie sie im Bausatz dabei sind, stabil genug für Turbinenantrieb?
Ich freue mich auf eure Unterstützung

Allen einen schönen Sonntag

Andreas
hallo andreas,

das schubrohr geht nicht durch den deckel.es ist zu lang.die einläufe sind stark genug überhaupt kein problem.ich hab allerdings nurdas erste drittel davon verwendet,und den rest abgeschnitten.tie turbine bekommt auch so genug luft,und du hast viel mehr platz im rumpf,für tank usw.


lg josef
 
Hallo Josef,
vielen Dank für deine Antworten, die helfen mit sehr gut.
Ich werde auch die Einläufe kürzen, wahrscheinlich so am Spant 21 oder 22. Damit, so denke ich, kann das Schubrohr dann bequem von vorne eingeführt werden.

LG
Andreas
 
Hallo Bernd,
Danke für den Stuppser. Hier der aktuelle Stand:
Das Cockpit muss noch ausgebaut werden, ansonsten fast fertig.
Die Farben sind der algerischen Luftwaffe nachempfunden. Die ganzen Hoheitszeichen und alle Beschriftungen fehlen noch.

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • 20240302_203315.jpg
    20240302_203315.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 114

LA_Bernd

User
Wow, ist ja ein Schmuckstück geworden 🤩
Gefällt mir sehr gut.
wie schwer bist du mit deinem Modell geworden? Und das wichtigste: hast du sie schon geflogen?
grüsse Bernd
 
An die Piloten, die ihre L39 schon eingeflogen haben:
Welche Ruderausschläge habt ihr erfolgen?
In diesen Thread habe ich nur eine konkrete Angabe gefunden. Besonders bei den Klappenausschlägen gibt es sehr unterschiedliche Aussagen.

Vielen Dank und noch einen schönen Ostermontag

Grüße
Andreas
 

LA_Bernd

User
Servus Andreas,
ich hab mal meinen Aufschrieb von den ersten Einstellungen rausgekramt.
Die Expo-Werte sind von meiner Jeti abgelesen.
Quer: 25mm
Klappe: 1.Stellung 15 mm
2.Stellung 45 mm
Höhe: 20mm
Seite: 30mm
Klappen ohne zumischen von Tiefe
expo: Seite 30%, Höhe 45%, Quer 40%

grüsse Bernd
 
Hallo zusammen,
es freut mich sehr das hier so eifrig weiter berichtet wird. Ich habe lange keine Zeit gehabt hier im Forum mal reinzuschaun.
Leider habe ich auch keine Mails von RCN bekommen wenn neue Beiträge gemacht wurden, mal schauen wo da die Einstellung gemacht werden muss.
Aber mittlerweile bekomme ich wieder mehr Zeit für mein Hobby. Nach der letzten Reparatur der L39 bin ich auch noch nicht geflogen. Das wird sich hoffentlich bald ändern. In ca 3 Wochen bin ich wieder in ModelCity :).
Aber nächstes Wochenende erst mal wieder was einfaches fliegen um wieder rein zu kommen.
Ich weder berichten wie die L39 geflogen ist.
Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten