Lack wellt sich - geht hoch-kräüselt

uli451

User
Hallo
Habe ein Problem mit dem lackiere eines Holzrumpfes.
Nachdem der Holzrumpf mit Gfk Lage belegt wurde kam nach der Trocknungszeit grauer Füllergrund auf den Rumpf. Nach trocknung der grauen Grundierung lackierte ich den Rumpf mit Sprühlack weiß von einer Restdose. Allerdings stand nicht darauf ob Acryl oder Nitro. Die Menge reichte nicht ab im Baumarkt und eine neue nachgekauft Acryl steht auf die Dose.
Beim neuerlichen lackieren mit der neuen Dose kräuselte sich der Lack aber auch nur an einigen Stellen ?
Warum ? Was muss ich machen alles abschleifen oder nur die Stellen die gekräuselt sind ?
mfg Uli
 
Hi Uli,

Der Effekt entsteht, wenn du Nitro- oder Acryllack über Alkhydharzlack(Kunstharzlack) sprühst. Es gibt auch Wasserlacke, die es nicht mögen mit bestimmten Lösemitteln überlackiert zu werden. Generelle Regeln zu formulieren ist bei der Vielzahl der Lacksysteme sehr schwierig.
Am sichersten ist testen, am zweitsichersten jahrelange Erfahrung.
Entweder du schleifst jetzt den weißen Lack wieder ab und baust alles in einem Lacksystem auf, oder du schleifst nur an und besorgst dir aus dem Fachhandel eine Isoliergrundierung, mit der du dazwischengrundierst. Habe ich auch schon gemacht, funktioniert meistens gut, aber auch nicht immer zuverlässig.

Viel Erfolg
Andreas
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Lackunverträglichkeiten gibt es einige, Wenns irgendwie geht immer nur Lack aus der selben Serie, selbst da kann es Ärger geben, kann much noch an einen Sprühdosenlack von Schweighofer (oder ears Lindinger) den konnte mann 30 min lang überlackieren, dann für mehrere Tage nicht mehr
 

uli451

User
Ok Jungs erstmal Danke. Aus unserem Verein meinte ein Malermeister der erste Auftrag war noch zu frisch und nicht richtig ausgetrocknet.
Habe jetzt den Rumpf nochmal angeschliffen und lass ihn jetzt erstmal einige Zeit trocknen danach versuche ich es nochmal mit dem Acryllack.
 
  • Like
Reaktionen: GC
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten