Lackaufbau auf beglaster Oberfläche

matt

User
Hallo,

ich möchte meinen Brian Taylor Kingfisher lackieren. Alle Holzoberflächen wurden mit 25g Glasgewebe und Epoxidharz beschichtet, 2K gefüllert und verschliffen. Die Oberfläche ist wirklich sehr glatt, wurde mit 800er Nassschleifpapier am Ende geschliffen.
Jetzt überlege ich wie ich weiter vorgehe, ich wollte eigentlich eine 1K Grundierung in weiß oder hellem grau spritzen, danach die Farbtöne (möglichst Tamiya Acryl Farben) mittels Airbrush aufbringen und am Ende mit einem seidenmatten 2K Klarlack versiegeln.
Gern würde ich die gesamten Produkte aus dem Mipa-System kaufen. Welche Grundierung und welcher 2K-Klarlack würden sich da anbieten?

Gruß Andreas
 

ce.tom

User
Hallo Andreas,
Prinzipiell musst du nicht zusätzlich Grundieren es sei den du hast Durchschliffstellen oder brauchst einen hellen Untergrund. Ich verwende immer den Mipa Multifiller hellgrau, darauf folgt der Lackaufbau.

Falls du deine Farbtöne weißt könntest du auch mit Mipa BC (Basislack) weiterarbeiten den bekommst du ab 100ml:
MIPA BC Uni-Metallic Basislack Autolack in Wunschfarbe unverdünnt (colorbase.de) der Vorteil der trocknet extrem schnell, lässt sich super abkleben und verträgt sich 100 % mit den abschließenden Klarlack.
Ich habe keine Erfahrung wie sich die Tamiya Farben da schlagen.

Klarlack gibt es von Mipa so viele das man schnell den Überblick verliert ich verwende den C 85 den bekommst du auch im 0,5 Liter Gebinde. Zum Mattieren brauchst du Mattierungszusatz soweit mit bekannt gibt es das, leider nur im 1L Gebinde ,vielleicht kennst aber auch einen Lackierer der dir was abgibt.

Gruß Tom
 

matt

User
Hallo Tom,

danke für deine Infos. Ich muss nicht Grundieren, das stimmt, ich brauche nur eine gleichmäßig hellgraue oder weiße Oberfläche.
Gefüllt ist die Oberfläche eigentlich, einfach nur eine gleichmäßige Oberfläche ist das Ziel, ich glaube dafür braucht man einen Primer ohne all zu viel
Füllmaterial.
Die Basislacke sind sicher perfekt, aber die kann ich nicht im Keller lackieren, da die sicher sehr stinken. Mit den Tamiya Acryl Airbrushfarben habe ich nur beste Erfahrungen gemacht, die sind top, nur bei zu großen Flächen braucht man sehr viele Gläschen und das Beste ist dass die nicht stinken.
Man kann die Tamiyas problemlos mit 2K Klarlack überlackieren, das geht einwandfrei.
Am liebsten wäre mir seidenmatter 2K-Klarlack, mal sehe ob's den gleich fertig eingestellt gibt.

Grüße Andreas
 

ce.tom

User
Hallo ,
Klarlack matt gibts wie gewünscht auch von Mipa nennt sich Mipa CM ,gibts auch im 0,5 L Gebinde.
Basislack ist in der Tat nichts für den Bastellkeller.

Als Grundierung würde ich dennoch den 2K Multifiller empfehlen der lässt sich in jeden Verhältnis verdünnen und auch extrem dünn lackieren,
Farbe ist hellgrau , lässt sich auch Nass in Nass ( innerhalb von 5 Tagen ohne zwischenschliff ) Überlackieren.

Weiß Füllern oder Grundieren würde ich nicht das deckt sehr schlecht bringt also nur zus. Gewicht.

Gruß Tom
 

matt

User
Hallo zusammen,

ich stehe jetzt ganz konkret vor der Frage welche Lacke ich für meine Lackierung kaufe. Folgendes Szenario, ich habe einen SIG Four Star 120 gebaut und mit Polyesterstoff (ähnlich Koverall) bespannt. Die geschlossenen Holzflächen wurden mit Papier bezogen und mit Clou-Schnellschliffgrundierung gefüllt. Ich dachte jetzt, dass ich weißen 1K Basislack auf das gesamte Modell spritze und dann farbliche Verzierungen mit Tamiya Acryl-Airbrushfarben vornehme. Anschließen wollte ich mit einem passenden seidenmatten Klarlack versiegeln.
Wäre der Worklflow so ok, oder braucht es eine Grundierung? Ist der MIPA-Basislack BC200-30 geeignet für das Vorhaben? Den MIPA BC gibt's nicht in RAL-Tönen. Klarlack MIPA C85 für Hochglanz?

Grüße Andreas
 

ce.tom

User
Hallo Andreas,

ja hab schon einige Flächen mit Polyesterstoff bespannt. Ich habe mit Clou Spannlack das Gewebe aufgebracht , gespannt und versiegelt.
Und dann ohne Grundierung mit Basislack lackiert auch abkleben geht darauf wunderbar der Basislack haftet ausgezeichnet auf Spannlack.
Schnellschliffgrundierung ist ja nichts anderes als Spannlack zusätzlich halt noch mit Füllstoffen.

Basislack habe ich immer den teuren (KFZ System verwendet) (https://colorbase.de/unverduennter-Basislack-fuer-dein-Auto-Autolackierung).
Davon kann dir der Mipa Händler jeden gängigen KFZ , RAL, NCS oder sonstigen Farbton ausmischen. Das ganze ab 100 ml.

Den von dir gezeigten kannte ich noch gar nicht ist aber unschlagbar günstig dann aber nur in den angegebenen RAL Tönen und nur im 1 Liter Gebinde. Dieses System ist nicht für die Mischbank , darum nur in den angebotenen RAL Tönen.

Gruß Tom
 

matt

User
Hallo Tom,

danke für deine Expertise, dann lackiere ich direkt auf das Gewebe.
Bezüglich des MIPA Basislack BC200-30 kann ich mir den Preisunterschied so zusammenreimen dass er wie du schon sagst nicht
in der Mischbank des Farbhändlers hergestellt werden muss, sondern im Werk gleich als fertiger RAL-Ton zu haben ist. Beim Farbton weiß
sehe ich auch kein Problem da mal 1L Gebinde zu bestellen, diesen Farbton braucht man ja öfters mal. :D Obwohl, stopp... weiß ich ja gar keine Farbe. Ich frage mal bei MIPA an ob es technische Unterschiede zwischen den Basislacken gibt, der eine ist für KFZ, der andere für Industrie.

Grüße Andreas
 

matt

User
Kurz mal die Antwort von MIPA auf meine Anfrage zu den Unterschieden der Basislacke:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bei dem Mipa BC 200-30 handelt es sich um einen Binder aus dem Industriesystem, der sich mit unseren PMI-Farbkonzentraten tönen lässt. Er basiert auf dem Bindemittel des Mipa BC und es ist auch ein Basislack. Da es sich aber um eine Industriequalität handelt, sind nur RAL-Farbtöne verfügbar, aber keine Metallic- oder Pearl-Farbtöne.

Als Klarlack für den Mipa BC 200-30 kann ich Ihnen den Mipa 2K-MS-Klarlack C 75 empfehlen oder die beiden kratzbeständigen Varianten Mipa 2K-HS-Klarlack CS 85 oder CS 90. Die genannten Klarlacke sind anwenderfreundlich und gewährleisten einen sehr schönen und glatten Verlauf auf dem Mipa BC 200-30.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten