Ladegerät kaufen

Hallo,
ich möchte mir ein neues Ladegerät kaufen.
Ich dachte da an ein Ladegerät mit mindestens 2 Kanälen und auf jeden fall einem Integrierten 230 Volt Netzteil. Ich bin noch Anfänger (Modell Flug) und habe zur zeit nur 4 Akkus 3S mit 2200 bzw. 2400 mah Lipo´s, aber das Ladegerät soll auch noch für die Zukunft reichen damit ich nicht so schnell ein neues brauche.
Nun die frage wieviel Watt sind sinnvoll? Gibt es Qualität´s unterschiede da hier ja die Preisspanne teilweise sehr hoch ist (z.b 2x 100W für 190 € im Gegensatz zu 4x100W für 190 €).
Was könnt ihr empfehlen?
Danke im voraus
 
Im Bezug auf die Qualität meinte ich eigentlich ob es zu Problemen kommen kann z.B. das die Akkus nicht richtig geladen werden, der Balancer nicht richtig funktioniert, oder ähnliches. Was können Teure Ladegeräte besser als günstige?
Das Graupner hat leider kein Internes Netzteil, das sollte es haben.
 
Hatte mir mal ein Graupner Gerät 2012 beim C....... angesehen.
War mit internem Netzteil.

Bei den Specs kam ich später drauf, dass die Lade-Leistung mit dem internen NT überhaupt nicht abrufbereit war und dass das 230V NT viel weniger Watt bereitstellte.
Max. Watt vom Lader nicht über das interne NT sondern nur per 12-15V abrufbar.


+1
Internes NT bei Ladern macht oft kaum Sinn.
Eher wenige Ausnahmen bei (kleinen) Standalone Geräten die bsw. für (kleine) 2s Akkus bsw. für Halle verwendet werden.
Da wäre das schon für eine Halle praktisch, wenn man nicht noch einen 540W Netzteil-Klotz zus. mitschleppen muß :-)


Zudem schleppt man das interne NT-Gewicht des Laders auf einer Wiese bei Laden aus Versorgungsakku auch noch zus. mit.



Ich selbst habe das Robbe Triple PowerPeak 360W, 3 Ports, max 6s, max 10A pro Port.
Die Reihe wird jetzt von MPX fortgeführt.
Mein externes regelbares 8-18V Netzteil kann 540W und hat Dual-Anschluss (2. Stromanschluß für Heizbag).

2x3s = max 6s pro Port.
= gleichzeitig 6 Akkus Reihe an 3 Ports laden



Dual-Lader gibt es wohl nicht ganz so viele die 30A-40A am / pro Ausgang bereitstellen??!??


Hatte es damals mal kurz mit einem Single-Lader mit 30A wegen Parallelladen am 540W externem Netzteil probiert.
Meine 3s Akkus hatten bei 3,6 bis < 3,7V Ruhe etwas stärkeren Zellendrift.

So oder so...hab mir auch schon 3s Akkus wegen Leichtsinns Reihenverkabelung gegrillt :-)
Reihenladung ist auch nicht immer so ganz das Gelbe vom Ei....

In einem anderem Thread (welches Forum...tja...) hat jemand geschrieben dass er sich mehrere Akkus beim Parallelladen mit einem Revolectrix MPA kaputt geschossen hat, weil ein Akku versagte.



Mit dem Balancer am Robbe bin ich eigentlich zufrieden. Dauert nicht zu lange.
Vermissen tue ich allerdings Innenwiderstandsmessung/-anzeige.
Entladen mit max 1.0A (ca. max 0,3-0,4A Entladerate bei 3s) ist etwas langwierig...


Gruß


Thomas
 
Ja bei den Integrierten Netzteilen habe ich auch schon gesehen das man hier aufpassen muss, diese haben die volle Leistung nur z.B beim laden an der Autobatterie. Was für ein Netzteil bräuchte ich für das Graupner am Sinnvollsten?
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Power Peak D7 EQ 2x200W von Multiplex (ehem. robbe)? Laut Beschreibung 200W pro Ausgang an 230V. Das wäre doch ganz ordentlich oder?
 
Ja die Junsi geräte scheinen ja echt gut zu sein. Allerdings kommt da noch das Netzteil dazu und das wird mir zu teuer. Grenze war eigentlich bei 250 für alles.
 

BNoXTC1

User
Ein servernetzteil kostet nicht viel.. Ja dann Kauf dir lieber was anderes mit extra Netzteil.. Turnigy Reaktor z.b.
 
SKYRC D100

SKYRC D100

Habe ich mir gerade gekauft weil eingebautes Netzteil. Wiegt ein knappes Kilo, kann 2 x 6s und 2 x 100 Watt an DC. An AC die Hälfte. Zuhause hat man aber ja viel Zeit. Kostet um 100 €. Gibt es auch mit 2 x 200 Watt. Das kleine reicht für Anfänger und Normalflieger auf alle Fälle. Am besten mal im Net informieren.
Intern weil mein altes Schulze 636 ein externes Netzteil zuhause brauchte und das viel mir auf die Nerven wegen der Batterieklemmen am Lader.

Gruß
Edmund
 
Das HP DPS-600PB scheint ja als externes Netzteil (Server Netzteil) weit verbreitet zu sein und ist sehr günstig zu haben. Mit den 12V und 575W sollte man erstmal zurecht kommen oder? Alternativ gibt's das noch mit 800 W.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten