Ladegerät 1-6S - Kauf Empfehlung gefragt.

ok. vielen Dank, dann werde ich mir das Gerät mal näher ansehen.
Ich wünsche eine schöne Weihnachten und einen guten Rutsch, bleib gesund

viele Grüße
Michael
 
Guten Morgen, sorry, ich bin’s nochmal. Hermann, du hattest Eingangs geantwortet, dass man auf den Balancerstrom achten soll. Der soll über 1 A haben. Heißt das dass ein Gerät mit 300 mah per Zelle, viel langsamer lädt ? Mein altes hatte 300 mah und ein 3S 2200 benötigte mit 1C ca. 40 Minuten. Macht mir jetzt nicht soviel aus, die Akkus hielten sehr lange, aber dennoch wäre ein im Verhältnis kürzere Zeit ja von Vorteil.
Beste Grüße
Michael
 

BNoXTC1

User
Er sollte, meine Meinung nach nicht über 1A liegen, sondern 1A reicht schon sehr gut...

die Geräte welche nur 300mA haben, brauchen halt länger, und die Zellen anzugleichen..

bei modernen Geräten sind die 1A schon normal..
 

Porsti

User
Hallo Michael,

wenn Du eh "nur" mit 1C lädtst, kannst Du den Balancerstrom eigentlich vernachlässigen. Meiner Meinung nach, bringt ein hoher Balancerstrom nur bei hohen Laderaten Vorteile, evtl. noch bei sehr alten Akkupacks, mit einer hohen Drift. Dann sollte man aber sowieso überlegen diese Packs auszusortieren. Ansonsten werden Dich die wenigen Minuten, die es evtl. länger dauern könnte, sicherlich nicht interessieren.


Porsti
 

turbod

User
Wenn ich mit meinem Junsi 4010 einen 3S 2200 mit 1C lade ab Lagerspannung 3,72V/Zelle, dauert das auch ca. 50 min., obwohl der Lader einen wesentlich höheren Balancerstrom hat als 300mA.

Bei den kleinen Akkus dürften höhere Balancerströme nur geringen bzw. keinen Zeitgewinn bringen.
Außerdem sind meines Wissens die Balancerströme bei ISDT getaktet, d.h. es fließen nicht ständig 1A, sondern nur mit Unterbrechungen.
Unter Berücksichtigung der Unterbrechungen liegt der gemittelte Balancerstrom dann entsprechend niedriger.

Gruß

turbod
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten